Alles zum Thema Windows Clients für den Desktop: Windows 95 / 98 / NT / 2000 / XP / Vista / Win 7 — Q & A zu den Windows Client Versionen sowie Windows Media Center / Windows Home Server
ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig eingeordnet ist. Ich bereite gerade meinen ersten XP Workshop vor und bin auf der Suche nach ein paar Ideen bzw. Unterlagen dafür.
Das ganze wollte ich so aufbauen, das ich ein klein wenig über XP erzähle und dann mehr praktisch mache/machen lasse.
Ich zeige, wie man zum Eventlog, Dienste usw. gragfisch kommt, der Azubi soll dann suchen, wie man das ganze per Konsole macht. Das gleiche bei der Einstellung der NIC, eine Liste von Konsolenbefehle und Tastaturkürzel (vielleicht muss der Azubi die selbst suchen).
Was habt Ihr noch für Ideen oder vielleicht sogar Unterlagen, die ich als Vorlage oder Inspiration nutzen kann/darf?
Es soll dem Azubi XP näherbringen, den Umgang damit, was man alles machen kann (vielleicht auch Sachen, die man sonst nicht macht) usw. Das gleiche bekommen die Azubis auch für Linux und Netzwerk.
Ich will versuchen, den Umgang mit XP abseits des normalen Home Betriebs zu zeigen. Wo kann man was nachschauen usw. Damit sollen die Azubis auch lernen, wie man einem User schneller helfen kann. Zum teil scheitert es daran, einfache Dinge nachzuschauen.
Beispiele aus der Praxis sind nie verkehrt. Schildere ein "reales" Problem oder simuliere ein Problem (z.B. Rechner hat Netzwerkverbindung, hat aber keinerlei Zugriff auf freigegebene Netzresourcen...). Dann laß die Azubis versuchen, das Problem zu beheben.
Tappen sie völlig im Dunkeln, helfe mit kleinen Hinweisen nach...
So ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Ich dachte daran, zu zeigen, wo man was nachschauen kann (grafischer Weg). Dann sollen die Azubis rausfinden, wie man anders an die Info kommt. Zum Schluß vielleicht nen XP kaputt machen und die Fehler müssen gefixt werden.