Jump to content

Script Hilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

Hie mal eine Frage an die Scripting-Spezis:

 

Wir soll ein Script "basteln" (VB oder Batch ist egal), welches in einem bestimmten Ordner (und nur da!) alle Dateien löscht, die mit einem "." beginnen.

 

Ich würde es gerne mit VB machen (Geschmackssache), aber irgendwie fehlt mir gerade der Ansatz...

 

Dieses würde ich dann per Taskplaner alle 5 Minuten laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi allerseits!

Danke, das lösch-VBS klappt soweit.

 

Nun habe ich gerade erfahren, dass alle anderen Dateien in einem Zuge in ein anderes Verzeichnis verschoben werden sollen.

 

Hab' das entsprechend eingetüftelt und es getestet.

ES KLAPPT!

 

Danke noch mal für Eure Hilfe!

 

Falls die Frage auftaucht, was das soll(te), kläre ich den techn. Hintergrund gerne auf Nachfrage!

 

Wie versprochen, den "Endcode":

 

'Beschreibung:
'Dieses Script durchsucht den angegebenen Ordner auf Dateien,
'deren Name mit einem "." beginnt und löscht diese.
'andernfalls werden die Dateien in den in den Produktivordner verschoben.
'
'scriptname = "dotfiledelmove.vbs"
'lastmod = "16.10.2006"

const path = "Pfad zum zu prüfenden Ordner"
const firstsign = "."

dim fso, file, folder

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set folder = fso.GetFolder (path)

for each file in folder.files

if left(file.name , 1) = firstsign then

	file.delete
else
	file.Move "Pfad zum Zielordner"

end if

next

Link zu diesem Kommentar

OK auf PN anfrage (;)) hier der Hintergrund:

 

Ich arbeite in einem Betrieb in der Druckbranche. Entsprechend gibt es bei uns einige Macs in der Druckvorstufe (MAC OS X).

Da Mac os X bekanntlich ein UNIX-Derivat ist, werden hier versteckten Dateien im Dateinamen ein "." vorangestellt.

 

Nun ist es so, dass eben diese MACs auf ein FTP-Verzeichnis eines Produktiv-Servers unter Windows zugreifen. Leider legen die MACs aber auch Ordnerinfos sowie Logdateien als versteckte Dateien ins FTP-Verzeichnis. Diese Dateien verwirren aber unsere Druckmaschinen , dass wir sie über oben beschriebenes Verfahren aussortieren und die verbliebenen Dateien in das Produktionsverzeichnis verschieben müssen, wo die Druckmaschinen ihre Daten holen.

 

Das wird über oben gepostetes Script per Taskplaner alle 5 Minuten erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...