Jump to content

Remotedesktop per Gruppenrichtlinie erlauben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich stehe mit einem Problem vor einer Wand. :)

 

Es betrifft eine Domäne 2k3 und einen Rechnerpool XPpro.

 

Der Remotedektop per Default nicht erlaubt.

 

An einem Testclient wurde dann der Remotedektop erlaubt, es funktioniert damit. Dann wurde die Erlaubnis wieder aufgehoben.

 

Dann wurde am DC unter Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Remoteunterstützung, Remeteunterstützung anbieten aktiviert und konfiguriert.

 

Der Testclient wurde neu gestartet, mit rsop.msc das "Ziehen" der Richtlinie kontrolliert, sie ist aktiviert.

 

Der Versuch auf den Remotedesktop zu zugreifen schlägt fehl. Es kommt die übliche Fehlermeldeung, Möglicherweise sind ..... .

 

Die Firewall ist deaktviert. Da darin der Remotedesktop erlaubt wäre, hätte sie auch keine Rolle gespielt.

 

Im Moment weiss ich nicht weiter, deshalb frage ich hier.

 

Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ich denke , ich habe Dich wohl falsch verstanden, aber Remotedesktop und Remoteunterstützung sind 2 paar Schuhe. Wenn Du erlaubst, dass Remoteunterstütung angeboten werden kann, heisst das nicht, dass Du dann einfach via RDP auf den Client zugreifen kannst. Du kannst aber über das Hilfe und Supportcenter - Tools zum Anzeigen von Computerinformationen - Remoteunterstützung anbieten Deine Hilfe anbieten , was der Client aber bestätigen muss ...

Link zu diesem Kommentar

Hm, ...

 

In der Gruppenrichtlinie, Computerkonfiguration, System, Remoteunterstützung gibt es die Richtlinien Angeforderte Remoteunterstutzung und Remoteunterstützung anbieten.

 

Wirken diese Einstellungen nicht am Client auf Eigenschaften des Arbeitsplatzes, Remote?

 

Ich möchte dort den Haken Remotedesktop setzen.

 

Die Gruppenrichtlinien zeigen auch keine Wirkung auf die Einstellung Remoteunterstützung.

 

Es geht primär nicht um die Unterstützung für einen User, es geht ganz einfach um Stichproben.

Link zu diesem Kommentar

ITHome hat recht über Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windowskomponenten - Terminaldienste - "Remoteverbindungen für Benutzer mit Hilfe der Terminaldienste zulassen" wird das eingestellt, weil du remoteunterstützung aktivierst, dann darf man dir an deinen rechner helfen, aber du willst ja auf nen anderen rechner zugreifen, daher s.o.

 

MfG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kameraden,

 

Terminaldienste, das richtige Stichwort, nun funktioniert es.

 

Ich danke für die Hilfe.

 

Stichprobe: manche Dinge mache remote vom Arbeitsplatz aus, bei der Bearbeitung eines Pools gleichartiger Rechner. Um den Erfolg, die Wirkung zu überprüfen, schalte ich mich auf einige zufällig gewählte Clients. Früher habe ich das mit Dameware gemacht. Der RDP ist mir lieber.

 

Leider wird ein angemeldeter Benutzer abgemeldet. Kann man daran etwas drehen?

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Nimm mal diesen hier

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windowskomponenten - Terminaldienste - "Remoteverbindungen für Benutzer mit Hilfe der Terminaldienste zulassen"

 

ich würde das ganze gerne in meiner Testummgebung (Server: 2k8 R2, CLient: Win 7) so einrichten.

Das Problem in den neuen GPOs find ich den Unterpunkt "Terminaldienste" nichtmehr...

Weiss jemand wie ich den "Remotedesktop" per GPO in einer Win 7 Umgebung freigeben kann?

Link zu diesem Kommentar

Soweit bin/war ich auch schon.

 

Die Frage ist nun mit welchem Punkt schalte ich es frei...

 

Ich möchte, einfach nur, dass der Remotedesktop aktiviert ist (ob mit wenig Sicherheit oder mit höherer Sicherheit ist mir eigentlich egal).

Zu finden ist die Einstellung auf dem Client ja unter Systemsteuerung -> System -> Remotezugriff zulassen -> Remotedesktop

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Hallo Gemeinde,

 

ich stehe mit einem Problem vor einer Wand. :)

 

Es betrifft eine Domäne 2k3 und einen Rechnerpool XPpro.

 

Der Remotedektop per Default nicht erlaubt.

 

An einem Testclient wurde dann der Remotedektop erlaubt, es funktioniert damit. Dann wurde die Erlaubnis wieder aufgehoben.

 

Dann wurde am DC unter Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Remoteunterstützung, Remeteunterstützung anbieten aktiviert und konfiguriert.

 

Der Testclient wurde neu gestartet, mit rsop.msc das "Ziehen" der Richtlinie kontrolliert, sie ist aktiviert.

 

Der Versuch auf den Remotedesktop zu zugreifen schlägt fehl. Es kommt die übliche Fehlermeldeung, Möglicherweise sind ..... .

 

Die Firewall ist deaktviert. Da darin der Remotedesktop erlaubt wäre, hätte sie auch keine Rolle gespielt.

 

Im Moment weiss ich nicht weiter, deshalb frage ich hier.

 

Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

wo findet man denn genau die Computerconfiguration um diese Einstellungen vorzunehmen ????

 

Bitte um Hilfe

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...