Hi out there!
Der erste Vorschlag kann funktionieren, muß aber nicht.
Systemeinstellungen aus der vorherigen ACPI-Konfiguration können erhalten bleiben und das System läuft weiterhin instabil !
Um das zu umgehen ist eine Neuinstallation des Betriebssystems die sauberste Lösung -

Es ist zwar nicht schön, aber wenn Du sicher gehen willst, daß es hinhaut.....
Die Vorgehensweise sollte wie folgt aussehen:
1. Wichtige Daten sichern. Entweder auf eine andere Partiton, eine andere Platte oder auf CD brennen - dem Erfindungsreichtum sind da keine Grenzen gesetzt

!
2. Beim Booten ins BIOS und dort solche Optionen, wie Plug and Play OS auf "No" setzen bzw. wenn mögl. die ACPI-Funktion deaktivieren.
3. Vor der Installation von CD erst von einer DOS-Diskette (z.B. Win95 Startdiskette) booten und dann mit dem Formatbefehl
die Systempartition neu formatieren.
Das ist wichtig!!!!
Win 2000 formatiert zwar angeblich auch neu, wenn man diese Option bei Installation von der StartCD nutzt, aber meine Erfahrung ist: Das ist alles nur Fake und ****sinn!!

Ich habe selbst die leidige Erfahrung gemacht, daß unliebsame Systemeinträge aus dem alten System im Neuen auftauchten. Darum: sicher ist sicher !
4. Jetzt von CD installieren.
Währen der Hardwareerkennung wird man gefragt, ob Treiber von Drittanbietern eingesetzt werden sollen.
Hier nicht wie angegeben F6 sondern F5 drücken !!
Ich weiß - bekloppt - aber so ist es nunmal!
Im dan folgenden Menü den Punkt Standard-PC auswählen und die restliche Installationsprozedur wie gehabt durchkaspern.
Dabei möglichst die vorher auf FAT formatierte Partition wieder auf NTFS setzen.
5. Wenn das System frisch aufgespielt ist.
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> Eigenschaften -> Gerätemanager
Im Gerätemanager auf "Computer" doppelklicken.
Dort erscheint dann der heißersehnte "Standard-PC"
mit Rechtsklick Eigenschaften auswählen und die Häkchen für automatische IRQ-Vergabe von unten nach oben!! wegnehmen.
Danach neu booten.
6. Jetzt ist es möglich im Gerätemanager mit Rechtsklick auf jedes Gerät über Eigenschaften -> Ressourcen die Einstellungen der IRQs manuell zu ändern.

Dabei die nötige Vorsicht walten lassen, dann sollte alles in Butter sein!
Ich hoffe damit Dir und anderen geholfen zu haben
Ranx