Jump to content

Neuen SQL Server erstellen - wie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe die MSDE auf SQL2k5 migiert. Nun habe ich im Management Studio des SQL die beiden MSDE Instanzen als Server (servername\sbsmonitoring + servername\sharepoint)

 

Nun möchte ich den SQL Server auch für andere Programme verwenden die eine Datenbank brauchen und möchte also einen "eigenen" Server dort erstellen wo ich dann Datenbanken erstellen kann für die jeweiligen Anwednungen.

 

Nur wie mache ich das? Muss ich da mit der DVD einen weiteren installieren oder wie mach ich das?

 

danke & Gruß

Coolskin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Coolskin,

 

Nun habe ich im Management Studio des SQL die beiden MSDE Instanzen als Server (servername\sbsmonitoring + servername\sharepoint)

Im Management Studio siehst Du jegliche ServerInstanz, mit der Du dich im SMSS im Fenster "Registrierte Server" verbindest.

Nun möchte ich den SQL Server auch für andere Programme verwenden die eine Datenbank brauchen und möchte also einen "eigenen" Server dort erstellen wo ich dann Datenbanken erstellen kann für die jeweiligen Anwednungen.

Du kannst auf jeder Maschine auf der SQL-Server installiert ist, Datenbanken für jede beliebige Anwendung erstellen. Du must nur sicherstellen, dass die jeweilige Anwendung Zugriff auf deinen SQL-Server hat.

Nur wie mache ich das? Muss ich da mit der DVD einen weiteren installieren oder wie mach ich das?

Wenn Du dementsprechend viele SQL-Server benötigts, kommt auf Dein Datenaufkommen an, dann ja.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Mhhh.....was ich möchte ist folgendes:

ich habe einen SBS der vorher die MSDE installiert hatte für SBS Monitoring und SBS Sharepoint.

nach der Migration auf SQL 2005 habe ich links oben in registrierte Server die beiden "Server" drin stehen.

Ich möchte nun einen Server auf dem SBS erstellen der mir dann links oben angezeigt wird damit ich in dem Datenbanken erstellen kann für Anwendungen die eine DB benötigen.

Ich kann zwar z.b. unter dem Sharepoint Server eine neue DB erstellen, möchte das aber trennen.

Auf dem SBS ist ja "nur" ein SQL2005 installiert worden. Er hat dann die beiden MSDE Instanzen integriert.

 

Vielleicht ist das nun etwas klarer ;) *g* ich bin absolut kein SQL experte (was man wohl merkt)

 

gruß

 

Hab mal einen Screenshot der Oberfläche des Management Studios gemacht. Dort sieht man links oben die beiden "Server" die ja keine eigenen Server sind. Dort möchte ich noch einen hinzufügen (neu erstellen) für die Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Coolskin,

 

Mhhh.....was ich möchte ist folgendes:

ich habe einen SBS der vorher die MSDE installiert hatte für SBS Monitoring und SBS Sharepoint.

nach der Migration auf SQL 2005 habe ich links oben in registrierte Server die beiden "Server" drin stehen.

Ich möchte nun einen Server auf dem SBS erstellen der mir dann links oben angezeigt wird damit ich in dem Datenbanken erstellen kann für Anwendungen die eine DB benötigen.

Ich glaube ich verstehe Dich jetzt.

Du hast einen SBS 2k3 und hast von MSDE, was SQL 2k entspricht, auf SQL 2k5 Workgroup Edition migriert. Die beiden "Server" im SSMS sind benannte Instanzen.

Jetzt willst also eine weitere Instanz zu deinen beiden bestehenden Instanzen hinzufügen. Wenn dem so ist, habe ich einen Link für dich. Im Abschitt

Installieren einer neuen Instanz von SQL Server 2005 Workgroup Edition

Dort heist es:

Folgen Sie den Anweisungen in diesem Abschnitt, um eine Instanz von SQL Server 2005 auf dem Server zu installieren.

Das dürfte genau das sein was Du suchst und ist Step by Step erklärt.

Hoffe dich richtig verstanden zu haben.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...