Jump to content

TrendMicro OfficeScan 7.3 - Clientansicht bleibt leer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit geraumer Zeit werden beim OfficeScan 7.3 keine Clients mehr zur Auswahl gelistet.

 

Erst dachte ich, das ist einmalig, aber nun macht mich das stutzig.

Könnte mit einem IE-Patch zusammenhängen, oder mit OScan selbst?

 

Ich habe einen verkleinerten Screenshot angehängt und hoffe, der ist aussagekräftig genug.

 

Die Clients selbst erhalten nachwievor ihre Updates zugestellt, aber ich kann keine mehr direkt auswählen und finde einfach keinen Reim darauf, denn früher funktionierte die Ansicht.

 

Kennt jemand diese Erscheinung, oder noch besser, kann jemand die Lösung, oder zumindest die Ursache dafür erklären?

post-30526-13567389371829_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@User7070

Troubleshooting guide for clients incorrectly appearing as Offline or not showing the correct pattern file or scan engine

Das passt ja, denn ich schrieb ja auch:

Die Clients selbst erhalten nachwievor ihre Updates zugestellt.....

 

Aber in der Managmentkonsole bekomme ich keine Liste der verbundenen Clients, sondern nur ein [X], obwohl die Verbindung zu den Clients OK ist.

Deshalb auch @Sir_MP / Ja passt.

 

Man könnte das besser verstehen, was ich meine, wenn der Screenshot freigegeben wär ;)

 

Wie lange dauert es denn hier, bis die Anhänge freigeschaltet sind? :rolleyes:

Kein Mod hier der das mal erledigen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Läuft auf den Clients die Windows-Firewall?

 

Dann rufen die CLients weiter wie befohlen ihre Updates ab, die Konsole kann aber nicht mehr nachfragen, ob auch alles paßt.

 

Ggf. mußt Du bestimmte Ports freischalten, damit die Zustandsabfrage durch die Verwaltungskonsole wieder klappt.

 

Details sollten vom Hersteller online dokumentiert sein (wenns das das Problem ist).

 

Probier mal vorübergehend bei einem Client die Firewall auszuschalten; taucht der dann in der Konsole auf?

 

Viel Erfolg!

 

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knopfdrücker,

 

Auch wenn der Gedanke wirklich naheliegend ist, die Firewall ist an allen Clients und Servern per GPO deaktiviert.

 

Bisher hatte ich vergessen zu schreiben, welches System:

 

Server= Windows 2003 SP1 komplett und aktuell gepatcht

Clients= Windows XP mit SP2 und SP1(1x), Windows 2000 Pro SP4, ebenfalls alle auf entsprechend aktuellen Patchlevel

 

P.S. Vielen Dank an den Jenigen, der den Anhang freigeschaltet hat :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wenn die Clients mal da waren und auch aktuell mit Patternfiles versorgt werden, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sich die Datenbank verabschiedet hat. Das Backup, falls es konfiguriert wurde kannst du auch wieder zurückholen. http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=en-126218

 

Falls Du kein Backup hast, kannst Du die DB neu schreiben lassen.

http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=EN-121534&id=EN-121534

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Auch wenn der Gedanke wirklich naheliegend ist, die Firewall ist an allen Clients und Servern per GPO deaktiviert.

 

Hmm, wird das auf den Clients auch so angezeigt? [an dünnen Argumentations-Strohhalm klammer...] :)

 

anderer Versuch (nb: ich kenne OfficeScan nicht):

Läuft der Scanner auf den Clients unter einem Account, für den das Paßwort letztens geändert wurde, so daß eine Verbindung mit im Konsolen-System gespeicherten Zugangsdaten nicht mehr klappt?

Gibt es irgend welche Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige (Server und Client)?

 

 

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Läuft auf den Clients die Windows-Firewall?

 

Dann rufen die CLients weiter wie befohlen ihre Updates ab, die Konsole kann aber nicht mehr nachfragen, ob auch alles paßt.

 

Ggf. mußt Du bestimmte Ports freischalten, damit die Zustandsabfrage durch die Verwaltungskonsole wieder klappt.

 

Details sollten vom Hersteller online dokumentiert sein (wenns das das Problem ist).

 

Probier mal vorübergehend bei einem Client die Firewall auszuschalten; taucht der dann in der Konsole auf?

 

Viel Erfolg!

 

Knopfdrücker

 

Sorry, aber selbst wenn der Client nie wieder (außer die inaktivitäts Aktion wäre Konfiguriert) kommt wäre er noch in der Konsole zusehen. Da aber alle Clients weg sind, und diese auch Patterns erhalten ist also nicht von einem Kommunikationsproblem auszugehen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja auch keine Fehlermeldung:suspect: nur den "Fehler" das die Anzeige leer bleibt. Habe das selbst desöfteren bei diversen Kunden gefixt. Solltest Du kein Backup haben und Du hast eine neue DB erstellt, dann musst Du aber beachten, dass es dann seine Zeit braucht bis alle Clients sich aus eigenem Antrieb beim Server gemeldet hanen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für mich schaut des eindeutig so aus als ob des nötige ActiveX Modul nicht korrekt installiert wäre.

 

Surft du als einfacher Benutzer?

Ist die OfficeScan Mangement Server Adresse in der Zone "Lokales Intranet"

Hast du Sicherheitseinstellungen des IE verändert?

 

(Start den IE mal als Admin u. versichere dich, dass die Officescan URL in der richtigen Zone is)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kohn,

 

>>> für mich schaut des eindeutig so aus als ob des nötige ActiveX Modul nicht korrekt installiert wäre.

*Wurde nichts verändert. Vermutung war anfangs aber, dass es an einem der letzten IE-Patches lag.

Welches ActiveX wäre dafür verantwortlich?

 

>>> Surft du als einfacher Benutzer?

*mit Administratorrechten umfassend, d.h. lokal als auch Domänenadmin

 

>>> Ist die OfficeScan Mangement Server Adresse in der Zone "Lokales Intranet"

*Sichere Sites

 

>>> Hast du Sicherheitseinstellungen des IE verändert?

*Nein

 

Das mit der DB werde ich morgen mal probieren, aber für weitere Anregungen danke ich schonmal vorab!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...