Jump to content

Pro - Einschränkungen Netzwerkzugriff (verglichen mit Server-OS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es geht also um den Zugriff per Explorer von einem Teilnetz auf den Client des jeweiligen anderen Teilnetzes.?

 

Oder geht es auch um Netzlaufwerke?

 

Falls das Routing funktioniert, ist das ja feststellbar per ping ip-adresse. Bei einer Antwort könnte man eine Netzlaufwerkverbindung \\Ip-Adresse\Share probieren.

 

Der Wirkungsbereich des Explorers wird durch den Router begrenzt, der Browse funktioniert mit NetBIOS. Abhilfe schafft WINS. Auf jeweils einem DCs eines Teilnetze muss ein WINS-server installiert und konfiguriert werden, die Einstellungen der Clients darauf ausgerichtet. Dann muss zwischen den Servern repliziert werden. Die Einzelheiten habe ich momentan nicht im Gedächnis parat, ich denke aber, die Geschichte erklärt sich weitgehend von selbst.

 

Im Technet, der KB werden die Einzelheiten dazu beschrieben sein. Weiter empfehle ich die Beschaffung geeigneter und hochwertiger Literatur zum studieren und Nachschlagen. Ich empfehle Minasi und Tierling.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ist auch mein Kenntnisstand.

Wurde alles oben schon diskutiert.

WINS läuft nicht; die meisten Clients haben keinen Netbios-Namen.

Wäre also aufwändig zu implementieren (zumal nur für einige Wochen Übergangszeit benötigt).

 

Ping geht komplett (auf Namen und IP), Verbinden überhaupt nicht (auch auf IP nicht) - das ist ja der Punkt: Verbinden auf IP sollte auch ohne WINS gehen!

Der Zugriff erfolgte zwar über den Explorer, aber eben über gemappte Laufwerke (nicht über Browsing-Funktion in Netzwerkumgebung).

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Firewall: mit einem Client, der nicht Mitglied der Domain ist und die Win-Firewall ausgeschaltet hat, ist auch kein Zugriff auf den Client des anderen Subnets möglich (Pingen auf IP und Name schon).

 

Steht nach wie vor die Frage: liegt es am fehlenden WINS (obwohl Zugriff auf \\IP versucht wird) oder ev. an blockierten Ports in den WLAN-Routern???

Link zu diesem Kommentar
Steht nach wie vor die Frage: liegt es am fehlenden WINS (obwohl Zugriff auf \\IP versucht wird) oder ev. an blockierten Ports in den WLAN-Routern???
Welche blockierten Ports in den WLAN-Routern?

 

Das Browsing zwischen zwei durch Router getrennte LANs kann meines Wissens nur über WINS erfolgen. Dazu ist der WINS-Dienst auf den Servern zu konfigurieren und auf den Clients. Probiere es doch einfach aus! Falls der Aufwand zu groß erscheint, dann lasse es! Wenn der Aufwand zu groß erscheint, dann wird es nicht benötigt.

 

Falls du meinst, esmüsse anders gehen, lese nach im Technet, in der KB, lese ein Buch!

 

Betrifft den nicht zu Dom gehörigen Client, ist der angemeldete Benutzer identisch mit einem in der domäne, der Berchtigung zum Zugriff hat?

 

Die Verbindung zwischen den beiden Teilnetzen ist mir immer noch schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...