Jump to content

Probleme beim Wechsel von Vista zu XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein mittelgroßes Problem:

 

wegen einigen Angelegenheiten, die mir an Vista nicht passen, möchte ich wieder zurück zum guten, alten Windows XP wechseln.

Rechnerkonfiguration sieht folgendermaßen aus:

 

C2D E4400

2 GB DDR2-800

Gigabyte GA-P35-DS3P

2x 250GB SATA RAID0

Windows Vista Home Premium

Windows XP Professional Version 2002 mit SP2

 

wenn ich jetzt von der Windows XP-CD boote, drücke ich F6, wähle von der zuvor eingelegten Diskette den passenden RAID-Treiber (iaStor.sys oder sowas), damit mein XP mit dem RAID-Verbund klarkommt.

So weit so gut, sobald jetzt allerdings die Dateien von der XP-CD in den Installationsordner kopiert werden sollen, erhalte ich einige Male Fehlermeldungen, dass Datei XY nicht kopiert werden kann.

Beispielsweise ipcfg.xml, potscfg.xml, pppcfg.xml, osinfo.xml, habe nicht alle notiert, aber insgesamt komme ich auf über 20 Dateien, die nicht kopiert werden können! Die Installation lässt sich daher nur mit dauerndem ESC-Drücken bei diesen Meldungen fortsetzen.

Beim nächsten Schritt kommt dann ein "Schwerwiegender Fehler: Datei E:\I386\asms konnte nicht ausgeführt werden."

 

Habe schon einiges gelesen, angeblich kommt dies häufig bei selbstgebrannten Setup-CDs vor (mit NLite etc), allerdings nutze ich die Originale CD mit Hologramm, die ich sonst erst 1 oder 2mal benutzt hatte, dementsprechend ist sie absolut garnicht zerkratzt/verschmutzt oder ähnliches. :eek:

 

Aufgrund dessen habe ich absolut keine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte, und es wäre nett, wenn jemand Tipps für mich hätte :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, gerade versucht, ich kann die CD damit auslesen.

 

edit: Habe auch mit imgburn ein Image der CD erstellen können, ohne Fehler.

 

Der Ordner "ASMS" ist ebenfalls auf der CD vorhanden, in diesem befinden sich 7,46MB an Dateien. (keine 0-byte Dateien, die den Fehler hervorrufen könnten).

Wenn ich allerdings mit der Windows-Suche die Dateien auf der CD suche, welche bei der Installation nicht kopiert werden können, finde ich davon keine.

(Sind die eventuell in einer .CAB gepackt?).

Link zu diesem Kommentar

Der Fehler mit

 

"Schwerwiegender Fehler: Datei E:\I386\asms konnte nicht ausgeführt werden."

 

hatte ich vor einiger Zeit auch. So ein Mist. Kommt wie gesagt bei nLite CDs vor oder unter eine bestimmten Bedingung bei Windows Setup und Neukonfiguration. Dies zu beheben hört sich laut der KB einfach an, ist es aber nicht.

 

Würde an Deiner Stelle nochmals die Festplatte oder Partition, je nachdem wie Du es machst, formatieren, Windows XP neu installieren. Zuvor die aktuellen Treiber für den Raid Controller aus dem Netz laden.

Link zu diesem Kommentar
drücke ich F6, wähle von der zuvor eingelegten Diskette den passenden RAID-Treiber (iaStor.sys oder sowas),

 

Mit Raid Treibern habe ich in XP und 2003 (andere nicht getestet) immer dass Problem, dass ich mit F6 Treiber über ein USB Laufwerk einbinden kann.

Daraufhin lässt sich die Festplatte Partitionieren und Formatieren, beim Dateien kopieren stirbt er weil er nicht an die Dateien kommt

Betraf alle USB Diskettenlaufwerkstypen, die ich bis jetzt in den Fingern hatte

 

Ist ja auch nur die b) Lösung a) ist wahrscheinlicher

Link zu diesem Kommentar

Daraufhin lässt sich die Festplatte Partitionieren und Formatieren, beim Dateien kopieren stirbt er weil er nicht an die Dateien kommt

Betraf alle USB Diskettenlaufwerkstypen, die ich bis jetzt in den Fingern hatte

 

Das Problem ist lösbar:

 

USB floppy drives during Windows Server 2003 R2 setup » Lukas Beeler’s IT Blog » Blog Archive

 

The problem is that the first part of setup (loading the Mass Storage driver) is not handled by Windows, but instead by the BIOS’s floppy emulation. But the latter part, after formatting the hard drive is handled by Windows. And some of them are not recognized by the builtin USB storage drivers.

 

In my case, i had an iomega USB floppy with a built in card reader (don’t ask). I used device manager to find out the vendor and product id of this USB floppy.

 

I opened the txtsetup.oem supplied with my mass storage driver, and modified the section that my mass storage driver had.

 

I added the following line, directly to after the SCSI adapter itself:

id = "USB\VID_08BD&PID_1100", "usbstor"

Link zu diesem Kommentar

Betraf alle USB Diskettenlaufwerkstypen, die ich bis jetzt in den Fingern hatte

 

Mit einem USB-Floppy von Toshiba hat das bei mir bisher auch immer geklappt. Es gibt auch einen KB-Artikel dazu.

 

EDIT: Hier ist der Artikel: A connected USB floppy disk drive does not work when you press F6 to install mass storage drivers during the Windows XP installation process

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...