Jump to content

Warnung im Ereignisprotokoll: SQLServeragent Ereignskennung 208


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

 

ich habe seit kurzem ein Problem mit unsererm MSSQL Server 2000. Es erscheint immer wieder eine Warnung im Anwenderprotokoll des SQLSERVERAGENT. Bevor diese Meldungen auftraten, war die Sicherung des TRN Protokolls ca. 6 GB groß und jetzt nur noch 60 MB groß. Woran kann das liegen?

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: SQLSERVERAGENT

Ereigniskategorie: Job Engine

Ereigniskennung: 208

Datum: 04.07.2006

Zeit: 23:45:02

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

SQL Server Scheduled Job 'Transaktionsprotokoll-Sicherungsauftrag für DB-Wartungsplan 'DB-Wartungsplan2'' (0xB9AE005FE7F9EC45BD479C51BD68553E) - Status: Fehler - Invoked on: 2006-07-04 23:45:00 - Message: Auftragsfehler Der Auftrag wurde von Zeitplan 8 (Zeitplan 1) aufgerufen. Als Letztes wurde Schritt 1 (Schritt 1) ausgeführt.

 

 

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

gruss cash_burn

Link zu diesem Kommentar

Hallo phoenixcp,

 

vorab, wir haben das SP4 auf dem W2k Server und auf dem SQL-Server SP3a.

 

Hier das Protokoll der TRN-Sicherung:

 

Microsoft ® SQLMaint-Dienstprogramm (Unicode), Version An Computer mit SQL Server 'SERVER01' angemeldet als 'LOCALDOMAIN\Administrator' (vertraut)

Startet Wartungsplan 'DB-CUS' für 09.07.2006 02:30:00

[1] Datenbank db_sql: Transaktionsprotokoll Sicherung...

Ziel: [D:\PROGRAMME\Microsoft SQL Server\MSSQL\BACKUP\DB_SQL\db_sql_tlog_200607090230.TRN]

 

** Ausführungsdauer: 0 Std, 12 Min, 32 Sek **

 

[2] Datenbank db_sql: Sicherung überprüfen...

 

** Ausführungsdauer: 0 Std, 1 Min, 41 Sek **

 

[3] Datenbank db_sql: Alte Sicherungsdateien löschen...

1 Datei(en) gelöscht.

 

Löscht alte Textberichte... 1 Datei(en) gelöscht.

 

Ende des Wartungsplanes 'DB-CUS' für 09.07.2006 02:44:13

SQLMAINT.EXE Prozessexitcode: 0 (Erfolg)

 

gruss cash_burn

Link zu diesem Kommentar

Hi,

dieses "Problem" ist bei mir auch vor kurzem aufgetreten :-(

Hast Du einen WSUS mit SP1 laufen? Ich vermute, dass diese Fehlermeldung damit zusammenhängt. Meine Logfiles sind auch nur noch ein paar MB gross.

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass das WSUS SP1 das "recovery model" auf simple umstellt und da soll es keine Transaktionlogfiles mehr geben (ich verstehe von SQL überhaupt nichts :-( ).

Suche mal in diese Richtung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Im Enterprise Manager Rechtsklick auf die Datenbank Eigenschaften.

 

ABER WARNUNG: Wenn du auf Simple umschaltest, dann werden erledigte Transaktionen aus dem Log sofort gelöscht, damit sind deine Recovery-Möglichkeiten massiv eingeschränkt. Dessen solltest du dir bewusst sein.

 

Zitat:

das "recovery model" auf simple umstellt und da soll es keine Transaktionlogfiles mehr geben

 

Dem ist nicht so. Es gibt trotzdem ein Transaktionslog, allerdings ist das dann recht klein, da alle abgeschlossenen Transaktionen rausgelöscht werden, mit den oben benannten Konsequenzen.

 

Ohne dich anzugreifen Tramp, aber gefährliches Halbwissen hilft keinem. Wenn du dir sicher bist, dann gut, aber ohne selber Kenntnisse über ein Produkt zu haben Tipps zu geben, kann andere in besch.... Situationen bringen.

