Jump to content

Fehler im Handbuch?


smaug
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

... Übrigens ist im Handbuch Windows SBS 2003 R2 von einer Server-Verwaltungskonsole die Rede, die ich bei der vorliegenden Installation nicht entdecken kann. Woher kommt das? Kann es sein, daß in der SBS 2003 SP1 dieses Feature noch nicht enthalten war? Ist das R2 jetzt offiziell auf dem Markt oder ist es noch immer von MS zurückgezogen? ...

 

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand dieses Phänomen erklären und meine Frage beantworten?

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
nichts über mehrere physikalische Netze, sondern bis der Serverzugriff einwandfrei steht bleibt das P-t-P -Netz erstmal bestehen. Sobald der Server netzwerktechnisch funzt, wird bei den Clients das P-t-P auf den Server-DNS umgestellt.

Ich versuche mal eine Bestandsaufnahme.

 

Es wird in einem physikalischen Netz jetzt ein p2p betrieben und dafür ist am Server und an den Clients je ein physikalisches Interface konfiguriert?

 

Weiter sind an den Rechen je ein Interface für die Umstellung auf die Server-Client-Struktur, die Domäne vorbereitet?

 

Bei der Umstellung soll dann des Netzwerkkabel an den Rechnern von dem einen auf den anderen Netzwerkanschluß umgesteckt werden und fertig ist die Laube?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

in der Reverse-Lookup-Zone ist kein Eintrag.

Bei einem SBS sollten auch hier alle notwendigen Einträge vorhanden sein, da sonst z.B. Companyweb nicht läuft.

 

Woran kann diese Problematik liegen und wie kann ich diesen Fehler beheben?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du während der Konfiguration den WLAN Adapter nicht deaktiviert hast. Deaktiviere diesen also und starte dann noch einmal den Assistenten für den Internetzugang. Mit deaktivierter WLAN Karte wird dieser auch wahrscheinlich sauber durchlaufen.

Wenn nein, dann hast du schon bei der Grundinstallation des SBS ein Problem.

 

Wo kann ich den Bereich des DNS-Servers von SBS definieren

Sorry, das verstehe ich nicht.

 

Übrigens ist im Handbuch Windows SBS 2003 R2 von einer Server-Verwaltungskonsole die Rede

Wenn die Serververwaltungskonsole nicht vorhanden ist, dann ist das für mich ein Zeichen, dass die Grundinstallation des SBS nicht sauber durchgeführt wurde. Starte daher noch einmal das SBS Setup (Systemsteuerung -> Software) und installiere die fehlenden Komponenten nach.

 

Zusammenfassend:

 

- überprüfe noch einmal deine SBS Installation, denn die Serververwaltungskonsole wirst du auf jeden Fall noch öfter brauchen

- deaktiviere am Server alle für die Grundkonfiguration nicht benötigen Netzwerkadapter (die Konfiguration führst du also nur mit dem WAN und LAN Adapter durch)

- solltest du dann noch immer nicht klar kommen, solltest du doch in Erwägung ziehen externe Hilfe in Anspruch zu nehmen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefg,

 

so ist Deine Bestandsaufnahme nicht richtig.

 

Das bestehende Netzwerk (p2p) besteht unabhängig von dem Server und an den Rechnern gibt es auch nur 1 Adapter.

Am Server ist versuchsweise ein Client angeschlossen, der zum Testen und Einrichten dient. Wenn das Netzwerk mit dem Server einwandfrei funktioniert, werden die anderen Rechner umgestellt und eingebunden.

Derzeit ist mein Problem jedoch schon in der Tatsache zu suchen, da0 mit nslookup bereits auf dem Server selbst der DNS nicht gefunden wird. Also brauche ich auch noch keinen Versuch einer Clientanbindung durchzuführen, da beim Aufruf von Connectcomputer auch kein DNS gefunden wird. Gestartet wird der DNS-Dienst korrekt und fehlerfrei, und ein DNS-Name wird in der Verwaltung/DNS auch angezeigt. Lediglich hat die Verwaltung nicht die Bezeichnung Server-Verwaltungskonsole und es fehlen gegenüber dem Handbuch SBS 2003 einige Funktionen. Aber zu diesem Phänomen konnte mir hier noch keiner eine Erklärung anbieten.

