Jump to content

Fehler im Handbuch?


smaug
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf wärmste Empfehlung aus Euren Reihen habe ich mir das SBS-Handbuch in der aktuellen Version gekauft. Leider habe ich jetzt ein großes Problem und bitte um Eure Hilfe:

 

Ich habe das Aktive Directory eingerichtet und somit auch die dazugehörige Domain. Die Benutzr habe ich angelegt nur der Zugriff der angeschlossenen Computer funktioniert immer noch nicht. Da SBS offensichtlich auch eine Freigabe der Computer verlangt, habe ich im Handbuch danach gesucht und fand einen Punkt, über den die Freigabe erfolgt. Nur leider finde ich diesen Punkt nicht in meinem SBS: Start / Serververwaltung.

Leider ist eine Serververwaltung auch weder in der Systemsteuerung noch unter Programme zu finden.

 

Kann mir von Euch jemand eine Hilfestellung geben, wie ich die Computer im Netzwerk für den Serverzugriff freigeben bzw. einrichten kann? Meine Versuche scheitern bereit bei der Anmeldung an der Domain, da diese offensichtlich nicht zur Verfügung steht.

 

Danke vorab für Eure schnelle Hilfe und Grüsse vom Bodensee

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian.

 

diese Anfrage wegen der Mail-Addy bezog sich lediglich auf die Screenshots, die mit 80 kb für dieses Forum zu gross sind. Ihr solltet die 40 kb-Beschränkung auf 100kb anpassen, dann gibt es solche Anfrage nach der Mail-Addy nicht mehr.

 

Sorry, aber Du solltest die gesamte Korrespondenz lesen.

 

Nichts für ungut und beste Grüsse vom Bodensee und ein schönen Wochenende

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar

Hallo ITHome,

 

hier die gewünschten IPconfig:

 

Server:

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : HTS-SERVER1

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : HTSDomain.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : HTSDomain.local

 

Ethernet-Adapter IntraNet_HTS:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-31-68-66-30

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.254

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Generic Marvell Yukon Chipset based Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-F3-2D-E9-EC

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.2.158

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernet-Adapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-AF-06-EB-1F

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.114.115

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

 

Client1:

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : buero2

Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252

192.168.120.253

 

Ethernetadapter "IntraNet HTS":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-63-E6-35-59

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.25

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

 

 

Danke für Deine Bemühungen und einen schönen Sonntag noch.

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Bringe doch zuerst deine Netzwerkkonfiguration am Server in Ordnung, dann wird es wesentlich besser klappen.

 

Deaktiviere dazu einmal die beiden nicht benötigten Netwerkadaper, und schau dir dann den Teil mit der Netzwerkkonfiguration in diesem White Paper an - Downloaddetails: Microsoft Windows Small Business Server 2003 – Erste Schritte

 

Wenn du das gemacht hast, führ den Assistenten für die Internetverbindung aus, prüfe anschließend ob am Server der DNS-Server richtig läuft (Stichwort nslookup - Boardsuche) und versuche erst dann den/die Clients an die Domäne anzubinden.

 

Deaktivere auch am Client bis auf den LAN Adapter alle Netzwerkadapter und gehe dann gemäßt obigen WP vor.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
die beiden IP-config-Dateien haben jede um die 80 KB
diese Anfrage wegen der Mail-Addy bezog sich lediglich auf die Screenshots, die mit 80 kb für dieses Forum zu gross sind. Ihr solltet die 40 kb-Beschränkung auf 100kb anpassen, dann gibt es solche Anfrage nach der Mail-Addy nicht mehr.

 

Sorry, aber Du solltest die gesamte Korrespondenz lesen.

 

Screenshots von IPConfig? Du erhältst eine Textausgabe, wozu ein Screenshot?

 

Hier wird gar nichts erhöht, wir zahlen uns jetzt schon dumm und dämlich um den Betrieb des Forums aufrecht zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Screenshots von IPConfig? Du erhältst eine Textausgabe, wozu ein Screenshot?

 

Hier wird gar nichts erhöht, wir zahlen uns jetzt schon dumm und dämlich um den Betrieb des Forums aufrecht zu erhalten.

 

 

Hi Lian,

 

sorry, aber die Sache ist erledigt und ich verstehe Euch sehr gut. Wie Du siehst habe ich die Infos gepostet, nachdem ich den Tip mit der Textdatei bekommen habe. Irgentwie habe ich auf der Leitung gestanden.

Nochmals sorry und einen schönen Restsonntag vom Bodensee

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

kannst Du mir einen Tip geben, welche Konfiguration die bessere ist:

 

1. Internetzugang über Router mit interner Firewall - alle Clients am Router angeschlossen

2. Internetzugang über den SBS-Server, der ebenfalls am Router angeschlossen ist

 

Aus der Sicht der Anzahl der Netzwerkadapter sind beide Konfigurationen machbar. Da der SBS-Server hauptsächlich die Aufgabe eines Fileservers zu erfüllen hat, erscheint mir hinsichtlich der Sicherheit ein Anschluss aller Clients am Router die bessere Lösung, da auf diese Weise der Server von eventuellen schädlichen Beeinträchtigungen besser verschont wird. Oder sehe ich hier etwas falsch? Selbstverständlich ist die Verwendung von entsprechender Sicherheits-Software.

 

Sollte ich den Zugang über den SBS-Server wählen (2 Netzwerk-Adapter) muss ich dann für den internetseitigen Adapter als Standardgateway die IP des Routers eintragen oder die IP durch den DHCP-Dienst des Routers zuweisen lassen? Das ist mir irgentwie in keiner Weise klar.

 

Danke vorab für Hilfe und einen schönen Abend

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...