Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo foigas, Hallo mrdmh, hallo Thomas!

 

Super! ich möchte den mcsa auf jeden fall machen. Natürlich hat jeder unterschiedliche Voraussetzungen, Vorstellungen, Lernsysteme und auch Ziele. Und somit sollten wir erst mal klären, was der einzelne eigentlich möchte.

 

Kurz zu mir:

 

Ich bin Chemieingenieur. Nach meinem Abi (schon 1986, ich bin 36 Jahre alt) hatte ich die Wahl Informatik oder Chemie zu studieren. Ich habe mich für die Chemie entschieden. Ich habe 9 Jahre Berufspraxis als Berater für Umwelt, Einkäufer für chemische Rohstoffe, Labor und Produktionstechnik. Ausserdem bin ich Sicherheitsfuzzi, d.h. Fachmensch für Transport von Gefahrgütern auf Straßen, Arbeitssicherheit und so Zeugs.

 

Der Informatik habe ich aber nie abgeschworen und mich ständig weitergebildet und innerbetrieblich etliche Arbeiten auf dem Gebiet übernommen. So hatte ich mich an der Fernuni in Hagen eingeschrieben und in Teilzeit das Vordiplom für Informatik abgelegt. Das wurde mir dann aber zu theoretisch und zu wenig praxisorientiert. In meiner letzten Stelle war ich dann (neben meiner Haupttätigkeit als Chemiker) zusätzlich EDV-Verantwortlicher. Wir hatten da 2 Win2000-Server für Datenbank und Dateiablage und einen Linux-Server für Internet mit 32 Clients.