Jump to content

DHCP Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Windows-IP-Konfiguration

 

 

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : SCHLATT2003

 

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : schlatt.local

 

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

 

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

 

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

 

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : schlatt.local

 

schlatt

 

 

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

 

 

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

 

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel 8255x-basierter PCI-Ethernet-Adapter (10/100) #2

 

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-E9-F6-92-51

 

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

 

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.1.10.50

 

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

 

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.1.10.20

 

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.10.51

 

 

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

 

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: schlatt

 

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel 8255x-basierter PCI-Ethernet-Adapter (10/100)

 

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-E9-F6-92-50

 

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

 

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.1.10.51

 

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

 

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.1.10.20

 

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.10.51

 

10.1.10.40

 

DC domäne

 

 

Windows-IP-Konfiguration

 

 

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : schlattserver

 

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : schlatt.de

 

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

 

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

 

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

 

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : schlatt.de

 

schlatt

 

 

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

 

 

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: schlatt

 

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connection

 

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F1-81-15-44

 

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

 

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.1.10.40

 

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

 

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.1.10.20

 

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.10.40

 

10.1.10.51

 

 

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

 

 

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

 

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 CT Network Connection

 

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F1-81-15-42

 

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja

 

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.62.2

 

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

 

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

bittw

Link zu diesem Kommentar

Warum hat der TS einen primären Suffix von schlatt.local, ist er DC einer anderen Domäne ? Weiterhin hat er zwei Gateways eingetragen und ausserdem zwei Karten, die im selben Segment sind. Weiterhin hat er einen Verbindungssuffix , der nur schlatt heisst.

Auf dem anderen Server ist die zweite Karte auf "automatisch beziehen" gestellt, erreicht aber keinen DHCP-Server. Ausserdem ist dort das primäre Suffix schlatt.de

Entweder laufen 2 verschiedene Domänen oder der TS hat ein falsches Suffix. Ist er aber DC, muss er sich selbst als DNS-Server eingetragen haben. Hat der überhaupt konfigurierte Zonen ? Und ist er ein Domänencontroller ?

Ziemliches Chaos hast Du bei Dir ...

Link zu diesem Kommentar
Warum hat der TS einen primären Suffix von schlatt.local, ist er DC einer anderen Domäne ? Weiterhin hat er zwei Gateways eingetragen und ausserdem zwei Karten, die im selben Segment sind. Weiterhin hat er einen Verbindungssuffix , der nur schlatt heisst.

Auf dem anderen Server ist die zweite Karte auf "automatisch beziehen" gestellt, erreicht aber keinen DHCP-Server. Ausserdem ist dort das primäre Suffix schlatt.de

Entweder laufen 2 verschiedene Domänen oder der TS hat ein falsches Suffix. Ist er aber DC, muss er sich selbst als DNS-Server eingetragen haben. Hat der überhaupt konfigurierte Zonen ? Und ist er ein Domänencontroller ?

Ziemliches Chaos hast Du bei Dir ...

 

das war mir schon bewußt als ich vor gut 6 monaten da als externer angefangen bin.

nur die ganze geschichte lief ja:

 

NUR SEIT HEUTE MORGEN dann das Chaos, alle clients konnten die Domäne nicht mehr finden und die freigaben deer domäne.

dann habe ich den ras server den ich tags davor eingerichtet habe wieder entfernt, ergebnis die domänenanmeldung an dem dc und die freigaben funktionierten wieder.

Nur ein windows nt pc kamm immer noch nicht an den dc ran.

so nachdem alle wieder arbeiten konnten local, ist noch das problem gewesen den ts am laufen zu kriegen, dieser konnte eben nicht auf eine einzige freigabe zugreifen vom dc.

der ping klappte, namensauflösung nicht das war aber schon so seitdem ich dort angefangen war.

 

DAs grundsätzlich problem ist eigentlich das es eine db auf dem dc gibt wo jeder mit arbeitet.

auch eine firma die außerhalb ist, nur für diese Firma ist der ts angeschafft worden auf dem die client software inst.

man wählt auf dem ts ein und stratet den client.

Ansich unnötig meine ich da ja eh schon ein gesicherter vpn tunnel mit 2 Lancom 1621 besteht.

anstatt sich über dem ts einzuwählen bräuchte man doch nur die client software auf den externen client zu inst. die laufwerke mappen und es läuft dann ohne terminalserver, oder sehe ich das zu blauäugig??

Testweise hatte ich dies schon mit meinem notebook versucht, und es lief zwar nicht ganz so schnell wie über dem ts aber es lief.

da ich das problem wohl nicht in den griff kriegen werde habe nun vor ersazweise ohne den tS zu arbeiten, also direkt den VPN tunnel zu nutzen.

Muss ich da auf irgendweche besonderheiten achten???

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es ziemlich gewagt, die Terminaldienste durch eine einfache Umleitung nach innen zu benutzen (besonders, da ich das Kennwort des Administrators gesehen habe). Ich verstehe sowieso nicht, warum da eine Umleitung gemacht wird, ich denke , da existiert eine LAN-LAN Kopplung ?

Ob es über die dünne Leitung ohne Terminaldienste läuft, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss, was da hin und her transferiert wird.

Du hast auf die Fragen noch nicht geantwortet, was der TS nun genau ist usw. ...

Link zu diesem Kommentar
10.1.10.40

http://www.sos-am-pc.de/1011040dc.jpg

 

10.1.10.51 ts

http://www.sos-am-pc.de/1011051ts.jpg

 

dir sagt das sich mehr wie mir...

 

und dies bekomme ich wenn ich ein laufwerkmappen möchte

\\10.1.10.40\veras

nachdem ich mich mit einem login und pass verbinden möchte das vorhanden ist

http://www.sos-am-pc.de/meldung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss gar nicht, wo ich da anfangen soll, die gesamte Konfiguration muss geändert werden, angefangen bei den Netzwerkeinstellungen (nur eine Karte pro Segment) , DNS-Konfiguration, Domänenkonfiguration, Dienstkonfiguration usw. usw.

Warum sind eigentlich 2 Domänen aufgesetzt worden ?

 

diese frage ist gut..

ich weiß es nicht

ich gehe mal davon aus das derjenige der es gemacht hat wenig ahnung hatte so wie ich

oder sogar noch weniger.

was macht den mehr sinn komplett neu zu instalieren oder den ts dc herunterzustufen, kann ich denn nur die active direktory neu inst.?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...