Jump to content

DHCP Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Umgebung:

2 sever 1. als terminal server 10.1.10.51

2. als domäne und dhcp 10.1.10.40

LANCOM router 10.1.10.20

die freigaben vom server 10.1.10.40 sind nicht vom Terminalserver 10.1.10.51 erreichdar.

von den client aber wohl

 

(hatte vor her ras inst. aber diesen wieder deaktiviert weil daduch garnicht mehr ging)

 

wie kann ich dem problem möglisch schnell auf die spur kommen.???

Link zu diesem Kommentar

auf dem 10.1.10.40 ist dc mit dns und dhcp

der router 10.1.10.20lancom

der 10.1.10.51 ts kann nicht auch die freigaben des 10.1.10.40 zuggreifen

 

netzconfig ts:

dhcp nein

ip 10.1.10.51

subnet 255.255.255.0

gate 10.1.10.20

dns 10.1.10.51

netzconfig dc

dhcp nein

ip 10.1.10.40

subnet 255.255.255.0

gate 10.1.10.20

dns 10.1.10.40

 

wie gesagt ich habe das prob wohl selbst verursacht

habe ras aktiviert auf dem 10.1.10.40 seit dem ging nix dann wieder rückgängig gemahct und die clients funktionieren wieder nur wenn ich über eine ts sizung LANCOM Router vpn)

auf die netzumgebung zugreifen möchte , gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar

Du meinst wohl ? :D Ich frage wegen der DNS-Serveradresse, trag bei dem mal die Aresse des anderen DCs ein und starte bei beiden den Anmeldedienst neu und führe auf beiden IPCONFIG /REGISTERDNS aus. Dann durchsuchst Du auf dem DC die DNS-Zonen, ob dort noch zusätzliche Einträge existieren, die von dem PPP-Adapter des RRAS registriert wurden ...

Wenn das beides DCs und DNS-Server sind, solltest bei beiden als alternativen DNS-Server den jeweils anderen eintragen (aber erst, wenn alles wieder läuft) ...

Ob die DCs alles korrekt registriert haben, kannst Du mit NETDIAG testen

Link zu diesem Kommentar

10.1.10.40 als dns

netdiag kann nicht gefunden werden

 

wie kann ich feststellen ob diese intregiert und wie oder wo kann ich sehen ob sie dynamische updates unterstützen???

ich bin in server struktur nicht der profi ich bin hier bei der firma ursprünglich nur zuständig für die hardware und andere kleinere sachen.

der admin hat hier gekündigt keine doku nichts.

jetzt iist halt dieses problem aufgetaucht weil ich eine vpn verbindung einrichten solte die ansich was ich schon öfters gemacht habe bisher immer tadelos funktionierte hier eben wohl massive probleme verursacht hat.

möchte ich meinen fehler halt wieder rückgängigmachern.

Nur das gestaltet sich recht schwierig weil ich leider nicht die benötigte erfahrung habe.

daher kann ich leider nicht alles nachvollziehen was du von mir möchtest.

 

wenn du direkten zugriff auf den server hättest würdde das helfen??

ich knn dir diese wohl zusenden...

wie gesagt bin ein wenig am verzweifelb...

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt bin ein wenig am verzweifelb...

Erst mal.. ruhig Blut, ich weiß, ist leicht gesagt :D

 

10.1.10.40 als dns

Das ist schon mal ok.

 

netdiag kann nicht gefunden werden

Das Programm ist in den Support-Tools enthalten, also musst Du die erstmal installieren

 

wie kann ich feststellen ob diese intregiert und wie oder wo kann ich sehen ob sie dynamische updates unterstützen???

Auf dem DC rufst Du in den Admin. Tools die DNS Verwaltung auf und schaust Dir die Eigenschaften der DNS-Zone an.

 

der admin hat hier gekündigt keine doku nichts.

Ist zwar nicht Deine Schuld, aber jetzt Dein Problem... Du solltest dich, wenn die akuten Probleme behoben sind, daran machen, eine Doku zu erstellen...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

auch auf die gefahr hin das ich nerve....

ich komme nicht wirkich weiter.

kann ich den dns nicht komplett neu konfiguriren ?

kann ich das Problem damit vieleicht "überschreiben"

oder werden die dns einträge irgendwo als back up gespeichert.

wenn ich das mit ner reperastur nich hinkriege

was muss ich machen...

neuinst.?? doch wohl nicht

Link zu diesem Kommentar

ist zwar auf die Ferne schwer zu sagen, aber eventuell ist ja dein TS gar kein DNS-Server?

 

weil laut dem da:

netzconfig ts:

dhcp nein

ip 10.1.10.51

subnet 255.255.255.0

gate 10.1.10.20

dns 10.1.10.51

 

ist der TS sein eigener DNS. Wenn er aber gar keinen DNS laufen hat und auch kein WINS konfiguriert ist, wird er den Namen vom DC nicht auflösen können.

Du kannst dich ja mal am TS anmelden und dann im Explorer

 

\\NameVomDC

 

eingeben. Falls er den nicht findet, versuchst du es über die IP-Adresse

\\10.1.10.40

falls ich mich nicht irre. Falls das über die IP-Adresse funktioniert, wird wohl der TS kein DNS installiert haben (kannst ja mal in den Diensten nachsehen, ob es einen Dienst namens "DNS-Server" gibt und ob dieser gestartet ist).

Falls es den nicht gibt, würd ich mal den richtigen DNS-Server in den Eigenschaften von TCP/IP bei der LAN-Verbindung eintragen. Falls es dann hinhaut, kannst den anderen DNS-Eintrag dort rauslöschen

Link zu diesem Kommentar

Das mit den DNS-Servern hatten wir schon in #7 ... ;)

Sicher kannst Du den DNS neu installieren, Du kannst aber auch alle Einträge in den Zonen löschen (nicht die Zonen selbst) und dann von beiden Servern NETDIAG /FIX durchführen oder alternativ den ANmeldedienst neu starten (beide haben den DC als bevorzugten DNS-Server eingetragen). Bei beiden noch IPCONFIG /REGISTERDNS und dann sollten alle Einträge wieder da sein ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...