Jump to content

Frage zu: Xp und Vista parallel installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann ich wenn ich Vista vorinstalliert habe mit einem Disk-Manager eine weitere Partition anlegen und dort XP installieren? Und ist es anschließend möglich eine Sicherung jeweils von XP und von Vista mit Acronis zu erstellen um dann nur noch ein System auf das Notebook zurückzuspielen?!

 

Über Eure Hinweise oder Tips zur vorgehensweise danke ich Euch im voraus!

 

Gruß

FiSi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

prinziepiell ist par. Betrieb möglich, wobei wichtig ist das erst Vista auf die Kiste kommt. Aber das ist ja in deinem Fall so.

 

 

Das mit den Sicherungen habe ich nicht so verstanden. Du willst also von jedem OS ein Image erstellen, und im Bedarf nur eins zurückspielen?

 

Dann schlage ich folgendes vor:

1. Image von Vista erstellen, damit du noch nen sauberen Bootloader hast mit nur einem OS

2. Dann XP drauf, und davon ein Image gemacht. So hast du zwei saubere Systeme, die du im Bedarfsfall einfach per Acronis oder sonstigen Tools auf eine Platte zurückspielen kannst.

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Hinweise und Tipps!

 

Ich habe ein neues gebrauchtes Notebook (Turion 64 X2 TL-60 2x 2GHz • 2048MB 667Hz RAM • 160GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce Go 7600 256M) und möchte Vista zunächst nur zum Test auf dem System nutzten und vielleicht iregendwann auf Vista komplett umsteigen. Aber da XP wohl sauberer läuft und weniger Probledme bzw. "Verwaltungsaufwand" verursacht tendiere ich zu XP als Nutz-System. Mit Vista arbeite ich dann nur zum Erfahrungen sammeln.

 

Mit VMs will ich nicht arbeiten da ich Vista Erfahrungen sammeln möchte die ich in einer möglichst realen Produktiv-Umgebung (windows 2003 server mit domäne etc.) testen will. Dazu gehört halt auch Treiber Probleme oder ähnliches zu lösen, was bei VMs nicht so das Thema sein würde.

 

Mein eigener Vorschlag:

1. Vista sauber von Hand installieren und Image ziehen.

2. XP sauber installieren und Image ziehen.

3. Vista zurückspielen und schauen das ich eine weitere System-Partition für XP anlege (mit Acronis vielleicht).

4. XP auf zweite System-Partition spielen.

 

Nun muss ich mich noch Informieren wie ich die Boot - INI anpasse. Damit ich nachher auch wirklich beide Systeme booten kann.

 

Gruß

FiSi

Link zu diesem Kommentar

Vista verwendet keine Boot.ini mehr.

Wenn das NB für Vista ausgelegt ist, gibts auch keine Treiberprobleme.

 

Meine Erfahrungen mit Vista sind durchweg positiv. Ein Dualboot damit um "Vista zu lernen" ist meiner Ansicht nach unnötig. Aber falls du das trotzdem willst, einfach zuerst XP installieren. Das Vista-Setup erkennt das dann schon und kümmert sich um den Bootloader.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also ich denke auch, dass Vista inzwischen aus den schlimmsten Kinderkrankheiten raus ist.

 

... aber es gibt ja noch andere Gründe XP zu behalten, wenn man es erst einmal lieb gewonnen hat.

 

#für alle anderen Vistageschädigten^^:

eine Anleitung für den Dualboot auf einem vorinstalliertem Vista, wie man es beispielsweise oft auf einem Neukauf findet:

 

Medienkontor KK » Blog Archive » XP auf vorinstalliertem/ Pre-Install-Vista installieren

 

 

Viel Spaß noch beim Frickeln

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...