Jump to content

Win3.11 "umwandeln“ auf Win2000 Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn es um den Datenaustausch geht .. da gab es schon so einige Möglichkeiten. Muss halt bei der IT abgeklärt werden ob zulässig:

 

TCP/IP Stack auf der Kiste installiert und dann die Messdaten via FTP Client auf einen FTP Server im Firmennetz geschoben.

 

Wie gesagt .. muss halt von euerer zentralen IT abgenickt werden

 

@mr.index ... pass mal lieber auf, dass Dich Günther nicht auf den Index setzt :D

Link zu diesem Kommentar

@mr.index

 

Off-Topic:

Ich habe deine Beiträge nicht gelesen, da sie ja in der Zwischenzeit wieder von dir gelöscht wurden.

 

Der Smiley ist ein Zeichen meines Einverständisses als Moderator, dass wieder auf friedliche und freundliche Art das Problem des Fragestellers versucht wird zu lösen.

 

aber vieleicht möchtest du ja als SuperModerator mal einen Post für andere Probleme eröffnen in dem wir über andere themen reden können als nur über Computer

Das ist aber hier eine Windows Server & Backoffice Community. Wenn ich andere Probleme habe, schreibe ich sie Dr. Sommer ;)

 

@woiza

 

Bitte zum Topic zurück. Klärt alles andere per PN

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Scham ist etwas natürliches (reales wenn auch nicht komplexes) und nein ich schäme mich nicht alles was ich damit erreichen wollte ist genau die Reaktion von dir.

 

Ausweichen:

 

Da hast du Recht ich weiche aus, da es kein belangen von mir ist ein Profil von dir zu erstellen, das tut mir leid ich wollte dir keine falschen Hoffnungen machen - etwas das du sicher kennst: Die Hoffnung stirbt zuletzt (Zitat von Nitsche) - ABER hast du schon mal darüber nachgedacht was wirklich passiert wenn es passiert?

Link zu diesem Kommentar

Klar bin ich mir dessen bewusst das das hier ein Windows Server und Back Office Forum ist aber zu jeder Abteilung im Leben gehört auch das Leben selbst, lieber Günther.

 

Und genau diese Abteilung fehlt auch in so einem Forum.

 

Meine Posts nehme ich auch aus diesem Grund weg, da ich weiß das sie nicht in dieses Forum gehören um ausenstehende nicht zu erschrecken und um nicht auf Dauer zu stören.

Link zu diesem Kommentar

Hat schon irgendein Tip dir weitergeholfen.

 

Hi,

ja und nein... ich finde die Lösung mit der Zwischenstation (W2k Netzwerkrechner -> W3.11 Rechner -> Prozess) ganz gut. Allerdings denke ich, dass ich dass so nicht genehmigt bekomme. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses System stabil läuft.

 

Also so ganz glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht. Was mir noch gut gefällt ist die Sache mit VMare. Hiermit kenne ich mich aber zu wenig aus und versuche deshalb zur Zeit Infos zu bekommen. Außerdem bin ich mir hier nicht sicher ob ich meine Hardware (Modular 4/486 von Sorcus, Bj. ca. 1996) in einen neuen Rechner bekomme....

Link zu diesem Kommentar

Dafür muß er aber ein Image ziehen und laut ihm hat er keine, bzw. nur eine geringe Downtime, in der aber auch nichts an der alten Kiste schief gehen darf (z.B. Fehler beim booten, Überanstrengung der alten Festplatte beim Image ziehen...etc)

Ich würde einen zweiten Rechner mit Win2k hochziehen und diesen dann mit dem 3.11er Verbinden. Schieb die Daten dann auf den W2k und Verbinde Dich von diesem aus mit dem bei der Großen Firma, der ja nur W2k zulässt!

Nichts desto trotz würde ich versuchen mir einen zweiten Rechner zu besorgen (E-Bay...etc), der baugleich zu dem jetzigen ist, damit Du im "worst case" wenigstens direkt Ersatzteile zur Verfügung hast...

 

Gruß Drizzt

Link zu diesem Kommentar

Also das grundsatzprolbem wovor du stehst ist, du hast einen uralten PC (Wo kein aktuelles OS drauf laufe kann ) du aber die alte Hardware brauchst da neue Hardware die Messkarte nicht packt da vermutlich ISA und keine Treiber für neue OS gibt.

 

Neue Messmaschine fällt auch aus da so teuer wie ein Haus.

 

2 Lösungsmöglichkeiten

1 . Kein Netz nur händisch Sicherung auf Diskette oder what ever

2. Wie mein vorposter geschrieben hat ein windows2000 Rechner davor

als Proxy mit 2 NIC und dann kannst auch Datensicherung via Skript machen

 

Anderes thema, du solltest echt gedanken machen bez. Hardwaredefekt zwecks Überspannung oder Alterstot

Link zu diesem Kommentar

@Michael_F: Die ganzen Virtualisierungslösungen werden bei Dir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren, da Du aus der VMWareoder VirtualPC nicht Deine Messkarten ansteuern werden kannst. Virtualisierungslösungen stellen Dir eine Softwareumgebung zur Verfügung in der Du verschieden Systeme mit einer definierten Hardware laufen lassen kannst.

 

Über kurz oder lang wirst Du um die Anschaffung neuer Messtechnik nicht umhin kommen - ich würde den Kram schon mal so langsam in die Budgetplanung reinnehmen. Du hast ein riesen Problem wenn Dir die Kiste sirbt und deswegen die Produktion steht - rechne mal die Ausfallzeit und den Stillstand der Produktion sowie Mitarbeitergehälter für die Standzeit mit rein ... da kommt je nach Fertigung ein ziemlich erkleckliches Sümmchen zusammen, das jedem Controller die Haare zu Berge stehen läßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs,

 

Ich weiß nun ein bisschen mehr über die Hardware, die drinnen steckt. Das Problem hat sich nun grundlegend geändert/verbessert. :)

Die Messkarte braucht einen ISA-Steckplatz, aaaaaaaber es gibt einen Treiber für Windows 2000. Also brauche ich die Geschichte mit dem Windows 3.11 nicht mehr. Ich suche nun ein günstiges (Industrie-)Mainboard mit PCI und ISA Steckplätzen, dass ausreichend für Windows 2000 ist. Wo bekomme ich so was her?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...