Jump to content

ComPort Nummer ändern wegen USB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein USB Gerät an meinen PC angeschlossen

und die USB Software installiert. Die USB Schnittstelle

belegt jetzt den COM Port 7.

Jetzt habe ich eine Software, die nur bis zu COM5

unterstützt. Kann man da irgendwas am PC einstellen,

dass die USB Schnittstelle anstatt auf COM7 auf COM5

zugreift?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

Anton

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht habe ich irgend etwas verpasst, aber COM5 COM 6 und COM 7 habe ich bei einem normal ausgestatteten PC noch niemals in meinem Leben zuvor gesehen.

Was für Software läuft denn da drauf, dass soviele virtuelle COM-Ports erstellt worden sind? Und was hat ein USB-Gerät überhaupt mit einem COM-Port zu tun? (Bisher glaubte ich fest an die Logik, dass dies nix miteinander zu tun hat.)

 

Auch wenn ich keine Lösung habe, würde mich die Erklärung für COM7 siedend heiß interessieren.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

 

es geht darum, dass man bei der Software unter den

Einstellungen der Schnittstelle nur die Möglichkeit hat

den ComPort 1-5 zu wählen. Das hat erstmal nichts damit

zu tun, ob diese Ports wirklich am PC vorhanden sind.

Wenn ich jetzt mein USB Gerät an meinen USB-Port anschließe

und die USB Treibersoftware für dieses Gerät installiere,

legt die Treibersoftware den ComPort für dieses Gerät auf

Port 7. Ich kann dann von anderen Programmen, die auch

den ComPort7 unterstützen auf dieses Gerät zugreifen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass einen bestimmte SW

diesen Port7 nicht unterstützt, sondern wie gesagt nur bis

Port5. D.h. ich kann mein Gerät nicht über diese SW ansteuern.

Es geht dabei um den Anschluss eines GPS-Gerätes und die

Ansteuerung des Gerätes über eine GPS-SW.

 

Was kann ich zur Lösung des Problems tun?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

Anton

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann verwenden einige Geräte, wie z.B. Bluetooth Stecker oder manche DigiCams, die über USB angeschlossen werden einen virtuellen COM-Port oberhalb von 4(?). Wenn Du die ändern willst, dann gehst Du auf den Gerätemanager, erweiterst die Anschlüsse (COM und LPT) und öffnest die Eigenschaften des entsprechenden COM Ports.

 

Unter der Registerkarte Anschlusseinstellungen unter Erweitert kannst Du ganz unten die COM Port Nummer einstellen.

 

Das sollte funktionieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...