Jump to content

tgyssling

Members
  • Gesamte Inhalte

    710
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über tgyssling

  • Geburtstag 13.01.1975

Profile Fields

  • Member Title
    Board Veteran

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von tgyssling

Mentor

Mentor (12/14)

  • 20 Jahre dabei! Rare
  • Immens engagiert Rare
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

11

Reputation in der Community

  1. Moin ja irgendwie hab ich die Meldung übersehen. Klar soll das kein Ersatz für Backup darstellen aber als kleiner Notnagel. Mal schauen was sich da noch machen lässt Danke auf jeden Fall für die Hilfe Gruß Thorsten
  2. Hi Nils Alles klar dann mach ich mich eventuell doch mal bei Veeam auf die Suche ob da was mit reinspielen könnte. Eventlog hab ich kontrollier werden aber nochmals genauer schauen. Danke für die Hilfe Gruß Thorsten
  3. Naja ich ging von dem Gedanken aus das es die "alten" Sicherungen erst löscht wenn der Speicherplatz erschöpft ist oder habe ich da vom Funktionsprinzip etwas falsch verstanden? ich mein wir haben ja 700 GB als Limit definiert und das wurde definitiv noch nicht erreicht Vielleicht habe ich aber das System falsch verstanden. Absichtlich glaub ich nicht da wir in der IT nicht so viele Mitarbeiter sind und ich auch schon nachgefragt habe Gruß Thorsten
  4. Hi Sorry was fehlt noch genau? Wir sichern den Fileserver über unsere VMware Umgebung aber nicht mit einem zusätzlichen Agent oder so. Am Backup haben wir eigentlich nichts geändert bin mir aber nicht sicher in wie weit das in der Vergangenheit überhaupt mit den Schattenkopien funktioniert hat da ich erst seit kurzem hier im hause bin :) Schattenkopien sind wie folgt eingerichtet. Hoffe das Hilft so etwas weiter Gruß Thorsten
  5. wie meinst du das? soll / darf halt wie immer nix kosten
  6. Hallo zusammen, ich habe einige Einträge zum Thema Schattenkopien gefunden aber leider nix was zu meinem Problem passt. Wir haben auf unserem Fileserver die Schattenkopien für das D: Laufwerk aktiviert und diese werden auch 2 x täglich erstellt. Bis letzte Woche Freitag meine ich konnten wir noch ca. 21 Tage zurückgreifen. Als ich diese Woche durch zufall nachgeschaut habe sind diese "Restore" Punkte alle verschwunden und der älteste war der 06.11 Ich denke am belegten Speicher liegt dies nicht da wir ein Limit von 700 GB konfiguriert haben. Kann dies eventuell am Veeam Backup liegen? Bin für jeden Tipp dankbar Gruß Thorsten
  7. Hallo zusammen ich wollte gerade auf einem unserer Server (Windows Server 2022) DFSN einrichten. Beim anlegen eines Domänenbasierten Namespace erhalte ich folgende Fehlermeldung "Der Namespace kann nicht abgefragt werden. Zugriff verweigert" ich bin als Domain Admin an dem Server angemeldet. Leider konnte ich im Netz nichts hilfreiches finden. Hat jemand hierzu einen Tipp für mich was ich noch prüfen kann? DNS- Auflösung funktioniert Danke im Voraus Gruß Thorsten PS Problem hat sich erledigt Liegt wohl an meinem Domain Admin.
  8. Hallo Nils sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Nun nochmals in Ruhe. Wir verteilen per GPO und - Eingeschränkten Gruppen eine AD Sicherheitsgruppe auf alle unsere Clients in der Domäne um bestimmten Usern die lokalen Adminrechte auf diesen zu erteilen. Nun hatten wir das Problem das die Gruppenmitgliedschaft unter Windows 10 nach Neustart des Clients direkt funktioniert hat. unter Windows 11 hat dies so nicht gleich funktioniert was mich etwas verdundert hatte. Daher die Nachfrage. Problem hat sich nun aber wie auch immer gelöst da es bei Windows 11 nun auch alles so wie es sein soll funktioniert Danke für die Hilfe Gruß Thorsten
  9. Hi Nils, das da was im Busch liegt scheint wirklich so zu sein :) Nach mehreren Neustarts geht es nun mit dem Admin Rechten. Ich muss da glaub ich mal weiter forschen was da so falsch läuft Gruß Thorsten
  10. Guten Morgen sorry für die späte Rückmeldung. Ich konnte das Problem nun etwas eingrenzen. es scheint nur unter Windows 11 die Rechte nicht zu ziehen. Bedeutet wenn ich den entsprechenden Benutzer direkt in die lokale Admin-Gruppe aufnehme kann er eine CMD als Beispiel als Admin ausführen mit dem Befehl auf der CMD wird die Gruppe in der Admin-Gruppe angezeigt das passt demnach dann auch soweit Mit der AD Gruppe die ich per GPO verteile funktioniert dies nicht. Windows 10 keine Probleme., Gruß Thorsten
  11. Hi zusammen ich habe da mal eine Frage. Hoffe das ist der richtige Bereich hier im Forum.. Mein Ziel ist es eine AD-Gruppe in die lokalen Admins auf unseren Clients aufzunehmen, das ist soweit auch kein Problem. Nun geht es aber los. Wenn ich dann Versuche mit einem Benutzer welcher in der AD in dieser Gruppe ist auf dem Client eine Admin-Tätigkeit auszuführen fehlen diesem die Rechte. Nehme ich den User direkt in die lokalen Admins auf geht alles. Auch mit einer neuen Gruppe gleiches verhalten. Hat jemand hierzu eine Idee oder Tipp? Im Voraus vielen Dank Gruß Thorsten
  12. Hi Top dann such ich mal eine passende mir raus
  13. Hi danke für die Info. Das mit der Upgrade von 2012 auf 2016 wusste ich. Kann ich dann diesen Schritt auch auslassen und direkt eine der aufgeführten machen und bin dann MCSE oder geht das so nicht?
  14. wenn dann wohl den MCSE: Cloud-Platform und Infrastrukture
×
×
  • Neu erstellen...