Jump to content

SMB Zugriff für Netzwerkscanner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe heute bei einem Kunden Multifunktionsdrucker (Kopieren/Scannen/Drucken) eingerichtet. (Utax CD1230 bzw Kyocera KM-3050) Das Gerät ist in der Lage Dokumente einzuscannen, in PDF, JPG oder TIFF umzuwandeln und anschließend an eine Netzwerkfreigabe zu senden. In meiner Werkstatt funktionierte das auch ohne Probleme. Doch der Kunde bei dem ich das einrichten wollte hat eine bestehende Domäne und ich bekam keine Verbindung zum Freigegebenen Ordner.

 

Der Ordner liegt auf dem PDC , ein Windows 2003 Small Business Server. Es ist keine Firewall vorhanden. Die Freigabe funktioniert, Benutzer haben Vollen Zugriff auf den Ordner.

 

In dem Multifunktionsgerät kann folgendes eingeben:

 

Host, Freigabename, Benutzer und Passwort.

SMP Port: 139

 

Soweit is das alles kein problem, aber wie muss ich den Benutzernamen angeben (ist ein bereits vohandener Benutzer der Domäne) Ich kann ja den Kopierer nicht in der Domäne aufnehmen wie einen Rechner (oder doch??)

 

 

Die Domöne: steuerbuero.local

Benutzer: vorname.nachname.

Servername: srvpdc01

Netzwerkname der Gerätes: cd1230

 

Netzwerk läuft soweit super, Drucken geht auch, DNS Auflösung läuft. Ich vermute also das der Domänencontroller die Anmeldung nicht akzeptiert. Komischer weise ist nix im Ereignissprotokoll zu finden.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Ja an ftp habich auch schon gedacht, will aber nicht zu viel auf dem Server des Kunden ändern, weil ich auch nich unbedingt der Spezialist in Sachen Serverkonfig bin. Den Benutzernamen mit domain\benutzer hab ich versucht, leider Ohne erfolg.

 

Ob NetBIOS über TCP/IP aktiv ist weiß ich nicht so genau, hab da nich draufgeschaut, weil ich nicht wusste das das relevant ist. Muss es denn an oder aus sein. Wo kann ich SMB-Signing ausschalten und was bewirkt das im Netzwerk??

Link zu diesem Kommentar

Du kannst das SMB-Signing in einem GPO in der Default Domain Controllers OU abschalten (das Computerkonto des SBS befindet sich dort). Ich würde ein zusätzliches Gruppenrichtlinienobjekt erzeugen und es über die Default Domain Controllers Policy schieben. Die Einstellungen findest Du unter

Computerkonfiguration - Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen

Dort die beiden Punkte

"Microsoft-Netzwerk (Server):Kommunikation digital signieren (immer)" und

"Microsoft-Netzwerk (Server):Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt)"

auf deaktiviert setzen und GPUDATE auf dem Server durchführen.

Und das ist SMB-Signing

Overview of Server Message Block signing

Aktiviere NetBT, falls es deaktiviert ist ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...