Jump to content

MCSEboard.de Stimmungsbarometer - Q3/06


Lian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Der Umgangston hier im Forum ist...  

82 Stimmen

  1. 1. Der Umgangston hier im Forum ist...

    • So freundlich wie früher auch schon - ich habe keine Probleme
      50
    • Er war schon mal besser, daran sollten wir alle arbeiten
      38
    • Erschreckend, ich bin neu hier und wundere mich
      7
    • Welcher Umgangston? ;)
      2


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wobei wir wieder beim thema wären, es ist doch egal wieviel beiträge hier am tag entstehen. jede beleidiegung ist nicht notwendig! aber das liegt wohl an der einstellung mancher leute. die Aussagen "Trollquote" oder "Mit Verweis auf meine Signatur" sprechen doch für sich. desweitern wird man nicht nur gespert wenn man sich im ton vergreift. man wird auch gespert wenn man eine andere meinung hat, oder sich nicht ohne wehr beleidiegen lässt.

aber das "temp." Ergebniss der Umfrage spricht für sich. und das sagen nicht nur alias member.

 

MfG Schotti (alias Schotte)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

vielen Dank für Eure Meinungen und Eure abgegebenen Stimmen.

 

 

Das es in letzter Zeit ruppiger war als sonst wissen wir.

 

 

Die Beitragsmenge sehe ich schon als Punkt, da wir zB. im Moderatorenteam nun mit wesentlich mehr Beiträgen täglich umgehen müssen als früher.

 

 

Wie gesagt: Das es in letzter Zeit ruppiger war als sonst wissen wir, daher diese Umfrage und wie wir sehen werden wir (alle denke ich) zukünftig daran arbeiten, daß das Forum wieder so freundlich wird wie es mal war. :)

Link zu diesem Kommentar
War selbst verbales "Opfer" eines (an diesem Tag) nicht ganz so gut drauf scheinenden Mods.

 

Andere Foren zu verlinken mag evtl. verboten sein, aber nach Nicks in einer Suchmaschine suchen und dann feststellen, dass manche noch woanders registriert sind, und dort sogar wiederholt (!) helfen (!) ist nicht verboten.

 

Kannst Du mir den Zusammenhang kurz erklären? Kriege keine Verbindung.

 

Zur genaueren Erklärung: Ich wurde hier im Forum "Opfer" (nicht woanders)

 

Solche, die man vielleicht als "Vorbilder" (also Mods) bezeichnen könnte, sollten sich hier ihrer Funktion als "Moderator" bewußt werden und besonderen Wert auf Umgangston und Freundlichkeit legen!

 

Ich verstehe den Wunsch, aber das ist "not going to happen".

 

Ich denke schon, dass das passieren wird.

 

Ich habe mich 9 Monate nicht eingeloggt, ich gucke wieder in 9 Monaten rein.

 

Schade, wäre doch schön, wenn Du häufiger reinschaust.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Also ich find nicht unbedingt, dass es schlimmer geworden ist. Ab und an gibts ein Streitgespräch tja, es kann ja auch nicht jeder mit jedem... Dabei sollte wenigstens einer der beiden dann nen kühlen Kopf bewahren.

 

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass hier von Anwendern und Profis Gratissupport für Anwender stattfindet.

 

Hab übrigens für Nr. 1 gestimmt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich war vor circa einem Jahr sehr aktiv und hatte mich dann aus zeitlichen Gründen gar nicht mehr angemeldet und habe jetzt mal wieder dmait angefangen und kann nur sagen, dass der Umgangston doch ein wenig anders geworden ist. Es war mal einfach freundlicher hier. Aber ich denke, dass ist der normale werdegang desto größer ein Forum wird.

 

Viele wissen einfach, dass einem hier in der Regel sehr schnell geholfen wird und Posten ihre Anfrage einfach ohne eine Suche durchzuführen und ohne ein "Hallo" oder "vielen Dank".

