Microsoft MVPs inside

MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Windows 7 Forum

Alles zum Thema Windows 7 — Q & A zu Windows 7 Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Enterprise & Ultimate als x86-32 oder x86-64 Version

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2011, 14:38   #11
Expert Member

Benutzerbild von Gulp

Es gibt neuerdings auch Hybrid Adapter, da ist im Normalbetrieb die Intel GMA aktiv und die Radeon kann entweder manuell, etwa per Schalter, aktiviert werden oder aktiviert sich bei 3D Anwendungen selbst.

Das was Du da BIOS nennst ist eigentlich keins, sondern der Nachfolger UEFI und um Längen mächtiger als ein BIOS, prinzipiell ist das ein kleines Betriebssystem. Derzeit implementieren aber viele Hersteller noch so eine Art Pseudo BIOS, da nicht alle Windows Editionen auch direkt mit UEFI umgehen können, ich meine das können nur die 64-bit Varianten nativ.

Prinzipiell muss zu der Grafikkarte nicht unbedingt was im UEFI/BIOS zu finden sein, was genau verbaut ist kann Dir anhand der Geräteseriennummer aber meist jemand vom HP-Support sagen.

Wieso hast Du den HP-Support denn eigentlich noch nicht mit Deinem Problem kontaktiert, wenn ich fragen darf?

Grüsse

Gulp

Signatur
Mein Name ist Homer von Borg! Widerstand ist zw .... Oh Doughnuts!

Alt 16.08.2011, 14:49   #12
Board Veteran

Stimmt. Ich meinte CPU-Z.
Alt 16.08.2011, 17:20   #13
Expert Member

Welche Module sind denn nun verbaut ?

Bitte beachte: Das NB versucht einen Dual Channel-Betrieb, wenn 2 gleiche Mdoule installiert sind. Die Module müssen identisch sein oder sich innerhalb HP's Spezifikationen befinden. Originale HP-Module werden entsprechend getestet. Wenn der Händler irgendwas Anderes verabut hat, kann es Probleme geben.

Hier noch die Quickspecs des Geräts:

http://h18000.www1.hp.com/products/q...a/13948_ca.PDF

Zur ATI-Grafik siehe Seite 7.

Signatur
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Alt 18.08.2011, 13:46   #14
Member

Ok, ich habe es herausgefunden:
in der Commandbox msconfig eingeben und Return drücken->Start->Erweiterte Optionen->Haken raus bei 'Maximaler Speicher'->Ok->Übernehmen->Neustart

Und der Speicher wird wieder voll verwendet.

Und mit der Grafikkarte hatte Gulp recht: es ist eine Hybridlösung wo 2 Grafikeinheiten im Notebook enthalten sind. Onboard-Grafikkarte als 2D-Grafikkarte welche unter Normalbenutzung die Grafikdarstellung übernimmt und dafür Strom und Ressourcen spart und eine stärkere 3D-Grafikkarte welche dann anspringt wenn es benötigt ist (Videos schauen, spielen usw.). Das Problem war das ich Anfangs im BIOS auf die deutsche Sprache umgestellt hatte und dieser einzige Optionspunkt im BIOS zu dieser Grafikkarten-Hybrid-Lösung sher shclecht ins Deutsche übersetzt ist und ich nicht erkannt habe das die Hybrid-Funktion deaktiviert ist.
Auf Deutsch heißt dieser Menü-Punkt 'mehrere Grafiken' und das ist nicht einleuchtend auf anhieb....

Jedenfalls: vielen Dank an euch alle!
Alt 18.08.2011, 13:49   #15
Board Veteran

Zitat von kaineanung Beitrag anzeigen
[...]Das Problem war das ich Anfangs im BIOS auf die deutsche Sprache umgestellt hatte [...]
Waaaaaah. Wer macht denn so was und vor allem freiwillig?
Antwort

Themen-Optionen