Jump to content

Netzwerkumgebung über VPN möglich ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

folgendes Szenario:

 

Bekannter wählt sich über VPN in eine Domäne (Intranet) ein. Alles funktioniert, nur er kann keine Rechner in der Netzwerkumgebung sehen, wenn er über VPN im Intranet ist. (direkt im Intranet gehts)

 

Dies liegt wohl daran, das Netbeui nicht über die VPN Verbindung übermittelt wird. Gibt es eine Möglichkeit, es trotzdem möglich zu machen ? Habe mal was von "die Clients können das AD durchsuchen" gelesen...Nur was ist damit genau gemeint ?

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Gruß

 

Genom

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

nach ein wenig googeln und lesens des 70-291 Buchs bin ich mir nicht mehr so sicher, ob mit WINS die Netzwerkumgebung funktioniert.

 

Denn hier steht, das definitiv Netbios für die Auflösung in der Netzwerkumgebung gebraucht wird.

 

Also müsste ich auf die Alternative mit dem Netbiosreiter beim Lancomrouter zurückgreifen.. :)

 

oder sieht das jemand anders ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

jepp,

 

ich sehe es anders.

 

Wenn Du den internen WINS-Server an den VPN-Client weitergibst, klappt es auch mit dem Nachbarn. Dauert allerdings ein wenig länger, bis da was erscheint.

 

Du kannst es ja mal versuchen und den Computernamen aus dem entfernten Netz suchen. Pingbar sollte der Computername von VPN-Client aus auch sein.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...