Jump to content

Fehler im Handbuch?


smaug
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Lassen wir den DNS erstmal beiseite.

 

Ersten wesentlicher Punkt ist, gibt es tatsächlich eine funktionierende Verbindung zwischen den beteiligten Interfaces der Rechner. Der Client sollte dann eine IP vom DHCP des SBS beziehen (dynamisch). Sollte auch bei statischer Konfiguration keine Verbindung per Ping IP-Adresse vorhanden sein, muss das Problem wohl erstmal behoben werden.

 

Liegt es am Server, liegt es am Übertragungsweg, liegt es am Client? Liegt es an einem physikalischen Interface, am Treiber am Protokoll, an der Konfiguration?

 

Wurde für die Interfaces schon mal ein Reset durchgeführt, beispielsweise mit netsh oder winsockxpfix?

 

Ist es gesichert, das die Kabel und der Switch in Ordnung sind?

 

Wurde mal versucht eine Verbindung zum p2p hergestellt?

Link zu diesem Kommentar
Lassen wir den DNS erstmal beiseite.

 

Liegt es am Server, liegt es am Übertragungsweg, liegt es am Client? Liegt es an einem physikalischen Interface, am Treiber am Protokoll, an der Konfiguration?

 

Wurde für die Interfaces schon mal ein Reset durchgeführt, beispielsweise mit netsh oder winsockxpfix?

 

Ist es gesichert, das die Kabel und der Switch in Ordnung sind?

 

Wurde mal versucht eine Verbindung zum p2p hergestellt?

 

Hallo Lefg,

 

habe jetzt per ping den Übertragungsweg mit folgendem Ergebnis getestet:

 

ping von Client auf Server: Zeitüberschreitung mit kompletten Ausfall

ping vom Server zum Client: Normales Signal in normaler Zeit.

Nach netsh set maschine bleibt das Ergebnis, selbst nach Neustart des Servers.

das Ping-Signal ist meines Wissens unabhängig von der eingestellten Arbeitsgruppe oder Domain. Um einwandfreie Hardware sicherzustellen, habe ich das ganze mit 2 Rechnern aus einer bestehenden Arbeitsgruppe, funktionssicherem Switch und geprüften Kabeln getestet.

 

Es macht den Eindruck, als wenn der Netzadapter des MBoards auf kommende Signale nicht reagiert, gehende Signale jedoch problemlos realisiert.

Würdet Du das erfahrungsgemäß eher als Treiber- oder als HW-Problem einstufen?

 

Kannst Du mir noch einen Tip geben, welche Netsh-Befehle ggf. noch Abhilfe schaffen könnten? Den WinsockXPfix-Befehl kennt der Server überhaupt nicht.

 

Mit dem p2p-Netz wurde bereits mal eine Verbindung hergestellt und diverse Daten übertragen. Der Zugriff erfolgte stets vom Server auf eine WS.

 

Grüsse vom Bodensee

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
ping von Client auf Server: Zeitüberschreitung mit kompletten Ausfall
Es mit der IP-Adresse pinged, ist das richtig?

 

Kann es sein, auf dem server hat die Firewall vollkommen zugemacht worden?

das Ping-Signal ist meines Wissens unabhängig von der eingestellten Arbeitsgruppe oder Domain.
Richtig das Protokoll hat nichts mit der Domäne oder der AG zu tun.

 

Es macht den Eindruck, als wenn der Netzadapter des MBoards auf kommende Signale nicht reagiert, gehende Signale jedoch problemlos realisiert.
Nun, das ist nicht die Hardware. Die Kommunikation geht ja quasi über zwei adernpaare. Eines geht jeweils vom sender eines Gerätes zum Empfänger des anderen.

 

Würdet Du das erfahrungsgemäß eher als Treiber- oder als HW-Problem einstufen?
Nein

 

Kannst Du mir noch einen Tip geben, welche Netsh-Befehle ggf. noch Abhilfe schaffen könnten?
Schaue mit Google und netsh als Begriff mal ins Web, da findest du

 

Microsoft Corporation

 

Den WinsockXPfix-Befehl kennt der Server überhaupt nicht.
Das ist ja auch kein Befehl des Servers. Auch hier benutze Google!
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefg,

 

Es mit der IP-Adresse pinged, ist das richtig?

 

Genau. Beispiel : ping 192.168.200.100

 

Kann es sein, auf dem server hat die Firewall vollkommen zugemacht worden?

 

Wie kann eine Firewall für ein ping-Signal zumachen?

 

Ich hatte eine ähnliche Erscheinung mal mit einer Netzwerkkarte, die zwar nach außen kommunizieren konnte, aber eingehende Daten nicht verarbeiten konnte. Nach dem Auswechseln des Adapters waren die NW-Probleme erledigt.

 

Ich habe jetzt mal die zweite NW-Karte des Servers umkonfiguriert und als IP 192.168.200.101 zugewiesen. Das Anpingen zwischen diesen Adaptern über den Switch funktioniert in beide Richtungen problemlos.

