Alles zum Thema Windows Clients für den Desktop: Windows 95 / 98 / NT / 2000 / XP / Vista / Win 7 — Q & A zu den Windows Client Versionen sowie Windows Media Center / Windows Home Server
Unsere Firma unterhält neben einem Hauptstandort (DC: Win2k8), mehrere Niederlassungen. In einer davon wurde vor kurzem die Domäne umgestellt auf lokalen Win2k8R2 RODC. In dieser Niederlassung befinden sich WinXP Sp3 PC's und ca. 10 Win7 PC's.
Das Problem hierbei ist nun, dass zwar die WinXP Rechner ihre Kennwörter ganz normal über die WAN-Strecke an unserem Hauptstandort ändern können, die Win7 PC's aber nicht.
Beim Versuch das Kennwort zu ändern (Win7) - Strg - Alt - Entf - Kennwort ändern, kommt nach ca. 5 min die Meldung: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Die Firewall wurde bereits deaktiviert.
Kann irgendjemand hier etwas zur Lösung des Problems beitragen?
zieh einmal einen Netzwerktrace und filtere nach "Kerberos" und "DNS". Im Normalfall sollte das "password change protocol" (Kerberos) dabei angezeigt werden - vielleicht zeigt sich ein Problem. Oder aber Du siehst DNS Probleme - ist die DNS Konfiguration der XP und W7 Clients gleich?
ja, wie gesagt: Es gibt / gab Änderungen in Bezug auf das password change protocol, wenn ich mich nicht irre. Schau einmal in einen Netzwerktrace - Kerberos Fehler sind recht problemlos in so einem Trace zu sehen, da die Error Codes sehr übersichtlich gestaletet sind. Gleiches gilt für DNS.
Eventuell verbinden sich die alten Client's bei einer Password-Änderung direkt mit dem PDC-Emulator, was Windows 7 dann nicht mehr macht. Habe ich im Moment nicht so den Plan...
XP wendet sich auch nicht direkt an den PDCe, sondern an einen normalen DC - das machen die DCs und der PDCe danach "unter sich aus".
Da der password change auf dem XP System funktioniert, steht die WAN Verbindung vermutlich.
Ursache:
Windows XP nutzt zum Kennwort ändern Kerberos Port 445.
Windows 7 verwendet Kerberos V5 mit Port 464.
Dieser Port war an unserer WAN-Firewall nicht freigegeben.
Nach freigabe dieses Ports klappte das Kennwort ändern ohne Probleme.
Vielen Dank an alle, die zur Lösungsfindung beigetragen haben.