Jump to content

Opfer von unseriösem Händler: Wie XP auf Lizenz updaten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du sagtest das Du eine XP Pro Version auf dem alten PC installiert hast und diese neu Registrieren möchtest.

 

Hier sollte Dir eigentlich das MS eigene Tool SysPrep weiterhelfen , das Dir das alte BS versiegelt und nach einem Neustart des Systems einen Key abverlangt. Hier sollte es dann auch möglich sein den neu erworbenen Key einzugeben.

 

Kann Dir allerdings nicht Garantieren ob dies auch bei Volumenlizenzen funktioniert, zumindest haben wir so ein Image eines Systems mehrfach aufgespielt und immer legal registriert.

 

Sicherheitshalber ein Backup erstellen. Die Tools die du für SysPrep benötigst findest Du auf der Win XP Pro CD.

Link zu diesem Kommentar
mit der freundlichen hilfe von MS hats jetzt geklappt.

Hier gibts ein Tool, mit dem man den Key ändern kann:

http://www.microsoft.com/genuine/purchase/updateinstructions.aspx

 

Und das klappt auch mit einer Corporate Volume Lizenz?

 

Also wir haben es mit einer Reparatur-Installation versucht, aber noch vor dem anschließenden Anmeldevorgang brachte er eine Menge schwerer Fehlermeldungen. Ich hab sie mir nicht aufgeschrieben. Nachdem ich alle mit OK bestätigt habe und Strg-Alt-Entf drücken wollte, gabs einen BlueScreen und direkten Neustart und die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden kann, da einige wichtige Dateien fehlen.

 

Wir haben dann nicht weiter rumprobiert und neuinstalliert. Nun funktioniert wieder alles wie vorher. Und das WGA-Update haben wir auch gleich installiert...

 

Die Internetaktivierung ist sooo schlimm ja auch nicht... Wenn man das natürlich öfter macht und dann noch telefonieren muss, ist es schon nervig. Wieso kann man eigentlich nicht immer übers Internet aktivieren? Warum muss man sich denn rechtfertigen, wenn man die Lizenz rechtmäßig erworben hat? Ist das nicht mein Problem, warum ich den PC neu installiere? Sobald die Lizenz auf mehreren PC's läuft, bekommt MS das doch mit, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Das auswechseln des Keys funktioniert nur wenn der falsche und der richtige Key aus demselben Nummernkreis stammen. Das geht nicht wenn du einen Volumenlizenzkey gegen einen OEM oder SB Key tauschen willst, weil die Keys im Aufbau unterschiedlich sind.

 

MS bekommt nur mit dass die Lizenz auf mehreren Rechnern läuft wenn du sie erneut aktivierst, sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Das auswechseln des Keys funktioniert nur wenn der falsche und der richtige Key aus demselben Nummernkreis stammen. Das geht nicht wenn du einen Volumenlizenzkey gegen einen OEM oder SB Key tauschen willst, weil die Keys im Aufbau unterschiedlich sind.

 

MS bekommt nur mit dass die Lizenz auf mehreren Rechnern läuft wenn du sie erneut aktivierst, sonst nicht.

 

Off-Topic:

Ist es denn legitim, auf meinem Notebook mittels Virtual PC 2004 mehrere vPC's mit nur einer XP-Lizenz zu installieren? Die muss ich ja auch jeweils aktivieren. Ist das lizenzrechtlich erlaubt? Ist ja quasi als würde man für einen LKW drei Hänger zugelassen haben, und nur jeweils einen immer benutzen. Da zahlt man ja auch nicht für jeden Hänger die volle Versicherung/Steuer, oder? Kann man das analog auch für die Lizenzen sehen? Weil praktisch macht es ja keinen Sinn produktiv mit mehreren vPC's zu arbeiten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Das auswechseln des Keys funktioniert nur wenn der falsche und der richtige Key aus demselben Nummernkreis stammen. Das geht nicht wenn du einen Volumenlizenzkey gegen einen OEM oder SB Key tauschen willst, weil die Keys im Aufbau unterschiedlich sind.

 

 

Ähmm, die Dame von Micrsoft meinte, dass meine vorherige Registriernummer von ner

Volumen Lizenz stammt. Die neue ist eine OEM Version. Der Keytausch mit dem erwähntem Tool hat problemlos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Ähmm, die Dame von Micrsoft meinte, dass meine vorherige Registriernummer von ner

Volumen Lizenz stammt. Die neue ist eine OEM Version. Der Keytausch mit dem erwähntem Tool hat problemlos funktioniert.

 

Vielen Dank für den Tipp!!! Das kann ich bestätigen! Haben das grad mit dem Backup-Image ausprobiert und es funktioniert alles! XP fordert nicht mal zur Aktivierung auf!

 

Vielen Dank! Damit können wir uns den Rest der Software-Installationen sparen...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ist es denn legitim, auf meinem Notebook mittels Virtual PC 2004 mehrere vPC's mit nur einer XP-Lizenz zu installieren? Die muss ich ja auch jeweils aktivieren. Ist das lizenzrechtlich erlaubt?

 

Bei OEM SB Lizenzen ist das nicht erlaubt! Es ist auch nicht erlaubt die Lizenz auf mehr als einem Rechner zu installieren.

 

Ist ja quasi als würde man für einen LKW drei Hänger zugelassen haben, und nur jeweils einen immer benutzen. Da zahlt man ja auch nicht für jeden Hänger die volle Versicherung/Steuer, oder? Kann man das analog auch für die Lizenzen sehen? Weil praktisch macht es ja keinen Sinn produktiv mit mehreren vPC's zu arbeiten, oder?[/OT]

 

Das hast du gut verstanden. Du willst drei Hänger für deinen LKW nutzen, Dann musst du jeden kaufen, versichern und Steuern Bezahlen.

 

Das ist bei Windows auch so. Du willst dreimal Windows Nutzen, dann musst du es dreimal kaufen (Steuer und Versichernung kostets aber nicht ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...