 

Gruß

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar

Na, einer anständigen Firewall kann man schon verbieten auf einen PING zu antworten, selbst einen aber absetzen zu können. Eben durch Regeln für eingehenden Verkehr und abgehenden Verkehr.

 

Hast Du schon mal die nicht funktionierende Netzwerkkarte auf einen anderen Port auf dem Switch gesteckt, nur um sicher zu stellen, dass der Port keinen Schuss hat.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

um einmal deine frage vom anfang zu beantworten: -die serververwaltung sollte sich beim anmelden automatisch starten, tut sie dass nicht findest du sie unter start/verwaltung/serverwaltungsklonsole

 

bezüglich deines ping problems würde ich mal vermuten dass du zu anfang deinen sbs für 2 nic's konfiguriert hast, und dabei wird auf der wan-nic die firewall aktiviert und (so glaube ich zumindest) auch der ping gespeert- beim manuellen ändern der adressen hast du vermutlich die falsche nic (ehemals wan) mit dem switch bzw. client verbunden, und nachdem die firewall die verbindungszustände erkennt, sprich wenn du vom server weg pingst werden die vom client zurückgesanten packete als zugelassen eingestufft da der server sie ja angefordert hat funst das, umgekehrt funktioniert das natürlich nicht! check das mal!- bzw führ den assistenten für internet und mail aus, zu finden unter:

 

Start/Verwaltung/Serververwaltungskonsole/Intenet und E-Mail --> Verbindung mit dem Internet herstellen

 

am besten deaktivierst du im gerätemanager eine netzwerkkarte damits keine verwechslungen gibt!

 

grüsse

 

markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

um einmal deine frage vom anfang zu beantworten: -die serververwaltung sollte sich beim anmelden automatisch starten, tut sie dass nicht findest du sie unter start/verwaltung/serverwaltungsklonsole

 

danke für Deine Antwort. Was soll ich machen wenn unter Start/Verwaltung zwar ein Punkt Computerverwaltung existiert aber keine Serververwaltungskonsole? Der Server war vorinstalliert, hatte man dann wohl vergessen. Kann ich die nachinstallieren?

 

bezüglich deines ping problems würde ich mal vermuten dass du zu anfang deinen sbs für 2 nic's konfiguriert hast, und dabei wird auf der wan-nic die firewall aktiviert und (so glaube ich zumindest) auch der ping gespeert- beim manuellen ändern der adressen hast du vermutlich die falsche nic (ehemals wan) mit dem switch bzw. client verbunden, und nachdem die firewall die verbindungszustände erkennt, sprich wenn du vom server weg pingst werden die vom client zurückgesanten packete als zugelassen eingestufft da der server sie ja angefordert hat funst das, umgekehrt funktioniert das natürlich nicht!

 

Damit liegst Du offensichtlich richtig, denn auf beiden NIC's ist die Firewall tatsächlich voll aktiviert. Kann es sein, daß deswegen kein Client den Server findet?

 

check das mal!- bzw führ den assistenten für internet und mail aus, zu finden unter:

Start/Verwaltung/Serververwaltungskonsole/Intenet und E-Mail --> Verbindung mit dem Internet herstellen

 

Kunstwerk, wenn es dieses Tool nicht gibt:)

 

Danke für Deine Tipps und Grüsse vom Bodensee

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

Versuch mal in Start/Ausführen folgendes einzugeben und zu starten:

 

C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Administration\LaunchConsole.exe

 

Sollte das nicht funktionieren kannst du noch versuchen die lanchconsole.exe zu suchen bzw. du kannst versuchen mit /start/ausführen mmc, datei/snapin hinzufügen/hinzufügen/small buisness server.../hinzufügen

 

sollte es da nicht einige small buisness server einträge geben würd ich eine neu installation ins auge fassen da mit deinem sbs grundlegend etwas nicht in ordnung zu sein scheint!

 

grüsse

 

markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

mittlerweile bin ich hinter die Tatsache gekommen, daß lediglich die CD1 vorinstalliert wurde. Auf dem Bildschirm sollte dann ein Icon Installation fortsetzen sein. Und das war Fehlanzeige. Der Lieferant ist aus allen Wolken gefallen, daß seine Mitarbeiter offensichtlich schon bei der Grundinstallation nicht ganz korrekt waren und so dieser Icon fehlt.

 

Weißt Du, ob bisher gemachte Einstellungen betreffend Domain etc. gelöscht werden müssen, wenn die Installation mit CD2 etc. fortgesetzt werden soll oder überschreibt SBS 2003 die Einstellungen im Rahmen der Installation mit den dann eingegebenen Werten?

 

Somit ist jetzt auch klar, warum z.B. die Server-Verwaltungskonsole fehlt! Und die Vorinstallation ist ja eine solche Vereinfachung:D Wenn man weiß, was derjenige gemacht und nicht gemacht hat!

 

Werde allgemein weiter berichten - ist glaub ich mal für alle von Interesse.

 

Gruß vom Bodensee und ein schönes WE

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...