Jump to content

Subnet und IP Adressen Berechnung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

lernen gerade fleißig auf die 216er Prüfung und bekomme das mit der Subnetberechnung irgendwie nicht hin. Ich habs mir jetzt schon von zwei Kollegen erklären lassen, aber irgendwie will das nicht in meinen Kopf.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da noch machen soll? Weis jemand vielleicht eine Seite, die das kinderleicht erklärt?

 

Danke im Vorraus, Gruß

Domi1612

Link zu diesem Kommentar

kann ich dir die erklärungen empfehlen:

 

computer based trainingvideo von

 

-cbtnuggets in englisch (kostet jedoch, da paket)

-ip subnetting von itrain.ch IP Subnetting - Dauer: 68' (Details) 25,00 € / SFr. 37.50

als einzelvideo

 

die kannst du so oft angucken wie du willst und ich finde die trainingsvideos (egal von wem) tausendmal einfacher als lesen. aber ist persönliche einstellungssache.

 

btw: ich mag die cbtnuggets lieber. da sind die trainer hipper und lustiger. herr pflaum von itrain ist doch sehr steif, aber nicht wirklich schlechter...

Link zu diesem Kommentar

IP-Subnetberechnung - ganz einfach...

 

Du hast zum Beispiel:

 

IP-Adresse 192.168. 40.200

Maske 255.255.240.255

 

Jetzt suchst Du das Oktett der Maske, welches weder 255 noch 0 ist. Hier also das dritte Oktett mit 240.

Nun merkst Du Dir einfach, dass Du im nächsten Schritt diesen Wert (240) von 256 abziehen musst.

Bleiben 16 übrig. Diese 16 ist nun Deine "magische Zahl".

Als nächstes suchst Du das groesste Vielfache dieser magischen Zahl,

welches kleiner oder gleich der in diesem (hier dritten) Oktett stehenden IP-Adresse ist. Wären also hier 32, weil 16+16=32 < 40 ist.

Diese 32 gehört an Stelle der 40 in die IP-Adresse und bildet Deine Netzwerkadresse.

 

Hier also 192.168. 32.0

 

Im nächsten Schritt addierst Du die magische Zahl zu der eben errechneten NW-Adresse und subtrahierst

den Wert 1, da die Broadcastadresse immer die letzte IP-Adresse vor dem nächsten Subnetz ist.

 

Demnach 32 (NW) + 16 (MZ) -1 = 47.

 

Also ist die BC 192.168. 47.255.

 

Nun ist es kinderleicht, alle gültigen IP-Adressen zu bestimmen. Liegen zwischen NW und BC und sind somit

 

192.168. 32.1 bis 192.168.47.254

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...