Jump to content

CompTIA Linux+


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mich heute mal auf der CompTIA Seite rumgetummelt und mir ist aufgefallen, dass ich den CompTIA Linux+ eigentlich im Schlaf kann - jetzt die Frage: Der Kollege ist ganz schön teuer mit seinen fast 300 Euronen... Wie anerkannt ist der denn? Für den Preis bekomm ich ja 2 MCP Prüfungen...

 

Den LPIC1 schaff ich von den Themen her eher weniger auf Anhieb

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

CompTIA Linux+ ist machbar (nur eine Prüfung, habe mal die Beta einen Tag vor Sylvester gemacht, mit Restalkohol im Blut, weils mich nix gekostet hat).

LPI sind halt mindestens zwei Prüfungen für den "Einsteiger-Level", zwei weitere für den "mittleren Level", den "Premium"-Level gibts noch nicht.

 

Beides in Deutschland unbekannt, vielleicht etwas fürn Lebenslauf schön bunt, aber im UNIX-Bereich wird nach konkreter (!) Erfahrung (!) gefragt, nicht nach (mehr oder weniger "kreativ") erworbenen Scheinen.

 

Vielleicht mach ich diese Woche LPI 101, 102

Link zu diesem Kommentar

Wie anerkannt CompTIA im allgemeinen ist? Ich würde mal sagen, dass (leider) sehr viele Entscheider noch nie was von CompTIA gehört haben... Aber wenn Du das Geld hast und wenn es dir wichtig erscheint, würde ich das schon machen. Ist vielleicht auch ein Grund ne Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen, weil der Entscheider nachfragen will, was das denn eigentlich sei... ;)

Link zu diesem Kommentar
Beides in Deutschland unbekannt, vielleicht etwas fürn Lebenslauf schön bunt, aber im UNIX-Bereich wird nach konkreter (!) Erfahrung (!) gefragt, nicht nach (mehr oder weniger "kreativ") erworbenen Scheinen.

Bei einer meiner damaligen Bewerbung wurde ich nicht eingeladen, weil ich ja "nichtmal Kenntnisse in Microsoft-Produkten habe" - ich hatte davor 3 Jahre als Admin gearbeitet nebenbei - und als Grund wurde mir genannt, dass ich ja keine MS Zertifizierung habe... Ts - deswegen mach ich ja grrad den ganzen MCSE Kram...

 

Und Linux-Erfahrung bekomme ich nirgens, da ich noch kein Unternehmen gefunden habe, dass einen Rookie einstellt - entweder wollen die Erfahrung mit Linux oder es gibt keinen Job

Link zu diesem Kommentar
Achso, du willst einfach mal so ne Prüfung machen, dann n buntes Logo in den lebenslauf kleben. Kein Problem für mich.

Was sagst du im Vorst.gespräch, welche Erfahrung du mit Linux hast?:confused: "Ich hab nen Führerschein, bin aber bisher null Meter gefahren?"

Du bist ein Fisch :D Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Linux im Unternehmen, weil jeder der mich einstellen will, rfahrung fordert. Ich kann wie gesagt den CompTIA L+ im Schlaf und einen Großteil des LPIC1 - aber ich kann mir in nem Vorstellungsgespräch den Mund fusselig reden, am Ende kommt die Frage "Huch, sie sind ja gar nicht zertifiziert - wissen sie, wir suchen schon jemanden mit Linux-Erfahrung"

 

Ich versuche halt mit dem Zertifikat irgendwie reinzukommen um endlich mal Erfahrungen zu bekommen. Ich kann das was in den Büchern steht - mehr halt nicht. Ich möchte nur, dass endlich mal jemand _glaubt_ dass ich Linux-Systeme administrieren kann - zwar manchmal etwas waklig noch - aber ich kann es.

Link zu diesem Kommentar

Was machst Du nun? LPI oder den L+:confused:

Der Linux+ ist teurer, der LPIC umfangreicher, aber billiger.

Das isses ja *schnief* den L+ kann ich nächste Woche gleich noch mitmachen, wenn ich eh im Testcenter bin - kostet aber fast unverschämt viel für den Inhalt - für den LPI brauch ich noch nen Buch und mindestens 2 Monate...

Wenn der CompTIA "recht" anerkannt ist, würd ich den mitnehmen und mich auch auf Linux-Admin-Stellen bewerben.

Ist der CompTIA eher sowas wie der "Computerführerschein" sein und eher belächelt werden, würd ich lieber nach Aufstiegschancen in der MS Welt ausschau halten, bis ich den LPI hab

Link zu diesem Kommentar
Ist vielleicht auch ein Grund ne Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen, weil der Entscheider nachfragen will, was das denn eigentlich sei... ;)

 

Hi,

 

auf jeden Fall sieht der Entscheider, dass sich da jemand "von sich aus" mit einer Thematik beschäftigt hat und Wissen angeeignet hat (zwangsläufig beim lernen für die Prüfung). Und da Eigeninitiative immer gern gesehen wird kann selbst ein unbekannteres Zertifikat etwas bringen.

 

Auf jeden Fall bringt es den Prüfling weiter, da er wie gesagt neues Wissen erarbeitet hat.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf jeden Fall bringt es den Prüfling weiter, da er wie gesagt neues Wissen erarbeitet hat.

Grundsätzlich ja, aber (in diesem Fall)

den L+ kann ich nächste Woche gleich noch mitmachen, wenn ich eh im Testcenter bin - kostet aber fast unverschämt viel für den Inhalt - für den LPI brauch ich noch nen Buch und mindestens 2 Monate...

Hier will/muss/kann/darf jemand schnell nen zusätzlichen Stempel im Lebenslauf haben. Wenn man unbefristet fetstangestellt ist, kommts normal nicht auf zwei Monate an, außerdem steht der Herbst vor der Tür, sprich "Daheimhockzeit"

Mitglied im IHK Prüfungsausschuss IT Berufe

Wie wird man denn sowas?

Wo gilt es das? Find ich nicht

Mach es nochmal, dann *PLONK* ich dich. Andere kündigen das evtl. nicht an.

Link zu diesem Kommentar

 

Wie wird man denn sowas?

 

 

Hi,

 

ich hatte damals bei meiner zuständigen IHK gelesen, dass sie Prüfungsausschussmitglieder benötigen, hab vorgesprochen, Lebenslauf hingeschickt und fertig.

 

Du solltest natürlich Ahnung von der Materie haben und Spaß daran haben, Jugendlichen "zu helfen".

 

Mir bringt das jedenfalls sehr viel Spaß. Übrigens, ist ein Ehrenamt. :)

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab den LPI 1 hinter mir. Der LPI wird immer bekannter und wird bei Weiterbildungen immer mehr angeboten. Die CompTIA Zertifikate sind im angelsächsischen(für alle PISA-Schüler: England, USA, etc ;) ) Raum bekannt. Gerade bringt das Linux-magazin eine Serie über den LPI raus.

Auf Choose Language findest Du mehr. Gut zum üben sind: Linux-Praxis Hauptseite und LPI-Test.

Wenn Du im Bereich Unix/Linux gehen willst, ist dieses Zertifikat bestimmt hilfreich(zumindestens ein gutes Argument für Dich).

Ich selbst werde noch den LPI-2 machen.

 

Gruss, thematrix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...