Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Interessiert euch ein MCSE Quiz?  

49 Stimmen

  1. 1. Interessiert euch ein MCSE Quiz?

    • Völlig uninteressant - ohne mich!
      38
    • Das klingt nach einer guten Idee - da schau ich vorbei!
      38
    • Wenn die Qualität stimmt, würd ich sogar Geld dafür ausgeben.
      6


Empfohlene Beiträge

abend,

 

also die Fragen werden, wie firefox schon erwähnt hat, NICHT aus dem Buch einfach abgeschrieben sondern eben ausgearbeitet-soll heissen (zb)

 

Wie können sie einen Ordner unter Zuhilfenahme von winnt32.exe auf ein Zielsystem während der INstallation mitkopieren (dieser Ordner soll nach der INstall erhalten bleiben)

 

So in der Art sind die Frage.......................

 

Kann mir nicht vorstellen das es dabei zu Problemen kommen kann denn das kann sich jo auch jeder aus der Hilfe zusammensuchen

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

@ christianhemker

 

also ich selber lern schon seit ca nem Jahr mit selbst ausgearbeitete Fragen welche ich nur im .doc Format hab, aktuell füttern wir die Datenbank und optimieren die Fragestellung da diese teils nicht optimal ist - habs anfangs jo nur für mich privat gemacht und da weniger auf Grammatik und Tippfehler geachtet-das alles muss nun eben überarbeitet werden-was echt viel Arbeit ist *g*

 

firefox arbeitet Fragen aus und ich passe meine vorhandenen an-so werden wir hoffentlich bald mal eine erste Testversion zur XP Prüfung online stellen können

 

Ca 100 Fragen sind schon mal fast fertig - der Rest ist in Arbeit *g*

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Super Idee find ich auch.

 

Eine genauere Auswertung als bei den Prüfungen würd ich mir noch wünschen.

Allerdings müsstet Ihr dafür zusätzlich zu den Schwirigkeitsleveln, auch noch bereiche mit einbauen.

 

Ziemlich nett wäre auch wenn man sehen würde wieviel % der User davor diese antwort falsch hatten, damit man mit der Zeit solche Fragen die viele leute schlicht und einfach Falsch verstehn oder die unlogisch sind, wie sie ja hin und wieder auch in den Prüfungen auftauchen loswerden kann.

 

Außerdem kann man die Fragen dann auch leichter Schwirigkeitsgraden zuordnen.

Link zu diesem Kommentar

Euer Wunsch...

Ich hab wieder einiges herum programmiert und herausgekommen ist eine einfache Statistik Erfassung!

 

Es gibt zu jeder Hauptkategorie mehrere Unterkategorien. Für XP sind das z.b. Installation, Netzwerk, Ressourcen, Sicherheit und Administration.

Eine Frage kann auch Mitglied mehrerer Gruppen sein.

 

Beim Start des Quiz kann man dann auswählen, welche Teilgebiete man testen möchte und auch die Fragen nach den Levels einschränken.

 

Die Statistik erfasst momentan den Erfolgsgrad jeder einzelnen Frage. Wird mit einem Balken dargestellt; umso höher desto leichter ist die Frage. Diese Auswertung gibt es auch für die besagten Unterkategorien.

 

Ich möchte auch noch sowas einbauen wie: Fragen nicht stellen, die ich schon xx mal richtig beantwortet habe. Oder auch: Nur Fragen stellen, die ich schon xx mal falsch beantwortet habe.

 

Die Zuordnung zu den Schwierigkeitsgraden macht und momentan am meisten zu schaffen.

 

@SGT_Kraft: Die Umsetzung der 290 wird noch etwas dauern. Wir wollen zuerst mal die 270 zu einem guten Stand bringen. In dem Zug werd ich dann auch die Prüfung machen.

schusterharry hat die 290 gerade erst geschafft und bei mir ist sie auch noch für dieses Jahr eingeplant. Bis dahin soll alles soweit Erweitert werden.

