Jump to content

SQL Server beschleunigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben einen Datenbankserver mit einem RAID-5 System mit 4x120GB SCSI Platten und eine einzelne SCSI 120GB Platte.

 

Die Systempartition, sowie alle Installationen, Datenbank, etc. liegen am RAID-5 System. Die Auslagerungsdatei liegt auf der einzelnen Platte.

 

FRAGE:

Wie kann man nun den SQL Server noch weiter beschleunigen? Sollen die SQL Transaktionsprotokolle auch auf die einzelne Platte verschoben werden (wird das nicht wieder langsamer wegen der ? Oder gibts ähnliche andere Optimierungsmöglichkeiten? Einen Schreibcache für das RAID-5 System bekommen wir leider nicht bewilligt.

 

Besten Dank und viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar
Ja, das mit den TS-Logs von Exchange ist mir bekannt. Aber wie ist das, wenn auf der einzelnen Platte die SYSTEMAUSLAGERUNGSDATEI und die SQL TRANSAKTIONS-LOGs laufen??

 

Am besten System und Paging File sowie die Programm-Files des SQL Servers auf Raid 1, Trans.-Logs auf ein weiteres Raid 1 und die DB auf Raid 5 oder Raid 10. Das wären dann mindestens 7 Platten, ist aber wohl die beste Lösung, weil performant und redundant.

 

Mit den Indizes stimme ich Kai zu, das ist eine Sache für den Hersteller/Programmierer der DB.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die Indizes werden regelmäßig gewartet, das sollte so passen. Wartungsplan ist auch eingerichtet.

 

Das mit den 7 Platten ist mir klar aber nicht umsetzbar, da wir mit den gegebenen Mitteln auskkommen müssen, die da wären:

 

1x RAID-5 mit 4x120GB SCSI (momentan: System, Daten, SQL TS-LOGS, etc.)

1x RAID-0 mit 1x120GB SCSI (momentan: Systemauslagerungsdatei)

 

Gibts für oben genannten Zustand Verbesserungsvorschläge?

 

zB.:

1x RAID-5 mit 4x120GB SCSI (momentan: System, Daten)

1x RAID-0 mit 1x120GB SCSI (momentan: Systemauslagerungsdatei, SQL TS-LOGs)

 

Danke für alle bisherigen Beiträge!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde 1x Raid 1 mit 2x 120 GB machen für System, TA-Logs und Paging File, und 1x Raid 5 mit 3 x 120 GB für die DB (natürlich geht das nur, wenn die DB max. ~240 GB zu erwarten hat, dazu hast Du noch nix gesagt).

 

Mit einer einzelnen Platte hast Du keine Redundanz. Das Raid 1 kannst du ja noch in verschiedene Partitionen aufteilen.

/edit:Götz´ Vorschlag ist auch ok.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Alle bisher genannten Plattenaufteilungen sind gut (5 Platten).

Um weiter zu verwirren :D hier noch ein Vorschlag:

 

Wenn es möglich ist 6 Plattten zu bekommen,

dann vielleicht so:

 

1. 2x 120 GB RAID1 Windows System, incl. Auslagerung (was wir ja gar nicht wollen, RAM )

2. 2x 120 GB RAID1 DB

3. 2x 120 DB RAID1 TransactionLogfiles

 

M.E. die TransactionLogfiles immer allein auf einem Plattenverbund, wenn möglich.

 

Falls Du eine sehr hohe Leseperformance brauchst, wäre auch ein einzelnes RAID 5 mit 5 oder 6 Platten möglich.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar

:-) Ich finds toll, dass ihr euch so bemüht! Ich weiß, dass es bessere Plattenaufteilungen gibt, aber bei uns ist es nun mal so, wie ich oben beschrieben habe.

 

OK, da sind wir also auf derselben Welle, wenn ihr meint, TS-LOGs und Paging-File bremesen sich nicht gegeneinander aus.

 

@weg5st0: 1xHDD ohne RAID beschreibt der RAID-Controller als RAID-0, da ohne Redundanz.

 

@hh2000: Eine hohe Leseperformance mit RAID-5 gibts nur mit gleichzeitig niedriger Schreibperformance. Letztere ist bei RAID-NIX (1x HDD) um einiges höher und bremst vorallem das RAID-5 nicht aus (da wir ja keinen Schreibcache haben).

 

Wenn ich so wollte, wie ich könnte und das Geld egal wäre, würde ich folgendes Setup wählen:

* RAID-10 mit 128MB Write-Cache u. 4x15.000 U/min SCSI Platten: Systempartition, Datenbank

* RAID-10 mit 128MB Write-Cache u. 4x15.000U/min SCSI Platten: Systemauslagerungsdatei u. TS-LOGs

 

Da ginge dann die Post ab. Aber bitte wer steckt schon 8 Platten für diese Anforderung in einen Server? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...