Jump to content

bitlocker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab mir heute die Pre-RC1-Version von vista installiert und wollte mal bitlocker testen.

 

hat das jemand schon getestet?

 

wenn ich bitlocker über die systemsteuerung starte bemängelt er

1. drive config. is unsuitable for bitlocker

2. kein tpm chip

 

punkt 1. verstehe ich überhaupt nicht, da der rechner genau die anforderungen erfüllt

2 partitionen eine systempart. und eine mit mehr als 1,5 GB

 

punkt 2. soweit ich weis soll bitlocker auch ohne tpm chip funktioniern, man benötigt nur eine usb stick

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Bitlocker mal in der vorhergehenden Version getestet. Das Poblem: die HD muß während der Installation korrekt partitioniert werden. Aus dem Gedächtnis:

 

Eine kleine Partition, sagen wir 200 MB, als LW S: und als bootbar markieren (!) und den Rest als LW C: partitionieren. Dann Vista auf C: installieren. Dabei legt Vista den Loader auf LW S: auf und den Rest dann auf C: . Der Bitlocker kann nicht von einer verschlüsselten Partition booten. Daher wird dann im Beispiel nur C: verschlüsselt. Nicht wundern wenn S: hinterher einen andern Buchstaben hat, macht nichts.

 

Der TPM Chip wird zur Schlüsselablage benötigt. Ohne diesen geht es auch mit einem USB-Stick. Ob der TPM.Chip irgendwie die Verschlüsselung beschleunigt, kann ich nicht sagen.

 

Genaues dazu findest Du bei MS. Habe den Link gerade nicht zur Hand.

 

Mal sehen, ob MS hier noch eine On-the-fly Umpartitionierung anbietet. Im Prinzip kann Vista das ja.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

danke für deine antwort!

 

das man die partitionen vor der installation anpassen muss habe ich nicht gewusst. steht aber auch nicht in der hilfe von windows vista.

 

im web habe ich folgende anleitung gefunden Windows Vista Beta 2 BitLocker Drive Encryption Step-by-Step Guide

ist dort wird die installation recht gut erkärt.

 

schade nur, dass es keinen einfachen weg nach der vista installation gibt um bitlocker zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Ob der TPM.Chip irgendwie die Verschlüsselung beschleunigt, kann ich nicht sagen.

Sollte nicht der Fall sein, das Ding ist im Prinzip nur eine fest eingelötete Smartcard und hat nicht gerade viel Power :)

 

Für die Nutzung eines USB Sticks eicht ein handelsüblicher aus. (Habe es nicht getestet, aber auf der ICE extra nachgefragt.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...