Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo foigas, Hallo mrdmh, hallo Thomas!

 

Super! ich möchte den mcsa auf jeden fall machen. Natürlich hat jeder unterschiedliche Voraussetzungen, Vorstellungen, Lernsysteme und auch Ziele. Und somit sollten wir erst mal klären, was der einzelne eigentlich möchte.

 

Kurz zu mir:

 

Ich bin Chemieingenieur. Nach meinem Abi (schon 1986, ich bin 36 Jahre alt) hatte ich die Wahl Informatik oder Chemie zu studieren. Ich habe mich für die Chemie entschieden. Ich habe 9 Jahre Berufspraxis als Berater für Umwelt, Einkäufer für chemische Rohstoffe, Labor und Produktionstechnik. Ausserdem bin ich Sicherheitsfuzzi, d.h. Fachmensch für Transport von Gefahrgütern auf Straßen, Arbeitssicherheit und so Zeugs.

 

Der Informatik habe ich aber nie abgeschworen und mich ständig weitergebildet und innerbetrieblich etliche Arbeiten auf dem Gebiet übernommen. So hatte ich mich an der Fernuni in Hagen eingeschrieben und in Teilzeit das Vordiplom für Informatik abgelegt. Das wurde mir dann aber zu theoretisch und zu wenig praxisorientiert. In meiner letzten Stelle war ich dann (neben meiner Haupttätigkeit als Chemiker) zusätzlich EDV-Verantwortlicher. Wir hatten da 2 Win2000-Server für Datenbank und Dateiablage und einen Linux-Server für Internet mit 32 Clients.

 

Leider ist die Firma pleite gegangen. Somit bin ich jetzt seit 2 Wochen arbeitslos. Ich bewerbe mich derzeit auf verschiedene Stellen, die (natürlich) wieder in der chemischen Industrie sind. Ich möchte aber auf meiner neuen Stelle auch wieder recht viel mit EDV zu tun haben, auch wenn ich „Hauptberuflich“ immer Chemiker bleiben werde. Dazu macht mir das Computer-Zeug zu viel Spaß ;-) Nur kommt man in der Industrie da ohne eine nachgewiesene Fortbildung nicht dran. Das liegt z.B. auch an dem GMP (Laborrichtlinien) und TQM-Systemen (ISO 9000) in der Industrie, die oft vorschreiben, dass nur qualifizierte Mitarbeiter solche Aufgaben übernehmen dürfen.

 

Ich bevorzuge deshalb den mcsa gegenüber dem mcse, da ich in den Chemie-Betrieben immer administrative Arbeiten zu erledigen haben werde, aber wohl kaum komplett neue Sever installieren muss. Das machen dann die Vollzeit-EDV-Kräfte bzw. externe Firmen. Somit interessiert mich als Person auch weniger die hardwaretechische Seite, sondern eher die computerunterstützte sinnvolle Abbildung von Betriebsabläufen.

 

Viele haben mich nach meiner Hardware gefragt........ Ich denke es ist klar, dass es mir hiermit nicht sooooo wichtig ist......

 

Wie können wir zusammen lernen, trotz der Entfernungen?

 

Ich denke jeder macht das mit den Mircosoft-Unterlagen (insbesondere Core-Pack) und Übungs-CDs.

 

Angefangen habe ich mit dem Win2000-Workstationkurs 70-210. Ich habe da beim Core-Pack Buch die Auflage 15. Wenn ihr die auch habt, können wir z.b. dadurch, dass wir uns Kapitel und Seite nennen sehr schnell und einfach Verständnisfragen klären. (Derzeit bin ich gerade an Kapitel 7 , Netzwerkprotokolle). Wir könne uns dafür ja dann ein Disskussionsforum einrichten auf dem board. Weil ich such mich immer tot, wenn ich da versuche eine technische Frage beantwortet zu bekommen.....

 

Dann könnten wir uns gegenseitig ÜbungsCDs schicken (brennen dürfen wir die ja nicht, wegen dem Copyright und wer will schon straffällig werden, hahahaha ;-) Ich wollte mit das „grüne Buch“ von Microsoft mit den Fragen holen. Das braucht ihr dann schon mal nicht mehr ;-) Aber da gibt es ja noch etliche andere Prüfungs-Vorbereitungs-CDs.

 

Ausserdem können wir (wir haben ja alle Moden und Internet) gegenseitig mal VPN-Tunnel und Remotesysteme ausprobieren. Wäre auch mal interessant.

 

Ausserdem habe ich isdn und damit 2 Leitungen und XXL, also Sonntag umsonst telefonieren. Wen ich zwei Leute anrufe, dann können wir im 3er Gespräch etlichens machen und das sonntags umsonst.

 

So das war´s mal vorab. Wie stellt Ihr Euch das vor?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...