Microsoft MVPs inside





 MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Windows Forum — Allgemein


Alles zum Thema Windows Clients für den Desktop: Windows 95 / 98 / NT / 2000 / XP / Vista / Win 7 — Q & A zu den Windows Client Versionen sowie Windows Media Center / Windows Home Server


Antwort
     
Themen-Optionen
Alt 06.05.2006, 10:49   #1
Member
 
Offline
Registriert seit: 01-2004
Beiträge: 237
AntiVirus Corporate Edition 9.x Emailbenach.

Hallo,

bei meinem Kumpel im Internetcafe wird das Antivirenprogramm Symantec AntiVirus Corporate Edition 9.x eingesetzt.
=1 Server mit Windows 2000 Server SP4
und
=28 Clients mit Windows 2000 Prof.

Man kann so schön in dem Antivirenprogramm einstellen, das man bei einen Virus
per Email benachrichtigt wird.

Einstellungen für die Emailbenachrichtigung:

Mail-Server: smtp.1und1.de
Mail-Port: 25
Benutzername: von 1und1
Kennwort: von 1und1
Absenderadresse: meine Emailadresse

Diese Einstellungen der Email habe ich überprüft.
Leider zeigt der Client bei einem Virusbefall an, das er eine Benachrichtigung gesendet hat, aber es kommt keine an.

Auf der Symantecseite ist auch nichts diesbezüglich zu finden.

Kennt sich einer zufällig damit aus?

Mfg. Jürgen
    Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 07:01   #2
Board Veteran
 
Benutzerbild von Hirgelzwift
 
Offline
Registriert seit: 12-2004
Beiträge: 2.380
es wundert mich das hier bisher noch niemand darauf geantwortet hat. ich persönlich habe auch nur eine vermutung und zwar das der 1&1 host deinen AV client/ server nicht zu relay für seinen mailserver freigegeben hat. ich denke am besten unterhälst du dich mal mit 1&1 in bezug auf dieses problem.

eines möchte ich aber auch zu bedenken geben: wenn der virenbefall per e-mail den befall meldet ist es eigentlich gar kein befall weil ja SAV die bedrohung bereits im griff hat und über viren die SAV nicht im griff hat erhälst du keine mails. daher habe ich die meiner meinung nach nutzlose funktion gar nicht eingeschaltet. ausserdem gibt es bei SAV eine zentrale managementkonsole von der aus die steuerung der AV clients stattfindet- in verbindung mit der option "zentrale quarantäne", dort wird dann angezeigt wer, wann, welchen virus hatte usw. desweiteren kann man dann von der console u. a. aus einen komplett scan des PC's anschmeissen. es gibt es noch viele weitere optionen um SAV vernünftig und sicher zu administrieren. das sollte man meiner meinung nach entsprechend konfigurieren und nutzen, nicht die (nutzlosen) mails.
    Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 07:12   #3
Expert Member
 
Offline
Registriert seit: 07-2005
Beiträge: 11.339
Dein 1und1-Server verlangt sich nach einer Anmeldung. K.A., ob das Teil von Symantec das kann. Eigentlich ist diese Funktion eher für interne Mailserver vorgesehen.

-Zahni
    Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 23:08   #4
Board Veteran
 
Benutzerbild von goscho
 
Offline
Registriert seit: 10-2004
Ort: Leinefelde
Beiträge: 2.233
Zitat von zahni
Dein 1und1-Server verlangt sich nach einer Anmeldung. K.A., ob das Teil von Symantec das kann. Eigentlich ist diese Funktion eher für interne Mailserver vorgesehen.

-Zahni
Es ist genau so, wie du es sagst. Zum Versenden von Mails über die Benachrichtigungsfunktion von SAV benötigt man einen eigenen SMTP Server.
Ich weiß es jetzt nicht so ganz genau, ob dies bei W2K-Server schon so war, bei W2K3 ist jedenfalls ein SMTP-Server dabei. den kann man dann nutzen.
Ich habe es bisher immer über Exchange oder AVM KEN! eingerichtet. Mit diesen geht das ganz gut.

Gruß Goscho
    Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Symantec AntiVirus Corporate Edition 9.x Jürgen2 Windows Forum — Allgemein 4 28.11.2005 10:15
Symantec AntiVirus Corporate Edition 9.0 Jürgen2 Windows Forum — Allgemein 2 08.06.2005 18:17
Symantec AntiVirus Corporate Edition 9.0 Jürgen2 Windows Forum — Allgemein 6 27.02.2005 17:12
2K - Symantec Antivirus Corporate Edition 8.1 snake99 Windows Forum — LAN & WAN 3 18.02.2004 12:11


Alle Zeitangaben in MEZ/CET. Es ist jetzt 06:10 Uhr. Seite generiert in 0,029 Sekunden.

- Unsere Partner -

Copyright © 2000 – 2012 MCSEboard.de

Sprung zum Seitenanfang