Jump to content

Sicherung von Datev / Datev SQL über Veritas


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hio,

 

hab grad eine Frage dazu.

 

Wie läuft die Sicherung der Datev Datenbank richtig ab?

 

1. Im Veritas kann ich mit dem SQL Agent nicht drauf zugreifen. Er fragt mich immer nach einem anderen Anmeldekonto. Gibts da eine Möglichkeit oder muss ich die Datev SQL Datenbank immer Offline sichern indem ich per Script die Datev Datenbank beende?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Citrix,

auf DATEV-Datenbanken kannst du nicht mit dem SQL-Agent oder den EM des SQL-Servers zugreifen!

 

Zum Sichern von DATEV SQL-Datenbanken gibt es zwei Anleitungen von der DATEV selbst.

 

Die, die ich bevorzuge ist folgende:

 

Im DATEV-SQL-Manager (oder so ähnlich) einen Sicherungsauftrag anlegen, welcher die Datenbanken reorganisiert und dann sichert.

Die Sicherungsdateien werden im Veritas BE weggesichert. Der SQL-Server wird vor der Sicherung gestoppt und danach wieder gestartet. Dazu kann man im BE jeweils ein Script einbinden.

Zur Sicherheit habe ich dann meist noch einen zusätzlichen Task angelegt, welcher den SQL-Server auf jeden Fall morgens wieder startet, auch wenn etwas mit der Sicherung nicht hingehauen hat.:)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mir sagen wo ich diese Anleitunge auf der Datev Seite finde?

 

Reicht es nicht auch wenn ich Vor/Nach Stoppe Starte und dann alle Dateien sichere? Inklusive die der SQL Datenbank. Bei einem Restore müsste es doch dann auch wieder reinkopierbar sein? Oder muss ich unbedingt vorher aus dem Datev Manager in eine Datei sichern?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...