Jump to content

Exchange 2003 & Outlook 2003 - AbsenderEmailadresse wählen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Also irgendwie scheitern meine Bemühungen immernoch mit der Meldung

 

" Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator."

 

Habe das Prinzip mit dem Senden als öffentlichen Ordner jetzt verstanden, ist ja wirklich sinnvoller als ein DummyUser und dann Senden als der.. aber trotzdem

 

Also folgendes existiert:

Ein AD-User: einUser

Seine Emailadresse: einUser@mycompany.local

Ein E-Mail aktivierter Ordner: einOrdner

Die Emailadresse: einOrdner@mycompany.local

 

Wie in dem Link beschrieben habe ich für den AD-User einUser das Send-As Recht für den öffentlichen Ordner einOrdner aktiviert.

Nun scheitert aber schon der Versuch, eingeloggt als einUser, eine neue Email mit "Von: einOrdner", "An: einUser@mycompany.local" zu verschicken, also ein komplett intern abgewickeltest Mailing?! Wo liegt mein Fehler? :( Am Ende soll natürlich dem öffentlichen Ordner einOrdner als Hauptadresse die "einOrdner@mycompany.de" zugewiesen werden,

genauer gesagt die "info@mycompany.de".. aber wäre schön wenn's überhaupt mal intern klappen würde

 

Btw.: Ich verwende als SMTP Connector den SMTP-Mailserver meines ISPs (mail.arcor.de), aber auch das sollte bei internem Mailing natürlich egal sein.

Und mein SMTP Server nimmt auch nur Mails für Empfänger an, für die das Exchange zuständig ist, also kein externer Versand, überlege, dass es daran liegen könnte, aber Exchange verwendet doch nicht den SMTP zum Mails versenden?! Jedenfalls funktioniert es ja wunderbar mit dem Versenden wenn ich nicht versuche mit "Von:" zu senden...

Link zu diesem Kommentar

Leider immernoch kein Erfolg :(

Hat denn niemand ein paar Ansatzpunkte für mich?

Also ich versuchs sogar als Admin eingeloggt, bei dem das Senden-Als Recht überall drinnen is... gleiches Ergebnis, als User versenden klappt, als öffentlicher Ordner versenden nicht...

 

mir ist aufgefallen, dass das Recht beim User "Senden als" und beim Öff. Ordner "Send as" heißt, aber die Sprache wird wohl kaum den Unterschied machen .... ?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe es inzwischen geschafft Emails als öffentliche Ordner zu versenden, dabei ist mir aber folgende skurile Eigenheit aufgefallen, kann das jemand bestätigen?!

 

Habe zum Test 2 öffentliche Ordner angelegt. Standardmäßig besitzen Administratoren für diese ja das Recht "Send as". Das nützt allerdings nichts, oben angesprochene Fehlermeldung erscheint immer beim Versuch als ein Administrator eine Email im Namen des öffentlichen Ordners zu verschicken. Beim Versuch als andere AD-Benutzer zu versenden, zieht das Administratoren-Senden als Recht sofort, hatte keine Probleme beim versenden als anderer AD-Benutzer.

 

Füge ich aber nun meinem Administratoren-Benutzer explizit das Recht "Send as" für einen öffentlichen Ordner zu, so funktioniert das versenden als öffentlicher Ordner plötzlich einwandfrei. Der Clou - Es funktioniet auch weiterhin, nachdem ich das explizite Send-As Recht für meinen Admin-User wieder gelöscht habe...

 

habe extra auch eine Zeit lang gewartet... immernoch gleiches Symptom. Auf dem Ordner, auf dem einmal das explizite Recht für meinen Admin-User bestanden hat, kann ich weiterhin versenden, auf denen wo ich es nie hinzugefügt habe immernoch nicht....

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Musst mich korrigieren, nachdem das explizite Send-As Recht wieder gelöscht wurd für den AdminUser konnt er auch nicht mehr senden, hat nur diesmal sehr lange gedauert bis Änderungen übernommen wurden....

 

aber weiß einer wie das mit Gruppenrechten für öffentliche Ordner aussieht?

Geht das gar nicht - Was mich sehr wundern würde, oder ziehen nur die standard-Einstellungen (also send as recht für admins) nicht, eben jene, die beim erzeugen schon voreingestellt sind?

Link zu diesem Kommentar

hallo, hab dazu auch mal ne frage, habe aber hier noch keine antwort gefunden :(

 

ich habe auf meinem exchange 2003 mehrere mail-accounts, (z.b. mycompany.de, mycompany.eu, mycompany.com) d.h. ich habe im smtp-connector mehrere adressen stehen, sprich keine pop3 oder sonstiges sondern es kommt alles direkt zu diesem server, steht als mailexchange draussen. kann ich jetzt irgendwie diese konten als absendeadresse auswählen oder muss ich immer die hauptadresse nehmen? die mailaccounts erscheinen bei dem user als mailadressen, d.h. er empfängt all diese adressen über sein ad-konto, aber kann er auch wählen mit welcher mail-addy er sendet?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...