Zum Inhalt wechseln


Foto

Firewall für kleines Unternehmen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#61 nerd

nerd

    Moderator

  • 6.989 Beiträge

 

Geschrieben 11. Oktober 2006 - 10:34

Hi,

zu Firewalls für diesen Einsatzbereich kann ich leider nicht viel sagen aber wie schon erwähnt würde ich grundsätzlich die Lektüre des BSI Grundschutzhandbuches empfehlen und besonders diesen Teil:

M 2.73 Auswahl geeigneter Grundstrukturen für Sicherheitsgateways - IT-Grundschutz-Kataloge 2005

zusätzlich findest du hier noch einen Artikel zu dem Thema:

Windows Server How-To Guides: Firewall Szenarien - ServerHowTo.de

Sparen ist OK - aber an Firewalls würde ich hier auf keinen Fall anfangen! Eine FW ohne Supportvertrag würde ich z. B. für ein Unternehmen nie Einsetzen. Dafür sind die zu schützenden Daten i. d. R. zu sensibel...

Gruß

:: www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt!
:: www.SECURITY-BLOG.EU - DER Security BLOG!


#62 goscho

goscho

    Board Veteran

  • 2.233 Beiträge

 

Geschrieben 11. Oktober 2006 - 13:39

Off-Topic:

K E I N E folgekosten

Warum schreibst du keine groß und Folgekosten klein?
Ich habe es in der Schule genau anders herum gelernt.:D :D :D


Den kategorischen Ausschluss von Folgekosten halte ich für fahrlässig!
Gerade in Bezug auf Antivirus- oder Antispamfunktionen müssen Produkte (ob Hardware oder Software) gepflegt und weiterentwickelt werden, was kein mir bekannter Hersteller lange zum Nulltarif anbieten kann.

Der Netgear FVS 338 war mein Favorit. Er bietet alles was ich wollte hat aber leider einen großen Nachteil da man das vpn nur mit der Prosafe Software betreiben kann, was leider nicht in frage kommt, es muss mit Windowsboardmittel funktionieren.

Wenn du dich bei Netgear erkundigt hättest, so müsstest du wissen, dass die Netgear VPN Router auch mit anderen VPN-CLients zusammenarbeiten können, auch mit dem in W2K und XP integrierten Clienten. Allerdings gibt es bebilderte Anleitungen logischerweise nur zum eigenen (kostenpflichtigen) VPN-Client.
Hier ist eine Beschreibung zu den Netgear-VPN-Routern: NETGEAR VPN Firewall

Am Ende:
Compability:
• All NETGEAR VPN boxes & ProSafe VPN client software
Safenet & Microsoft W2K/XP clients
• Cisco IOS, Netscreen, Checkpoint



Gruß Goscho
Gruß
Goscho Böhme, AdaBo IT-Systeme