Jump to content

Frage zu Softwareverteilung per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

mag sein, aber ich mag es nicht, wenn die User zu viel Rechte besitzen. Es gibt nämlich einige, die "probieren" vieles, wenn sie nur die Möglichkeit haben
Bei mir sind die User einfach Benutzer und dabei lasse ich es. Sie können keine Software installieren, nicht an den Diensten, nicht in der Registry etc. etwas machen.
Lt. dem Netzwerktrace und den Auswertungen des Eventlogs findet der Computer die Freigabe nicht. Dies würde die Aussage des Mitarbeiters des Systemhauses wiedergeben.

Ebenfalls habe ich ein Versuche gestartet und eine neue normale Freigabe erstellt + Standardberechtigungen gelassen. Hier funktioniert es ebenfalls nicht, also kann es nicht an den Berechtigungen liegen.

Das System ist/war da mit drin?
Link zu diesem Kommentar
Kann es sein, es wurde eines dieser komischen Programme verwendet, eines von denen, die mehr Sicherheit versprechen, die sogenannte überflüssige Dienste deaktivieren und Ports schliessen?

 

 

ich gehe davon aus, dass du hier eine Firewall meinst - nein diese ist durch gpo deaktiviert - diese gpo liegt auf einer höheren OU und wird somit zuerst angewendet

 

 

Bei mir sind die User einfach Benutzer und dabei lasse ich es. Sie können keine Software installieren, nicht an den Diensten, nicht in der Registry etc. etwas machen.

 

da möchte ich wieder hinkommen, leider hat mein Vorgänger hier viele Rgestryeinstellungen importiert von denen heute noch viele Nachwehen zu sehen sind, ABER der Testrechner ist neu installiert WinXP SP2

 

Das System ist/war da mit drin?

doch, es war mit drinnen

Link zu diesem Kommentar

nein, reine Installation, dann mittels GPO bestimmte Einstellungen vorgenommen (Firewall deaktiviert, Remotedesktop aktiviert, Erste Schritte deaktiviert etc.)

 

dann wollte ich die Softwareinstallation lt. beschriebenen Büchern bzw. Internet erstellen und bei Erfolg die betreffenden Computer damit konfigurieren.

 

DAnke aber für deine intensive Hilfe

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Allerseits,

 

 

ich habe nun neuste Erkenntnisse zu dem geschilderten Fall.

 

Die Freigabe habe ich mal auf einen anderen Memberserver ohne Cluster gesetzt. Berechtigungen vergeben und siehe da es funktioniert

 

WEnn ich aber die Softwareiinstallation über unseren Fileserver lassen will (der befindet sich auf einem Cluster) funktioniert die Installation für Computer nicht, weil er angeblich nicht das Verzeichnins finden kann. Die Freigabe habe ich mittels der Clusterverwaltung eingerichtet.

 

Kann mir jemand sagen, warum die Installation von der Freigabe vom Cluster aus nicht funktioniert?

 

GRuß Krypto

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

der Beitrag ist zwar steinalt, aber ich hatte dieses identische Problem mit Windows 2008 R2 und die Lösung (in meinem Fall) gefunden. Die Berechtigungen müssen nicht nur 'Domain Computers' beinhalten, sondern unbedingt auch die 'Network Services'.

 

Das hat katastrophal lange gedauert, bis ich die Lösung hatte und versuche deshalb hiermit, anderen die Sucherei zu erleichtern.

 

 

Gruß

computer2011

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...