Jump to content

Lizenzen für Drucker und Ähnliches


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !?

Wir haben einen SBS 2003 mit 6 PCs, 2 Laptops, 1 Kopierer mit Netzanbindung und 2 Printserver zur Druckeranbindung. Für die PCs und Laptops brauche ich daher 8 CALs, ist klar, aber benötige ich für die anderen Sachen auch extra Lizenzen ?

 

Danke für Eure Mithilfe :D

 

Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

 

zuerst einmal wilkommen on Board. ;)

 

Die Frage kommt mir bekannt vor, ich hatte Anfang der Woche ein heisse Diskussion darüber mit Trainern für den Licensing MVP.

 

Meine Meinung dazu ist folgende:

 

Wenn der Drucker, warum und wie auch immer, auf den Server zugreift, benötigt er eine CAL.

 

In den Produktnutzungsrechten kann hierzu folgendes nachgelesen werden:

 

V) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Ein gutes Beispiel sind diese kombinierten Drucker mit Kopierer und Scanner. Viele davon greifen auf den Mailserver zu um die gescannten Dokumente per Mail zu versenden, oder sie legen die gescannten Dokumente im Filesystem ab.

Das sind eindeutig Zugriffe auf den Server für die auch eine entsprechende CAL benötigt wird.

 

Wenn mit User CALs gearbeitet wird benötigt der Drucker selbstverständlich keine eigene CAL, weil die User, welche damit scannen, bereits über eine User CAL verfügen.

Link zu diesem Kommentar

Uh, an sowas hab ich ja noch nie gedacht. Nur so nebenbei, wer benutzt denn die GDI verseuchten Drucker an (Terminal)Servern? Damit lacht man sich doch sowie so nur die Pest an Hals. Und die meisten Kombigeräte sind GDI-Drucker und die Treiber nicht zertifiziert. Außer die Profiteile, aber die gehen ins Geld.

 

Aber anders gesagt, ein Drucker gibt ja immer Informationen an einen Server. Also mal angenommen ein Drucker ist an den LPT1 angeschlossen und die Druckersoftware installiert. Es kann dann ja mal sein das die Farbpatrone leer ist. Das wird dann angezeigt. Weil Druckersoftware und Drucker miteinander kommunizieren. Brauch ich dann auch schon eine Lizenz? Oder gilt das nur für Netzwerkdrucker. Im Prinzip ist die Meldung, und die funktioniert ja schon mit den Standardbilligtreiber, das der Drucker nicht verfügbar ist einen Sendungsweg vom Drucker an den Server da. Und das wäre dann nach der Auffassung von Dr. Melzer eine Kommunikation Drucker an Server und somit Lizenzierungspflichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Okay war von mir falsch erklärt, muss ich zugeben. Die Frage bleibt aber trotzdem, brauch ich jetzt für jeden Drucker eine CAL?

 

Wenn der Drucke, egal wie, auf den Server zugreift ja.

 

V) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber sehr eigenwillige Auslegung der EULA. Meiner Ansicht nach sind Drucker immer Teil des Druckservers, unabhängig von deren Anbindung. Daher auch nicht Lizenzpflichtig.

 

Netzwerkfähige Scanner und Faxe fallen in die gleiche Kategorie. Auch Accesspoints, Router und Switches die per PKI, RADIUS, SNMP oder anderen Methoden Daten mit einem Server austauschen würden plötzlich lizenzpflichtig werden. Die Realität sieht aber anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Ansicht nach sind Drucker immer Teil des Druckservers, unabhängig von deren Anbindung. Daher auch nicht Lizenzpflichtig.

 

Das ist deine Meinung, was aber lketztendlich zählt sind die Nutzungsrechte un da stehet ganz klar:

 

V) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Das ein Drucker ein Gerät ist dürfte unstrittig sein. Wenn er dann auch noch (warum auch immer) auf den Server zugreift, braucht er eine CAL. Ich sehe nicht was an den Regeln so schwer zu verstehen ist.

P.S. Wir sprechen hier nicht von lokal (über LPT oder USB) angeschlossene Drucker.

 

Netzwerkfähige Scanner und Faxe fallen in die gleiche Kategorie. Auch Accesspoints, Router und Switches die per PKI, RADIUS, SNMP oder anderen Methoden Daten mit einem Server austauschen würden plötzlich lizenzpflichtig werden. Die Realität sieht aber anders aus.

 

 

Noch einmal, dass in der Realität viele keine Lizenzen kaufen obwohl sie müssen ist eine andere Sache.

Du darfst auch nicht zu schnell Auto fahren und trotzdem sieht die Realität anders aus.

Nur weil alle, oder viele etwas falsch machen wird es dadurch nicht richtiger.

 

Kannste mal drüber nachdenken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...