Jump to content

Welche zertifikate fördert das Arbeitsamt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es macht auf jeden Fall Sinn, Dich mit Deinem zuständigen Berater, Sachbearbeiter, Fallmanager oder wie die sich auch immer nennen mögen/müssen zusammen zu setzen.

Die Arbeitsagentur ist angewiesen, nicht mehr nach dem Gieskannenprinzip zu verfahren, sondern die Entscheidung und Art der Förderung auf die individuellen Bedürfnisse der "Kunden" zurecht zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Es macht auf jeden Fall Sinn, Dich mit Deinem zuständigen Berater, Sachbearbeiter, Fallmanager oder wie die sich auch immer nennen mögen/müssen zusammen zu setzen.

Die Arbeitsagentur ist angewiesen, nicht mehr nach dem Gieskannenprinzip zu verfahren, sondern die Entscheidung und Art der Förderung auf die individuellen Bedürfnisse der "Kunden" zurecht zu schneiden.

 

Wenn überhaupt noch Geld für solche Maßnahmen da ist... Auch das ist von Region zu Region total unterschiedlich.

Bei uns z.B. hat sich alles radikal verändert. Während vor 3-4 Jahren noch jeder in so eine Maßnahme durfte, der auch nur entfernt Interesse daran hatte, sieht es heute ziemlich düster aus. Es dürfen nur noch die Leute daran teilnehmen, die eine sehr gute Chance auf einen Job nach der Maßnahme haben. Sprich, die Kriterien: Studium im Fach und < 40 Jahre alt (weiß ich von einem Trainer des Trainingszentrums). Vereinzelt schaffen es auch Leute, die aus diesem Raster fallen. Passiert jedoch nur dann, wenn diese es geschafft haben einen Job zu ergattern, bei dem Voraussetzung der MCSx ist.

 

In anderen Regionen kann dies natürlich wieder ganz anders aussehen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich sag mal wie es vor ein paar Jahren war, da wurde soweit ich mich erinnere die MCSE Lehrgänge z.B. nur noch gegen Aussicht auf Einstellung vergeben. Also es wurde soweit mir gesagt wurde eine Bestätigung von einem Arbeitgeber verlangt der sagt er stellt dich ein.

 

Heute ist das sicher noch krasser. Immerhin kostet so ein Kurs so einiges auch für die AA.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal,

 

was auf jeden Fall hilfreich ist, wenn man schon die Vorabeit gemacht hat (Infos sammeln, Fragen Platz im Kurs verfügbar ist, Preis des Kurses usw.) Damit machst Du dem Berater klar, Du willst diesen Kurs auf jeden Fall machen. Die Leute vom AA wollen am liebsten Zucker in den A**** geblasen haben und schon alles auf einem Silbertablett derviert haben.

Link zu diesem Kommentar
Ich sag mal wie es vor ein paar Jahren war, da wurde soweit ich mich erinnere die MCSE Lehrgänge z.B. nur noch gegen Aussicht auf Einstellung vergeben. Also es wurde soweit mir gesagt wurde eine Bestätigung von einem Arbeitgeber verlangt der sagt er stellt dich ein.

 

Heute ist das sicher noch krasser. Immerhin kostet so ein Kurs so einiges auch für die AA.

 

Bei uns war das so, dass jeder, der nach dem Kurs eine gute/sehr gute Aussicht auf eine Arbeitsstelle hatte, diesen besuchen darf. Sprich er ist dann interessant für den Arbeitsmarkt.

Heute ist es aber auch bei uns tatsächlich so, dass nur noch der in so einen Kurs kommt, der eine "Anstellungsbescheinigung" vorlegt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Die Arbeitsagentur ist angewiesen, nicht mehr nach dem Gieskannenprinzip zu verfahren, sondern die Entscheidung und Art der Förderung auf die individuellen Bedürfnisse der "Kunden" zurecht zu schneiden.

 

Also ich habe vom AA bekommen 4 Monate für den MCSE, nach reiflicher Überlegung des Vermittlers dann doch 6 Monate bekommen, in denen man den MCSE locker und ohne sich großartig anstrengen zu müssen schaffen muss! Naja da kann sich ja jeder ein eigenes Bild von machen, wie einfach der Weg zum MCSE ist. So jetzt aber der Hammer, ein Bekannter bekommt 12 Monate! Für die 270 zum MCP! Wieviel Zeit bleibt da wohl für Solitaire übrig! Nein aber die Vermittler entscheiden von Stadt zu Stadt verschieden.

Für alle die so einen Bildungsgutschein beantragen! Viel Glück.

 

EK_29

Link zu diesem Kommentar
Hallo erstmal,

was auf jeden Fall hilfreich ist, wenn man schon die Vorabeit gemacht hat (Infos sammeln, Fragen Platz im Kurs verfügbar ist, Preis des Kurses usw.) Damit machst Du dem Berater klar, Du willst diesen Kurs auf jeden Fall machen. Die Leute vom AA wollen am liebsten Zucker in den A**** geblasen haben und schon alles auf einem Silbertablett derviert haben.

 

Auf diesen Trichter bin ich auch schon gekommen. Nur ist es halt so, dass ich mitten in der Pampa wohne und es 40km zu einer Stadt mit 100.000 Einwohnern habe (Trier), in der aber nach meiner Recherche auch kein MCSE Kurs angeboten wird. Daher habe ich mal bei der Fernschule Weber mir Unterlagen zukommen lassen. Über diese Schule wurde schon vieles gesagt, jedenfalls habe ich da einen Preis für die gute Frau vom Arbeitsamt.

 

Gruß, interceptor

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe bei der DAA in Braunschweig meine MOC-Kurse zum MCSA/MCSE absolviert. Gut ausgestattete Räume, kompetente Trainer und eigenes VUE-Testcenter.

Natürlich kann man das nicht auf alle Standorte übertragen. Aber frag' doch mal bei der DAA-Trier nach, was die so an EDV-Kursen zurzeit haben. Selbst, wenn Sie nichts passendes in Trier haben, helfen sie bestimmt suchen, ob es in der Nähe was adäquates gibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...