Jump to content

Remotedesktop Lizenzen


McMs
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab folgendes Problem. Hab nen Server auf den ich jeden Abend per Remotedesktop zugreife. Soweit ich informiert bin, brauch ich dafür keine Client-Lizenz. Jetzt kommt aber nach ca 3 Monaten die Meldung das die Lizenz nicht mehr gültig wäre. Ich komme dann nicht mehr per Remotedesktop auf den Windows2003Server. Nehme ich jetzt mein Notebook und hänge es ebenfalls ins LAN, komme ich sofort drauf. Hab dann nach 2-3Tagen wieder meinen Desktop-PC benutzt und es funktionierte wieder.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du produktiv arbeitest benötigst du für jeden Zugriff (zusätzlich zu der Windows Server CAL) eine Terminalserver CAL.

 

Die Nutzungsrechte sind hier eindeutig:

 

Unabhängig vom Modus, in dem Sie die Serversoftware verwenden, gelten die folgenden Bestimmungen.

• CALs für Windows-Terminaldienste. Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL oder Core-CAL sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows-Terminaldienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server-Terminaldienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

• Verwalten von Terminaldienste-CALs. Sie benötigen keine Terminaldienste-CAL, um eine Verbindung mit der Konsolensitzung herzustellen oder diese zu spiegeln. Die Konsolensitzung ist die Sitzung, die über die primäre Tastatur und das primäre Anzeigegerät (oder ähnliche Geräte) des Servers stattfindet.

 

Die berüchtigten zwei kostenlosen Zugriffe gibt es nicht!

Link zu diesem Kommentar

Hmm....bin ein bisschen verwirrt. Wieso bauch ich eine extra lizenz, nur weil ich den Server mit Remotedesktop-Verwalte? Brauch ich das dann auch wenn ich bei XP Remotedesktop benutze?

 

------------------------

 

Aber warum funktioniert dann mein Notebook und mein PC nach ca. 90Tagen für ca.2-3Tage nicht mehr. Wo stell ich die Lizenzen ein.....

Link zu diesem Kommentar

Nein für das Verwalten (eine Verbindung mit der Konsolensitzung herzustellen oder diese zu spiegeln) ist keine RS CAL notwendig aber für alles andere und du sagtest ja dass du nicht den Server verwaltest, sondern darauf darauf zugreifst und eine Software entwickelst. ;)

 

Also welchen Teil des Satzes "Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL oder Core-CAL sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows-Terminaldienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server-Terminaldienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten." genau verstehst du nicht? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Also für mich hört sich der Satz so an, das ich grundsätzlich eine brauche, denn auch wenn ich ihn nur konfiguriere greife ich doch direkt oder indirekt darauf zu oder nicht...? Ist ja aber auch erstmal nicht mein Problem.......

 

-----------------

 

Ich habe die Terminaldienste nicht installiert, sondern -->Arbeitsplatz-->eigenschaften-->Remote den Hacken gesetzt. Oder meinst du das damit?

Link zu diesem Kommentar
Also für mich hört sich der Satz so an, das ich grundsätzlich eine brauche, denn auch wenn ich ihn nur konfiguriere greife ich doch direkt oder indirekt darauf zu oder nicht...?

 

Genau so ist es. Du brauchst auf alle Fälle grundsätzlich eine TS CAL ausser für das administrative spirgeln des Console.

 

Jatzt hast du es verstanden und genau jetzt solltest du auch die benötigten Lizenzen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...