Jump to content

Active Directory + Router ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einer kleinen Firma eines Bekannten, die vorher von jemand anderem betreut wurde, DSL installiert. Dazu habe ich einen Router benutzt.

Das Netzwerk hat auch einen zentralen Server. Dieser wird für Filesharing etc. benutzt.

Beim umstellen auf DSL habe ich an den PCs die Routerdaten in TCP/IP eingetragen, also Gateway und DNS Server. Vorher stand dort die IP des besagten Servers.

Wie ich nun gesehen habe, läuft auf dem Server (übrigens NT), anscheinend Active Directory. Was den Eintrag in TCP/IP der Clients erklären sollte oder?

 

Nun kommt es bei 2 Rechner vor, das genau ab einer bestimmten Uhrzeit der Zugriff auf Dateien auf dem Server extrem langsam ist. Die 2 Clients sind WinXP SP2.

Auf anderen Clients mit zB. NT4 läuft alles wunderbar.

Da die einzige Veränderung am Gateway und DNS Server lag, denke ich das es daran liegt.

 

Ich bin kein Profi, deswegen frage ich hier.

Active Directory braucht ja anscheinend einen DNS Server. Wie bringe ich es nun zustande, das Internet über HardwareRouter und ADS gemeinsam laufen?

Einfach unter TCP/IP unter Erweitert,DNS weitere DNS-Server eintragen?

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee an was es sonst noch liegen könnte.

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Beim umstellen auf DSL habe ich an den PCs die Routerdaten in TCP/IP eingetragen, also Gateway und DNS Server.

 

Besser auf den Clients als Gateway den Router sowie als DNS Server den Domänencontroller eintragen. Und in der DNS Konfiguration des Servers als Weiterleitungen die IP-Adressen der DNS Server deines Providers eintragen.

 

Wie ich nun gesehen habe, läuft auf dem Server (übrigens NT), anscheinend Active Directory.

 

Wenn dann >= Windows 2000, da es unter NT kein AD gibt.

 

Active Directory braucht ja anscheinend einen DNS Server.

 

Nicht nur anscheinend. Das ist Tatsache.

 

Wie bringe ich es nun zustande, das Internet über HardwareRouter und ADS gemeinsam laufen?

 

Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wie ich nun gesehen habe, läuft auf dem Server (übrigens NT), anscheinend Active Directory.

Das schließt sich aus.

 

Zu DNS:

Du solltest am DNS-Server dafür sorgen, dass er Anfragen, welche er nicht selbst beantworten kann, an DNS-Server im Inet weiterleitet. Fogende Einstellungen solltest Du vornehmen

Am Client:

- internen DNS-Server wieder in der Netzwerkkonfig. eintragen

- Standard-Gateway bleibt der Router

Am Server:

- in Netzwerkkonfig. auch als Gateway den Router eintragen und als DNS sich selbst

- in Konfig des DNS-Servers Punkt-Zone löschen (wenn vorhanden) und als Forwarder den Server des DNS-Providers eintragen

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Was wäre der Nachteil daran, am Client 2 DNS Einträge zu machen? Einmal für Server, einmal für Router.

Weil er dann nur den 1. DNS-Server fragen würde. Der 2. DNS-Eintrag wird nur genutzt, wenn der 1. nicht (auch nicht negativ) antwortet. In Deinem Fall würde der Server bei Anfragen an externe Adressen sagen 'Kenn ich nich' und der Client wäre so klug wie zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Was wäre der Nachteil daran, am Client 2 DNS Einträge zu machen? Einmal für Server, einmal für Router.
Die Frage ist, was macht Sinn?

 

Den Server als DNS einzutragen, macht doch nur Sinn, falls auf diesen ein DNS läuft.

 

Ein einfacher Internetrouter selbst ist kein DNS, kann kein DNS, er ist nur Weiterleiter, Forewarder zu einem des Inets.

 

Auf einem 2k läuft normalerweise ein DNS, auf einem NT nicht. NT brauchte nicht zwingend einen DNS, die Auflösung war auch mit WINS auf dem Server gut möglich.

 

Ein zweiter DNS-Eintrag für das Internet ist nicht unbedingt nachteilig. Damit können Anfragen für das Inet aufgelöst werden. Allerdings kann das ein wenig zögerlich wirken.

 

Ein DNS im Internet kann keine Adressen eines LAN auflösen, er kennt weder Adressen noch Namen der rechner im LAN, er kann nur Adressen fürs Inet auflösen.

 

Bei 2k(3) löst der lokale DNS die Adressen im LAN auf, für Unbekannte wird eine Abfrage im Inet gemacht, so der DNS richtig konfiguriert ist.

 

Auf die Idee, als zweiten DNS den Router oder den der Telekom einzutragen, kommen die Leute meist, falls die Geschichte nicht funktioniert mit dem lokalen DNS.

 

Bei der Konfiguration durch Laien, ohne Beratung und Buch gehen solche Sachen vielfach schief. Das Inet ist voll von Klagen darüber.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...