Hallo ihr Lieben
Eigentlich komisch, eine Lösung zu posten, aber nachdem ich ziemlich lange vergeblich im Netz und in Foren gestöbert habe und keine Hinweise auf dieses Problem gefunden habe, dachte ich, ihr habt ein Recht darauf, die Lösung zu erfahren, bevor ihr in die selbe Situation kommt wie ich
Folgende Problemstellung:
Neuer DELL mit XP Pro, SP2 mappt Shakres aus einer Domäne. (PC selber ist nicht in der Domäne) Er hat aber einen User in der Domäne, Berechtigungen usw. alles paletti. Das Mapping funktioniert. Nach einem Reboot wegen eines Virenscannerupdates (McAfee 10.0) funktioniert das Mapping plötzlich nicht mehr.
Versuche, die Shares zu connencten schlagen über den Explorer und auch über die cmd-Line fehl mit dem Fehler:
System error 1 has occurred.
Incorrect function.
-------------------------------------------------------
Google und MS kennen kaum etwas zu dieser Fehlermeldung und wenn, dann im Zusammenhang mit Firewall oder mit WINS und DNS (aber unter NT 4.0).
Lösungsansätze:
- McAfee-Dienste deaktivieren (nützt nix)
- Windows-Firewall (nützt nix)
- TCP/IP Einstellungen (korrekt)
- Rechte überprüfen (korrekt)
- Shares überprüfen (die Shares können von anderen Rechnern aus verbunden werden mit dem gleichen User)
ipconfig und ping funktionieren auf dem Rechner problemlos.
Schliesslich und endlich sind wir auf einen Bericht gestossen, der ebendieses Problem beschreibt:
Der Übeltäter ist die onboard Netzwerkkarte!
Neue NIC eingebaut (3com) und: funzt!
Tja, so kanns gehen....
Viele Grüsse
a:a