 

Allen Postern hier vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Das ist echt eine ungeheure Motivation!

Link zu diesem Kommentar

Respekt, ich wünsch mir Statistik und 24H später is sie da ;)

 

Wenn ich was helfen kann, schusterharry hat ja meine ICQ.

 

wegen der Schwirigkeitsgrade tuts da nicht eine tabelle in der art?

 

UserID | FragenID | AntwortID (Flag 1= Richtig 2=Falsch)
SELECT count(*) FROM ss_stats WHERE FragenID = '1' AND  AntwortID='1'

 

 

 

Natürlich tunebar so das man im statement auch gleich die % ausrechnet die richtig waren. Dazu müsst ich aber nachlesen un ddas is grad schlecht ;)

 

Damit kann man dan auch gleich die Statistik des Users ausrechnen, seinen Vergleich zu den anderen usw.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die SQL Nachhilfe, aber da hab ich eh kein Problem. Meine queries haben schon ein paar Zeilen mehr ;)

und ein paar jährlichen sql erfahrung hab ich ja auch schon.

Ich speichere für den Quiz-Run die möglichen punkte und die erreichten Punkte. das lässt sich dann relativ gut handeln.

 

Als kleiner tip: die Prozent-zahl würde man nicht in der DB speichern, da das redundante Daten wären ;)

 

Was ich meinte ist die Beurteilung wie leicht oder schwer eine bestimmte Frage einzustufen ist. An was wird das gemessen? einem normal-user oder einem MCSE oder gar einen profi-hacker?

 

Was die Hilfe angeht, sag ich schon mal danke. vielleicht brauchen wir noch wen, der fragen schreibt. muss das allerdings erst mit harry abklären

Link zu diesem Kommentar

Mir gings ja auch um die tabelle, wollte dich nicht beleidigen.

 

Und der satz da is keine sql nachhilfe weil sowas in der art anfänger lernen und anwenden bevor sie eigentlich wissen was sie tun. ;)

 

also nicht beleidigt sein war nicht als nachhilfe gedacht.

 

Es ging eher darum zu verdeutlichen was ich mit der Statistik meinte.

 

 

Zum thema, man müsste den User nach beendigung des Tests einstufen, je nach punkteanzahl und danach die

wertung vergeben.

 

Also quasi Frage wurde von 3 leuten beantwortet:

 

1. hat 800 punkte und hatte die frage Richtig

2. hat 500 punkte und hatte die frage Falsch

3. hatte 200 punkte und hatte die frage Falsch

 

Ergo wird die Frage als Schwer eingestuft.

 

(natürlich braucht man eher so 300 als 3 um sich ein bild zu machen, aber ich hoffe das beispiel komtm an wie ich es meine)

 

Wegen der Fragen, ginge schon es geht um genau die 2 Prüfungen die ich schon hab ;)

Allerdings hab ich ja mitgekriegt das ihr schon viele habt, und da müsste man halt aufpassen wie das mit doppelten fragen ist.

 

Aber wie gesagt das angebot steht.

Link zu diesem Kommentar

ach, so empfindlich bin ich schon nicht, dass ich das als nachhilfe verstehen würde und beleidigt sein könnte. keine angst ;)

wollte nur verdeutlichen dass ich weiß was ich tue.

 

zu deinem beispiel:

was ist wenn ein user 4 kommt, der 50 punkte hat aber die frage richtig beantwortet?

sehen wir uns die restlichen fragen an die user 1-4 bei ihrem quiz bekamen.

es könnte tests geben, bei denen haupsächlich leichte bzw. schwere fragen vorkommen. daher erreichen die user unterschiedliche punkteanzahlen ohne dass man auf die aktuelle frage schließen kann.

 

hab von harry schon ein paar tage nichts gehört. befürchte der ist unter ein paar tausend seiten quiz fragen verendet ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...