Jump to content

D D D - die dicksten Dinger


Kerstin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jeder hat hier allerdings den ersten Buchstaben vom Vornamen und den Nachnamen
Das heisst gar nichts. Bei uns ist es ähnlich, Nachname + erster Buchstabe vom Vorname. Trotzdem blicken die Leute das nicht. Wenn ich mich mal lokal anmelden muss, raffen es viele Leute trotzdem nicht, dass dann nicht ihr eigener Anmeldename im Login steht, obwohl sie den Schirm dann erstmal minutenlang anstarren.

 

Und wenn ich ihnen dann auf die Sprünge helfe, also "Nachname und erster Buchstabe vom Vorname", ernte ich nicht selten nur fragende Blicke, fast so, als ob die Leute nicht wüssten, wie sie heissen.

 

Und wehe, es ist ein Umlaut im Namen, dann hakts ganz aus.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor Jahren ein fast komplexes Passwort durchgesetzt, also Groß-/Kleinschreibung, alphanumerisch und acht Zeichen; Sonderzeichen verbat sich der Chef. Die Clients waren zusätzlich mit einem Netware 4.0 der Zentrale verbunden, der verlangte zweimal jährlich ein Passwortwechsel. Ich musste einigen Leuten beibringen, wie man sich solch ein Pw ausdenkt. Die Schwester einer geschätzten älteren Kollegin heisst Hildegard, also war das erste Pw Hildegard1, das nächste Hildegard2, auch die obere Etage verfuhr teilweise so, Ich konnte die meisten Pw in der beiden hier ansässigen Abteilungen über Jahre auswendig, ebenso die einer Aussenstelle.

Link zu diesem Kommentar

Ja, wobei ich kein Freund von zu komplexen Kennwörtern (für die User) bin. Ich sage immer, sie sollen sich ein einfach zu merkendes nehmen, aber nicht unbedingt der Name der Frau oder ähnliches.

Wenn das Kennwort zu kompliziert wird, besteht nur die Gefahr, dass sie sich die Kennwörter auf einen Zettel schreiben und den an dem Monitor heften oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

Genau für diesen Fall hat unser Tom ja auch ein imho sehr gutes HowTo mit einer einfachen, aber sehr effektiven Methode verfasst.

Diese Methode setze ich selbst seit Jahren ein. Unsere meisten User haben das mittlerweile auch gerafft und halten sich daran.

 

Windows Server How-To Guides: Sichere Kennwörter einfach gemacht - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...