Jump to content

can't load library from memory-Error


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe seit heute Mittag auf 2 Rechner folgende Meldung

"can`t load library from memory"

Diese kommt wenn ich den Windows- oder Internetexplorer öffne. Sind im Hintergrund schon irgendwelche fenster offen reagiert der Rechner nicht mehr.

 

Virenscanner von Norman und TrendMicro melden keine Funde. Ereignisprotokoll meldet auch nichts.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

 

Danke im Voraus

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

..tja hallo ersteinmal...

...ich benutze zwar XP, aber das hier ist das einzige was ich gefunden habe..

...mir geht es ebenso!!

 

kein virus gefunden, beim ordner öffnen diese meldung "can't load library from memory"

auch der firefox tut nicht mehr..auch nicht mit neuinstallation, dem fehlt ne dll, egal ob sie vorhanden ist macht er den fehler.

systemsteuerung öffnet sich auch nicht mehr.

 

nu steh ich echt auf dem schlauch.. eis kommt nach und nach auf jedem meiner rechner...:confused:

 

hoffe es wird bald etwas gefunden, denn die systemwiederherstellung hat nicht geholfen, selbst nicht die vom august...

 

ciao

WahnFried

Link zu diesem Kommentar

Hallo wahnfried,

 

wie das aussieht werden es wohl noch mehr Betroffene werden oder sind es schon.

Wir hatten auch noch vorsichtshalber das Sp3 neu installiert. Hat aber auch wie Deine

Wiederherstellung vom Aug. nichts gebracht.

In der Ereignisanzeige / Systemprotokoll tauchen immer zur gleichen Zeit die Einträge:

X Fehler DCOM keine 10010 Benutzername PC-Name

! Warning MrxSmb keine 8005 Nicht zutreffend PC-Name

 

auf. Werde auch mal in dieser Richtung suchen. Bei Microsoft werden Supportanfragen

nur noch für Windows 2000 Server angenommen. W2k ist end of life.

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hier ist ein Kundensystem aufgeschlagen, das exakt diese Fehlermeldung rauswirft.

 

Als Ursache entpuppte sich eine DLL Namens ipv6mons.dll.

Eine derartige Datei gibt es nicht in Windows und das Ding ist injiziert worden (Email denke ich). Andere merkwürdige Dateien tummeln sich auch noch herum - ~.exe und etliche Einträge in der Reg die nichts gutes bedeuten.

 

Fazit: verseucht.

Das Bild passt auf

perComp Virus-Datenbank - Eintrag BZub

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

 

ich hatte auch diese Meldung (seit 24.11.) und habe daraufhin mein %windir%\system32 Verzeichnis auf Veränderungen überprüft. Da war u.a. eine ipv6monl.dll zu finden. Das ist ein Trojaner, den mein schei* Norton offenbar durchgelassen hat. Der schaltet Firefox aus, indem er die js320.dll zerstört, so dass man den IE benutzen muss. Darin ist er als Browser Helper Object registriert und spioniert Passwörter aus. Nach dem Entfernen war auch der Explorer wieder i.O.

 

Falls es bei euch diese Datei auch gibt, ist die Ursache der Fehlermeldung vermutlich gefunden. Weitere Informationen hier: Troj/Cimuz-AX - Spyware-Trojaner - Sophos Bedrohungsanalyse

 

Vorgehen:

  1. das BHO im IE deaktivieren (Extras/Internetoptionen/Programme/Add-Ons verwalten)
  2. besagte DLL löschen (sollte durch die Deaktivierung entsperrt sein)
  3. bestimmte Schlüssel aus der Registrierung entfernen (obiger Link, unter Erweitert)
  4. Kompromittiertes System komplett neu installieren, sicher ist sicher

 

EDIT: Da war einer schneller, die Datei kann also auch ipv6mons.dll heißer

Link zu diesem Kommentar

Hi @ all ;)

 

ich bin neu hier und hab genau dasselbe problem als ich aber die lösung von den obigen usern anwenden wollte ist mir aufgefallen das bei meinem inet explorer unter der registrierkarte "programme" ganz unten nichts mit addon steht. braucht man um das zu kriegen ein bestimmtes service pack oder ein IE update? und wo kann ich den schlüssel in der registrierung finden? hoffe ihr könnt mir helfen der dieser !&/§&"! Trojaner treibt mich in den Wahnsinn :cry:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...