Zum Inhalt wechseln


Foto

WSUS: Einrichten der Clients für Updates!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 MiLLHouSe

MiLLHouSe

    Board Veteran

  • 1.092 Beiträge

 

Geschrieben 18. August 2006 - 09:52

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hilfe für die Einrichtung des/der Clients für die Updates mit WSUS.

Auf dem Server ist WSUS installiert, habe auch schon mal drei Clients entsprechend eingestellt (gpedit.msc --> admin. Vorlagen --> ... --> int. Pfad f. Updatedienst angeben --> dort habe ich auf aktiviert und http://server07 eingetragen).

Der WSUS erkennt auch umgehend die drei Rechner. Soweit kein Problem.

Doch wie bekomme ich jetzt die Clients tatsächlich dazu, sich die Updates vom WSUS zu ziehen? Ich klicke auf Microsoft Updates und der Client verbindet sich umgehend mit der Updatesite von MS. Das kann's nicht sein oder?

Was bitte habe ich übersehen bzw. was muss ich ggf. noch einstellen, damit die Clients sich die Updates über den WSUS holen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Alex

#2 DanielV

DanielV

    Member

  • 188 Beiträge

 

Geschrieben 18. August 2006 - 10:02

In den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration ->Administrative Vorlage -> Windows Update findest du die Richtlinie "Automatische Updates konfigurieren" Diese Richtlinie musst du aktiveren.
So holen sich die Clients automatisch die Updates vom WSUS. Da brauchst du bei den Clients nicht mehr zu tun.

#3 MiLLHouSe

MiLLHouSe

    Board Veteran

  • 1.092 Beiträge

 

Geschrieben 18. August 2006 - 10:22

OK, das hab' ich jetzt soweit eingestellt, habe angegeben, dass die Updates heruntergeladen werden sollen und ich den Zeitpunkt manuell festlegen kann.

Aber woher weiß ich jetzt, dass der Rechner die Updates auch vom WSUS geholt hat und nicht aus dem Internet? Kann ich das irgendwo feststellen?

#4 XP-Fan

XP-Fan

    Moderator

  • 11.237 Beiträge

 

Geschrieben 18. August 2006 - 10:31

Hallo,

schau mal auf der Webseite vorbei, hier findest du Tutorials etc.

Deutsche WSUS Seite

Gruß und viel Erfolg !

www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!


#5 MiLLHouSe

MiLLHouSe

    Board Veteran

  • 1.092 Beiträge

 

Geschrieben 18. August 2006 - 10:51

Danke, da war ich schon.

Es hat aber auch so geklappt. Hatte einen Rechner, der nicht an der Domäne hängt, den hab ich einfach mal getestet, die Einstellungen vorgenommen und siehe da, die Updates konnten nicht installiert werden --> vermutlich wegen des fehlenden Domänen-Benutzers, der keinen Zugriff auf den WSUS hatte.

Bei einem anderen Rechner hat er gerade Updates installiert. Sieht recht gut aus momentan. Danke!