 

Gruß

nightwatcher

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag in die Runde,

 

ich bin hier zugegebener Maßen schreibend nur ein sehr seltener Gast. Meist lese ich nur ein paar Tage mit, wenn ich wegen eines Problems hier recherchiert hatte und dann schau ich mehrere Wochen nicht wieder rein. In anderen Foren bin ich teilweise aktiver.

 

Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb möchte ich mich auch zur Ausgangsfrage äußern:

 

In Anbetracht des "Traffics" auf dem Board geht es hier im Großen und Ganzen recht gesittet zu. Von einem allgemein schlechten Klima kann man jedenfalls nicht sprechen, auch wenn es durchaus Boards gibt, die ich persönlich als "behaglicher" empfinde - aber das liegt vor allem daran, dass die wesentlich kleiner sind.

Dass der Umgangston in einigen Threads gelegentlich "kippt", ist normal. Das kommt in allen Boards mal vor und ist in vielen Fällen nicht nur durch Mißverständnisse sondern auch inhaltlich begründet. Ich kann es bspw. überhaupt nicht ab, wenn jemand ganz offenkundig nicht im Mindeststen seine eigenen grauen Zellen benutzen will und/oder nicht selbst recherchiert hat, sondern einfach anderen die Brocken flapsig vor die Füße wirft und Hilfe erwartet (wirklich gebeten wird in solchen Fällen ja leider auch selten :rolleyes:). Da fällt es mir schwer, freundlich zu bleiben. Das ist meine menschliche Schwäche - das geht vielen sicher ähnlich, nicht zuletzt auch Moderatoren und Administratoren. Letztere stehen allerdings diesbezüglich in einer besonderen Verantwortung, denn sie können nur dann allgemein akzeptiert ihren Job erledigen, wenn sie sich selbst vorbildlich verhalten. Dass das nicht immer einfach ist, weiss ich aus eigener Moderatorentätigkeit nur zu gut. Insofern sind mir vorallem solche Threads negativ in Erinnerung geblieben, bei denen erst die - sagen wir mal unglücklichen - Ausführungen des Moderators zur Eskalation führten. :mad: Gott sei Dank ist das nicht der Regelfall.

Was mich allerdings unlängst wirklich geschockt hat ist, dass einigen Mitgliedern mittlerweile Spezialränge wie z.B. "Schwätzer" verliehen werden. Vergleichbares habe ich noch in keinem Forum gesehen. :shock: Dies ist - unabhängig von der Frage, ob es sachlich berechtigt ist oder nicht - wirklich "unterste Schublade"! Ihr solltet Euch kritisch fragen, ob das noch der richtige Weg ist...

 

Gruß

Steffen ...der nicht abgestimmt hat, weil er sich in den Antworten nicht wiederfindet

Link zu diesem Kommentar

Hallo, erstmal,

 

ich werde zu diesem Thema auch meinen Senf abgeben.

 

Ich habe manchmal das Gefühl, die Boardregeln sollen für alle gelten, nur nicht für manche Moderatoren nicht. Wenn sich ja schon manche die Moderatoren sich nicht an die Regeln halten und ausfällig werden (z. B. User als Schwachmaten zu bezeihnen (SBS 2003 Standart und SBS 2003 Premium, 19.07.2006, 19:22) braucht man sich nicht zu wundern, wenn andere die gleiche Tonart wählen. Es gibt da ein Sprichwort "So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus."

 

Noch etwas zum Nachdenken. Wenn alle das nötige Fachwissen hätten, dann bräuchte man auch dieses Forum nicht mehr.

 

MfG

Surf-Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was ich auch nicht schön finde ist, das nicht wenige Member, erst druck machen damit ihre Probleme gelöst werden, sie aber auf gegebene Tipp´s keinerlei Feedback oder gar die Lösung posten. Oft findet man das selbe Problem in der Boardsuche was eingeschlafen ist, weil die Lösung oder abschließende Maßnahmen nicht gepostet worden sind.

Es ist in meinen Augen schlicht und einfach unhöflich um Hilfe zu schreien und dann kein Feedback zugeben oder sich zu bedanken. Solche Member sollten darauf aufmerksam gemacht werden. (keine Ahnung ob das technisch geht)

MfG Schotti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...