 

Hast Du eine Idee, was ich im Zusammenhang mit dem DNS-Problem noch tun soll? Ich wäre Dir für eine schnelle Lösung dankbar.

 

Grüsse vom Bodensee

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar

 

..... snip

 

Lediglich hat die Verwaltung nicht die Bezeichnung Server-Verwaltungskonsole und es fehlen gegenüber dem Handbuch SBS 2003 einige Funktionen. Aber zu diesem Phänomen konnte mir hier noch keiner eine Erklärung anbieten.

 

.... snip

 

Grüsse vom Bodensee

 

Bjoern

 

 

Lesen bildet ...... ;)

 

 

Wenn die Serververwaltungskonsole nicht vorhanden ist, dann ist das für mich ein Zeichen, dass die Grundinstallation des SBS nicht sauber durchgeführt wurde. Starte daher noch einmal das SBS Setup (Systemsteuerung -> Software) und installiere die fehlenden Komponenten nach.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Derzeit ist mein Problem jedoch schon in der Tatsache zu suchen, da0 mit nslookup bereits auf dem Server selbst der DNS nicht gefunden wird.
Nslookup bringt ein positives Ergebnis nur bei vorhandener Reverse Lookupzone. Diese Zone ist funktionieren der Netzwerkverbindung auch unerheblich.

 

Mich irritierten die dreikonfigurierten Interfaces im Server und die zwei im Client1. Da frage ich sofort nach Multihoming, nach paralleln Netzwerken usw.

 

Was ist dann jetzt vorhanden? Ein Testnetzwerk bestenden aus dem Server und dem Client? Wie sind diese miteinander verbunden?

 

Hinsichtlich der Verwaltungskonsole des SBS kann ich dir nicht sagen, ich habe keinen hier. Ein Kollege äusserte je schon den Verdacht, das setup sei nicht korrekt bis zum Ende gelaufen.

 

Ist der SBS denn eigentlich Domäönenkontroller?

 

Ich meine, du hast geschrieben, der Client erhalte keine IP vom SBS, ist das richtig? Ich habe auch in der Konfiguration eine APIPA gesehen.Ist der DHCP auf dem SBS denn vorhanden und konfiguriert, ist er auch autorisiert zum Vergeben von IPs?

 

Haben Server und Client überhaupt eine funktionierende physikalische Verbindung?

Link zu diesem Kommentar
Hach je hier herrscht ja schon am Morgen gute Laune! ....

 

Grüsse

 

Gulp

 

Hallo Gulp,

 

wieso auch nicht?! Schlechte Laune nutzt niemandem, am wenigstens einem selbst.;)

Du hast schon recht: Aber wenn man jeden Post editiert, dann bleibt am Ende nichts mehr im Post. Und andererseits muss auch beim ernstesten Thema Raum für einen Scherz bleiben.

 

Gruss

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar

Was ist dann jetzt vorhanden? Ein Testnetzwerk bestenden aus dem Server und dem Client? Wie sind diese miteinander verbunden?

Ist der SBS denn eigentlich Domäönenkontroller?

Haben Server und Client überhaupt eine funktionierende physikalische Verbindung?

 

Hallo Lefg,

 

Das Testnetzwerk besteht aus Server und Client, verbunden über Switch. Die physikalische Verbindung ist voll funktionstüchtig - Datenmessung ist o.k.

SBS ist als Domaincontroller eingerichtet und zur Vergabe von IP-Adressen befugt.

Wenn ich den Client, im SBS als Computer eingerichtet, über connectcomputer versuche mit dem Server zu verbinden, bekomme ich auch die Meldung, daß der DNS bzw. der Server nicht verfügbar ist.

 

Gruß vom Bodensee

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...