 

Aber der Wille ist am Ende das was zählt. Und der war vorhanden. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo phoenixcp,

 

ich habe noch nichts an der SQL-Datenbank Einstellung geändert und laut unserer Einträge im Ereignisprotokoll keine Warnungen mehr. Unser TRN Logfile ist mittlerweile auf 630 MB gewachsen.

 

Unsere Einstellung unter Wiederherstellen steht "Vollständig".

 

Unter dem Reiter Transaktionsprotokolle steht die Option Maximale Dateigröße auf "Unbeschränkt vergrößerbar". Gibt es da ein Richtwert, wie die Größe einzustellen ist? Wenn ich es so laufen lasse, bekomme ich sicherlich Probleme mit der Datensicherung auf Band.

 

Vielleicht kann du mir einen Tipp dazu geben?

 

Danke in voraus für die schnelle Antworten.

 

gruss cash_burn

Link zu diesem Kommentar

Wie oft lässt du denn dein Transaktionslog sichern? Am besten wäre es du sagst der DB und dem Log "Unbeschränkt vergrößerbar" in 10 % Schritten. Damit steigert sich das erstmal so, das der Server das sauber handlen kann.

 

Dann wäre es sinnvoll, einen Datenbankwartungsplan zu schalten, der einmal das Transaktionslog sichert, anschliessend einen Shrink auf das Log fährt und die DB (je nachdem wie groß die ist) reindiziert. Bei uns läuft das einmal alle 30 Minuten. Ausser bei extremen Massenoperationen ( 60.000 Updates auf einen Schlag) bekomm ich so das Transaktionslog kaum noch über 500 MB. Diese Größe ist bei der Größe der DB (aktuell 4,2 GB) angemessen meiner Meinung nach.

 

Jedes Mal wenn du das Log sicherst und anschliessend shrinkst wird es wieder kleiner, also keine Angst, deine Platten oder Bänder platzen dir nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo phoenixcp,

 

danke für die Antwort. Unsere Datenbank (wir haben nur eine Anwendungsdatenbank) ist ca. 7 GB groß und läuft seit ca. 5 Jahren. Es werden also nicht so viele Updates pro Tag laufen. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wie unser TRN-Log eingestellt ist. Unser Wartungsplan sichert einmal pro Tag die TRN-Log DB. Was mich noch interessiert ist, wo kann ich den Shrink einstellen?

 

trn.jpg

 

gruss cash_burn

Link zu diesem Kommentar

Stopp: Das ganze ist in diesem Falle bezogen auf die gesamte Datenbank, sprich MDF und LDF Dateien.

 

Was auch noch geht: Du schreibst dir eine kleine Stored Procedure, welche nur das Transaktionslog verkleinert und hängst den Aufruf dieser SP hinten an deinen Job zum sichern des Transaktionslogs an. Damit solltest du dann auf jeden Fall auf der richtigen Fährte sein.

 

Dazu solltest du dir in der Onlinehilfe vom SQL-Server mal das Statement "DBCC ShrinkFile" anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Im Enterprise Manager Rechtsklick auf die Datenbank Eigenschaften.

 

Ohne dich anzugreifen Tramp, aber gefährliches Halbwissen hilft keinem. Wenn du dir sicher bist, dann gut, aber ohne selber Kenntnisse über ein Produkt zu haben Tipps zu geben, kann andere in besch.... Situationen bringen.

 

Aber der Wille ist am Ende das was zählt. Und der war vorhanden. :)

 

 

Oh, vielen Dank :-)

 

Aber ich habe überhaupt keinen Tipp abgegeben, sondern nur eine Vermutung geäussert.

Bei zwei WSUS-SQL-Datenbanken (2000 und 2005 mit den neuesten Patches) hat sich bei uns die Grösse der Log-Files von vorher >600 MB (Sicherung und Shrinken alle zwei Tage) auf ca. 1 MB verringert bei gleichzeitiger (nicht von uns initiiert) Umstellung auf simple.

Zeitlich traf dies mit dem WSUS SP1 zusammen.

Mehr habe ich nicht geschrieben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...