Jump to content

Gateway mit 0.0.0.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf mehreren Windows 7 x64 Workstations in meiner Firma taucht öfters eine Gateway mit 0.0.0.0 auf die den Datenverkehr beeinträchtigt z.B. Mail Client kann keine Mails abrufen, etc.

Ich habe bisher keine Konstellation an Software gefunden, die das hervorrufen könnte, denn ale Workstations haben eine Ähnliches Set von Programmen.

Mit "route delete 0.0.0.0" und "ipconfig /renew" bekommt man diese Anomalie zwar immer weg aber es ist trotzdem lästig.

 

Hat jemmand eine Idee wodurch oder wie dieser fehlerhafte Gateway Eintrag auftauchen könnte? Die richtige Gateway ist auch immer zusätzlich eingetragen. Alle Workstations bekommen ihre IP config vom gleichen DHCP server, den ich aber leider nicht unter Kontrolle habe, da wir unser LAN mit einer Partnerfirma teilen und die meisten Netzwerkdienste von der anderen Firma gemanaged werden.

Link zu diesem Kommentar

BLÖDSINN! (sowas nennt sich Expert Member)

die Ziffer 0 an mindestens letzter definiert grundsätzlich ein Netz und niemals einen einzelnen Host!

Verwendet wird diese Adresse ausschlieslich für die Defaultroute in der Routingtabelle (über diese Route wird alles erreicht, was nicht anderweitig definiert ist) und sollte i.d.R. auf das Default Gateway zeigen und an die aktive Netzwerkkarte gebunden sein.

 

Nun zum Problem:

tritt das plötzlich im laufenden Betrieb auf, oder immer nur nach Einschalten

im ersten Fall würde ich die Netzwerkkarte der Workstation, die Verkabelung zwischen Workstation und ersten Switch / Hub (wird sowas noch genutzt?) untersuchen, könnte sein, daß die Verbindung physikalisch unterbrochen wird (aka Wackelkontakt).

im 2. Fall würde ich eher ein Problem in der Netzwerkkonfiguration vermuten.

Wer oder was ist DHCP Server? Funkt da irgendwo ein 2. DHCP dazwischen - der sich nicht als gateway annonciert oder falsch konfiguriert ist?

 

Du schreibst, das das richtige gateway auch eingetragen ist?

Wo ist es eingetragen? (IPCONFIG -ALL>c:\ipconfig.txt)

 

gerade noch was gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/970313

 

 

ciao

Lothar

bearbeitet von Digi-Quick
Link zu diesem Kommentar

Es kommt immer darauf an, wo man das betrachtet:

 

  • IPCONFIG /ALL: Wenn hier als Gateway die 0.0.0.0 eingetragen ist, liegt entweder eine Fehlkonfiguration des DHCP-Servers, oder ein zweiter DHCP "funkt" dazwischen.
  • Route print: hier ist als Zieladresse logischerweise die 0.0.0.0 hinterlegt, denn jeglicher Traffic, der nicht im internen Netz liegt, soll über das Default GW geroutet werden.

Fazit:

Für uns wären beide Ausgaben zur Diagnose hilfreich, um nicht weiterhin aneinander vorbei zu reden... ;)

Link zu diesem Kommentar

;););)

nunja, der "Expert Member" ist ja in Wirklichkeit nur ein Memberstatus, der sich NUR aus der Anzahl der Posts desjenigen ergibt, in sofern sollte man meine Bemerkung diesbezüglich nicht zu sehr auf die Goldwaage werfen.

 

Auf der anderen Seite : Quantität ist nicht gleich Qualität, und zumindest mit diesem Posting hat derjenige mächtig ins Fettnäpfchen gegriffen, weil's schlichtweg falsch war, und das konnte ich so nicht stehen lassen.

 

ciao

Lothar

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nunja, der "Expert Member" ist ja in Wirklichkeit nur ein Memberstatus, der sich NUR aus der Anzahl der Posts desjenigen ergibt

 

interessant, aber falsch.

 

Auf der anderen Seite : Quantität ist nicht gleich Qualität, und zumindest mit diesem Posting hat derjenige mächtig ins Fettnäpfchen gegriffen, weil's schlichtweg falsch war, und das konnte ich so nicht stehen lassen.

 

Vielleicht könntest du einfach mal von deinem hohen Ross absteigen. Zwischen "so nicht stehen lassen" und deinem übertrieben aggressiven Angriff besteht dann doch noch ein Unterschied.

 

Im Übrigen ist hier nicht "Netzmaske" mit "Default Gateway" verwechselt worden. Aber vielleicht lassen wir diese Erbsenzählerdiskussion hier bleiben und versuchen stattdessen, dem TO zu helfen - wenn er sich denn in diesem Thread noch mal äußert, was er nun meinte.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
;););)

nunja, der "Expert Member" ist ja in Wirklichkeit nur ein Memberstatus, der sich NUR aus der Anzahl der Posts desjenigen ergibt, in sofern sollte man meine Bemerkung diesbezüglich nicht zu sehr auf die Goldwaage werfen.

Zum Expert Member Status:

 

-> http://www.mcseboard.de/off-topic-18/userstatus-sterne-163.html#post28288

-> http://www.mcseboard.de/off-topic-18/frage-mitgliedstufen-170426.html#post1048371

 

So nun aber mal wieder back to topic!

Link zu diesem Kommentar

BLÖDSINN! (sowas nennt sich Expert Member)

....

nunja, der "Expert Member" ist ja in Wirklichkeit nur ein Memberstatus, der sich NUR aus der Anzahl der Posts desjenigen ergibt, in sofern sollte man meine Bemerkung diesbezüglich nicht zu sehr auf die Goldwaage werfen.

 

Das ist nicht richtig wie schon beschrieben und wenn du deinen Schreibstil nicht dahingehend änderst

das dieser höflicher wird ändert sich dein Status auch sehr schnell ...

 

Das ist die erste und letzte Verwarnung !

Link zu diesem Kommentar

Mit "route delete x.x.x.x", wie der TO in seinem Ausgangspost geschildert hat, löscht man die Route mit dem angegeben Netzwerkziel (im Beispiel das Default Gateway mit dem Ziel 0.0.0.0) löschen.

IPv4-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
    Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway    Schnittstelle Metrik
         0.0.0.0          0.0.0.0    192.168.0.254    192.168.0.100     10
[...]

 

Daher ist die Wortwahl des TO sehr Interpretationswürdig und wir sollten erst mal auf dessen Antwort warten.

Link zu diesem Kommentar
....

 

 

Das ist nicht richtig wie schon beschrieben und wenn du deinen Schreibstil nicht dahingehend änderst

das dieser höflicher wird ändert sich dein Status auch sehr schnell ...

 

Das ist die erste und letzte Verwarnung !

 

UND TSCHÜSS

 

Ein sogenannter EXperte kann Default Gateway und Default Route nicht unterscheiden und ich werde für die Korrektur angegriffen, das nenn ich ein Experten Board - kein Wunder das soviele Möchtergen Admins mit Halbwissen rumlaufen. Ich jedenfalls kann auf so einen Kindergarten verzichten - und der TO bestimmt auch.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

lies diese Artikel von PeteLong (MVP).

 

Windows gets a 0.0.0.0 Default Gateway

 

Wenn du Adobe C3 auf Windows 7 hast, bekommst auch diese probleme (Bonjour service von Adobe).

Wenn Adobe C3 hast, lies diese Artikels.

 

Fixing connection issues when 0.0.0.0 is set as the default gateway

Uninstalling Bonjour service from Photoshop CS3?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...