Jump to content

SATA-Treiber in XP-CD slipstreamen ohne Unattended Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Es gibt im Internet diverse Anleitungen, wie man Treiber für den SATA-Chipsatz in eine XP-Installations-CD reinslipstreamen kann. Dies ist notwendig, wenn man z.B. (wie ich gerade) ein Notebook vor der Nase hat, an das man partout kein Diskettenlaufwerk angeschlossen kriegt (von den USB-Diskettenlaufwerken akzeptiert XP beim Setup nur ganz wenige Modelle, und so eins habe ich nicht rumzuliegen).

 

Die Anleitungen, die ich finden konnte, handeln das aber immer in einem Atemzug mit der Vorbereitung einer Unattended Installation ab. Da ist dann z.B. von der WINNT.SIF die Rede, die es auf einer normalen XP-Installations-CD gar nicht gibt. Gleiches gilt für diverse $OEM-Verzeichnisse. Ich will aber keine Unattended Installation vorbereiten, sondern einfach nur eine normale XP-Installations-CD erstellen, die den SATA-Chipsatz erkennt und somit auf die Platte zugreifen und XP installieren kann.

 

Ich habe mir nun ein paar Anleitungen durchgelesen und den Eindruck gewonnen, daß man nur die nachfolgenden Schritte machen muß. Von euch würde ich gerne wissen, ob ich das richtig sehe, oder ob etwas fehlt.

  • Die XP-Installations-CD auf die Platte kopieren.
  • Die TXTSETUP.INF um die Informationen aus der TXTSETUP.OEM des Treibers ergänzen
  • Die .sys-Datei, die den Treiber selbst ausmacht, per MAKECAB in ein von der TXTSETUP-INF referenziertes Kabinett mit Unterstrich am Namensende packen und im I386-Verzeichnis ablegen.
  • Das modifizierte Verzeichnis wieder mit einem geeigneten Bootblock auf eine CD brennen.

Geht es so einfach, oder muß man trotzdem noch irgendwelche OEM-Verzeichnisse anlegen und weitere Anpassungen vornehmen?

 

Nlite möchte ich nicht verwenden, da ich gerne selber weiß, was ich tue. (Und bitte diesen Thread nicht für eine Diskussion über die Nützlichkeit von nlite mißbrauchen.)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...