Microsoft MVPs inside





 MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Virtualisierung


Alles zum Thema Virtualisierung — Q & A zu Hyper-V, ESX, ESXi, VMWare, Xen, VirtualPC, VirtualBox: Architektur, Konfiguration, Troubleshooting


Antwort
     
Themen-Optionen
Alt 14.12.2011, 16:17   #1
Newbie
 
Offline
Registriert seit: 12-2011
Beiträge: 14
Hyper - V Setup

Hallo zusammen

ich habe hier ein paar funny effects (muss dazu sagen ich bini neu im Hyper-V)

Grundsätzlich habe ich einen T410 Dell Server mit einem ph. AD und DNS.
Dieser Dell hat 2 Netzwerkkarten - zum testen habe ich eine für die Adresse 198.162.105.2 (198.162.105.1 ist der Zyxel) und die andere habe ich an das virtuelle Netz gehängt - mit statischen MAC adressen wie von Microsoft vorgeschlagen.
ich habe 3 virtuelle Maschinen definiert
2 Anwendungsmaschinen welche via remoteconsole angesprochen werden
1. ExchangeServer auf Basis eines frisch installierten Win2K8 ohne AD und DNS

jetzt das Problem

- irgendwie funkt mir die virtuelle NIC immer wieder dazwischen wenn ich neue PC's einbinden will - z.B. kommt auf einmal die Meldung dass keine Verwaltungsstationsbeziehung eröffnet werden kann und der DNS ist auch nicht mehr erreichbar - habe schon mit und ohne die sichtbarkeit der Karte für das Betriebssystem gespielt immer wieder das selbe Problem.

Die Frage hier wäre

Gibt es eine Anleitung wie die virtuelle NIC genau aussehen muss oder besser noch wie die Einstellungen auf den virt. Maschiinen sein muss damit diese sich an der Maschine auf welcher sie laufen DNS usw wieder gehen.

Mitlerweile habe ich mit allen möglichen Einstellungen gespielt aber entweder bekomme ich einen log eintrag dass die MAC Adresse nicht transferiert werden kann da sie bereits von einem anderen Anschluss benutzt wird

Anschluss "SWITCHPORT-SM-75F35C3C-D762-4AA1-9566-DF0FB51B88B5-0-1" wurde an der Verwendung von MAC-Adresse "78-2B-CB-51-2F-E0" gehindert, da er mit Anschluss "SWITCHPORT-SM-75F35C" verbunden ist.

obwohl ich mit statischen MAC arbeite - oder die virt. Maschinen könnenn sich nicht an dem DNS anmelden ???

Braucht es für die virtuellen maschinen in der virt. NIC eine fixe IP ?
Ich habe die NIC (physisch) als extern eingerichtet ohne IP - die Maschinen also z.B. 1 Arbeitsstation beötigt allerdings eine fixe IP damit das Messprogramm drauf connecten kann ¨

Vorgegangen bin ich nach dieser Info

Step by Step Guide to Configure Windows Hyper-V Virtual Network
und
Configuring Virtual Networks With Hyper-V

kann ich in der Hyper-V maschine jetzt fixe IP - Adressen verwenden und mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig auf die DNS des physischen Server zugreifen lassen ?
    Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 12:37   #2
Senior Member
 
Benutzerbild von nawas
 
Offline
Registriert seit: 03-2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 494
Zitat von JoergDiebold Beitrag anzeigen
Die Frage hier wäre

Gibt es eine Anleitung wie die virtuelle NIC genau aussehen muss oder besser noch wie die Einstellungen auf den virt. Maschiinen sein muss damit diese sich an der Maschine auf welcher sie laufen DNS usw wieder gehen.


Braucht es für die virtuellen maschinen in der virt. NIC eine fixe IP ?

kann ich in der Hyper-V maschine jetzt fixe IP - Adressen verwenden und mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig auf die DNS des physischen Server zugreifen lassen ?
Zu 1
Rolle installieren und geht.
Anleitungen gibt es genügend, z.B. "technische Referenz".....

Zu 2
Nö, gehen auch alle mit DHCP

Zu 3
Klar kannst du der (VM oder physikalisch) eine festen IP geben (besser is es (meiner Erfahrung nach)).

Signatur
Live is like a Steak, you never know how bloody it is.
MCP / MCTS / MCITP

    Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 14:09   #3
Expert Member
 
Benutzerbild von NilsK
 
Offline
Registriert seit: 06-2008
Ort: Hannover
Beiträge: 7.376
Moin,

wenn ich dich richtig verstehe, ist der Server gleichzeitig DC und Hyper-V-Host. Das ist nicht gut.

faq-o-matic.net » Warum der Hyper-V-Host keine (!) weiteren Dienste ausführen sollte

Gruß, Nils

Signatur
Nils Kaczenski

MVP Directory Services: Architecture
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!

    Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hyper-V Integrations deinstallieren ohne Hyper-V Host Manji Virtualisierung 10 15.12.2010 08:07
2K8 - Ist die Hyper-V MMC Setup auf W2K8 ohne Hyper-V installierbar? dermario2 Windows Server Forum 15 02.06.2010 14:40
Hyper-V nicht gleich Hyper-V? Thyral Virtualisierung 3 27.10.2009 20:11
Exchange 2007 Setup - "[CD]:\Setup\ServerRoles\Common\64" Access denied Letze01 MS Exchange Forum 8 27.06.2007 23:05
Setup Problem (Setup in progress) Elspass Windows Forum — Allgemein 1 21.04.2005 16:14


Alle Zeitangaben in MEZ/CET. Es ist jetzt 04:01 Uhr. Seite generiert in 0,029 Sekunden.

- Unsere Partner -

Copyright © 2000 – 2012 MCSEboard.de

Sprung zum Seitenanfang