unsere Server sind alle schon etwas älter (ca. 5 Jahre) und wollen daher nun neue anschaffen. Wir haben 6 Physikalische Server und dazu noch ca. 5 virtuelle mit dem kostenlosen VMware Server.
Wir dachten wir könnten das ganze nun mit VM´s etwas konsolidieren. Nun ist meine Frage, wie wir das am besten realisieren. Mit Hyper-V oder mit vSphere?
Vorschlag von unserem Dienstleister:
Gedacht war es so, dass wir 3 Server kaufen, jeweils mit 2 intel 6Cores und 48GB RAM. Als Storage haben wir bereits ein SAN mit FC und SATA Festplatten zur Verfügung.
vSphere hört sich auch nicht schlecht an, aber die Kosten sind schon enorm. Jetzt hab ich den Preis von ca. 16.000 € für 3 Jahre geshen und wollte hier mal Fragen, ob man das auch mit Hyper-V realisieren kann?
du solltest etwas genauer werden, was die Umgebung können soll..
Wenn du z.B.: DRM oder DPM brauchst/nutzen willst, fällt Hyper-V schonmal flach..
Wenn du es nicht brauchst könntest du auch mit dem Hyper-V Server 2008 R2 glücklich werden..
(nur ein Beispiel)
ich finde das Paket ein wenig überzogen... guck doch mal nach der vSphere Essentials Plus Lizenz.
Wir nutzen das ganze mit 3 physischen Servern und derzeit round about 50 VMs auf ESX-Servern mit ähnlicher Konfig wie eure Maschinen. Nur eben Quad-Core CPUs.
VMotion ist ein cooles Feature in der Advanced Version, aber braucht ihr das wirklich?
Also vMotion und DRM/DPM sind sicher nette Funktionen. Allerdings Frage ich mich, ob das bei unseren ca. 15 virtualisierten Servern nachher nötig ist.
Im Moment bin ich mir auch nicht sicher, ob wir wirklich drei von diesen Servern mit jeweils 2x 6Core Intel CPU´s und 48GB RAM brauchen. Eigentlich sollten da auch zwei ausreichen oder?
Der größte Leistungsfresser ist eh nur der Exchange 2007 mit ca. 90 Mailboxes. Der Rest ist FileServer, Datev (4 user), 2 DC´s, paar kleine Linux Server ohne viel Last, ... .
Gut die Warenwirtschaft kommt noch. Aber die läuft grade auf einem Single-Core Rechner mit 3GB RAM.
Im Moment bin ich mir auch nicht sicher, ob wir wirklich drei von diesen Servern mit jeweils 2x 6Core Intel CPU´s und 48GB RAM brauchen. Eigentlich sollten da auch zwei ausreichen oder?
Ob zwei ausreichen lässt sich so nicht beurteilen, vielleicht führst Du mal das Microsoft MAP oder den VMWare Capacity Planer aus um Klarheit zu bekommen.
Bei zwei Hosts muß eben im Fehlerfall einer alle 15VMs stemmen können.
Klar kannst du das mit Hyper-V realisieren! 3x Datacenter von Windows (zahst du bei beiden Anbieter) und der Hypervisor ist kostenlos dabei. Dann SCOM + SCVMM, oder SCE dann hast du eine saubere Management Plattform inkl. Cluster (HA), Live Migration (vMotion), PRO (DRS) etc.
Wenn de spezifische Anforderungen hast, posten - dann können wir näher darauf eingehen
Das ist auch wieder ein kleiner Glaubenskrieg.
Ich benutze für 33 VM's seit 4 Jahren VMware und bin seht glücklich damit.
Deine VMware Server sind dann auch relativ leicht auf die ESX Server zu migrieren. VMotion weißt du dann zu schätzen, wenn du mal kurzfristig einen Host updaten willst. Im laufenden Betrieb die Maschinen umziehen, Updates drauf und gut ist das.
Du solltest mit dem Systemhaus deines Vertrauens eine genaue Analyse durchführen, Wie viel Leistung du auf Server und Storage brauchst + Luft für evtl. HA.