Microsoft MVPs inside





 MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Windows 7 Forum


Alles zum Thema Windows 7 — Q & A zu Windows 7 Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Enterprise & Ultimate als x86-32 oder x86-64 Version


Antwort
     
Themen-Optionen
Alt 24.05.2011, 11:07   #1
nbg
Newbie
 
Benutzerbild von nbg
 
Offline
Registriert seit: 06-2009
Ort: Allersberg
Beiträge: 43
Frage Win 7 - Synchronisierungscenter Win 7 alternative gesucht

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit dem Synchronisierungscenter unter Windows 7.
Ich möchte verschiedene Ordner auf einem Laptop mit dem Server regelmäßig automatisch synchronisieren, leider funktioniert das ganze nicht so einfach wie es aussieht!
Gibt es ein tolles Programm von einem anderem Hersteller das Ihr mir Empfehlen könnt?
Gibt es eine ander möglichkeit die Ordner abzugleichen?

Danke für eure bemühungen.
    Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 11:24   #2
Member
 
Benutzerbild von try_to_find
 
Offline
Registriert seit: 04-2004
Beiträge: 235
Hallo nbg,

ich habe mit dem SyncToy bisher gute Erfahrungen gemacht.

Download details: SyncToy 2.1

Ist auch von Microsoft und war früher mal Bestandteil der dann zugekauften PSTools... Meine ich mich zumindest zu erinnern.

Die Funktionsweise ist denkbar einfach. Du hast einen linken und einen rechten Ordner und kannst verschiedene Synchronisierungsarten wählen. Von einfach eine 1:1 Kopie bis zum gegenseitigem Abgleich auch von Löschvorgängen.

Das Tool ist für einen manuellen Start ausgelegt. Man kann das aber auch über Skript ansteuern oder in den Windows Taskplaner einbinden.

Das grundsätzliche Problem aller dieser Tools ist es, wenn auf beiden Seiten aktiv gearbeitet wird. D.h. es wird eine Synchronkopie gleichzeitig lokal als auch am Server bearbeitet, dann gibt es Konflikte die entweder manuell zu lösen sind oder von dem Tool einfach in der Art behandelt werden, dass der zuletzt geänderte Recht hat und damit ggf. die Änderungen des Vorgängers weg sind. Die Synchronisation passiert halt "nur" auf File Ebene.

Von daher ist es enorm wichtig sich über die Datenhoheit und damit die Rechte Gedanken zu machen.

Wir nutzen es u.a. um den lokalen Datenbestand der Notebooks für Backup auf den Server zu spiegeln. Solange die Daten nur einer editiert und alle anderen nur Lesen läuft das gut.

Für alles andere brauchst Du dann u.U. andere Lösungsansätze, wie z.B. Sharepoint, wo Du auch eine Versionhistorie etc. pflegen kannst.

MfG

try_to_find
    Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 12:08   #3
nbg
Newbie
 
Benutzerbild von nbg
 
Offline
Registriert seit: 06-2009
Ort: Allersberg
Beiträge: 43
Hallo try_to_find

danke für deine ausführlichen Informationen.
Ich werde mir das Programm SyncToy 2.1 herunterladen und es testen.

"Wir nutzen es u.a. um den lokalen Datenbestand der Notebooks für Backup auf den Server zu spiegeln. Solange die Daten nur einer editiert und alle anderen nur Lesen läuft das gut."

Nach der gleichen Lösung habe ich gesucht

Bin zuversichtlich das dieses Programm eine Lösung herbeiführt

Was sind PSTools? noch nie gehört!

Ich google auch mal nach Sharepoint, hört sich auch vielversprechend an...


Danke erstmal für die Infos
    Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 12:15   #4
Member
 
Benutzerbild von try_to_find
 
Offline
Registriert seit: 04-2004
Beiträge: 235
Hallo,

die PSTools waren mal eine Sammlung an vielen kleinen nützlichen Werkzeugen für Windows. Microsoft hat das dann aufgekauft und die meisten bei sich in Ressource Kits und dergleichen integriert.

Wenn es nur um ein Backup geht und nicht darum mit der Synchroniesierung ein Teamwork (gemeinsames Arbeiten an Dokumenten Online und Offline) zu ermöglichen, dann kannst Du Dir Sharepoint sparen.

Bezüglich einfachem Backup kann ich Dir dann auch noch robocopy.exe empfehlen.

Robocopy

Ich meine früher war das im Windows Server 2003 Ressource Kit enthalten und ist jetzt direkt in Windows mit drin. Du müsstest Dir dann nur eine entsprechende Batch dafür schreiben.

MfG

try_to_find
    Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zu Live OneCare für Server gesucht G-KA Windows Server Forum 3 08.04.2009 16:42
SBS - Alternative zu Trend Micro CSM 3.6 for SMB gesucht DB1973 Windows Server Forum 11 22.03.2008 18:34
gesucht sei eine logon skript alternative dermario2 Windows Forum — LAN & WAN 14 20.09.2007 11:07
Adobe Acrobat Alternative gesucht mavnezz Windows Forum — Allgemein 1 11.07.2007 17:21
Alternative zur Ct gesucht Bavaria Off Topic 5 12.09.2005 13:45


Alle Zeitangaben in MEZ/CET. Es ist jetzt 04:17 Uhr. Seite generiert in 0,030 Sekunden.

- Unsere Partner -

Copyright © 2000 – 2012 MCSEboard.de

Sprung zum Seitenanfang