Jump to content

Domaincontroller und exchange umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich habe großes vor wir kriegem bei uns bald neue Hardware unteranderen auch für unseren Domaincontroller auf den auch exchange Läuft(einen kopletten neuen Server). Wie bekomme ich am schnellsten und besten und vor allen am Sichersten das vorhandene system drauf? da der Alte dann raus soll.

 

A D geht ja ganz einfach win server installieren und dann zu domaincontroller hochstufen aber wie sieht es mit der Exchange umgebung aus geht sowas auch da?

 

Oder gibt es eine Andere Möglichkeit mir fällt noch Image ein aber was ist mit der kompletten neuen Hardware macht das Probs. dasselbe ist glaube ich bei einer Vollsicherung?

 

Ich suche eine gute Lösung

Link zu diesem Kommentar

Das Problem kenne ich, denn ich hatte das gleiche vor ca. 8 Monaten.

 

Mit der Domain hast du vollkommen Recht. Du gehst hin und nimmst den neuen Server in die Domäne auf und stufst ihn zu einem DC hoch. Fertig! Achte jedoch nur darauf, das der globale Katalog ebenfalls auf dem neuen Server liegt, denn sonst bekommst du Probleme ....

 

Was Exchange angeht ....... das ist so eine Sache. Wir sind damals hingegangen und haben über das W2k eigene Sicherungsprogramm eine Sicherung der Exchange- und Mailboxdaten gemacht. Dann haben wir die Sicherung auf dem neuen Exchange Server (Exchange 5.5 !)wieder eingespielt. Das klingt zwar sehr einfach, jedoch gab es dabei sehr grosse Probleme und ich kann dir ehrlich gesagt nicht mehr genau sagen, was wir genau gemacht haben bis es wieder lief. Ich weis nur noch, das die Lösung in der TechNet Knownledgebase stand und wir für das Zurückspielen insgesamt 2 Tage und eine Nacht gebraucht haben ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi habe mich mit dem Thema mal einwenig belesen

 

Mein kenntnisstand ist jetzt ich setzt den neuen Domaincontroller auf füge in zu domäne zu als server. mache aus ihm einen globalen katolgserver verschiebe die Rollen zu ihm.

Setzt den Excahnge auf verschiebe dann nach und nach die postfächer.

 

Ist das so richtig?

 

Aber was ist mit der Datenbank muß ich die auch verschieben oder reicht es schon wenn ich die postfächer verschoben habe, auf den exchange sind eigentlich nur die Postfächer und zwei Öffentliche Ordner kann ich die auch verschieben?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hi gismo !

Mit dem manuellen Verschieben der Postfächer auf den neuen Server, wird dort die neue Datenbank bzw. die Datenbanken (wenn du mehrere Speichergruppen hast) neu aufgebaut.

 

Öffentliche Ordner verschiebst Du genauso.

Wenn alle Postfächer auf dem neuen Server sind, läßt Du den alten Ex-Server laufen, bis sich alle oder zumindest der Großteil der User ihre e-mails geholt haben. Dabei wird im Profil automatisch die Eintragung des Exchange-Servers auf den neuen Server geändert.

Danach kannst Du den alten aus dem Exchange austragen und mit dcpromo aus der Domäne nehmen.

 

Ist theoretisch ganz easy - aber wenn es Probleme geben sollte, solltest Du vielleicht doch einen Externen holen. Direkte Eingriffe in die Datenbanken mit diversen Tools sind nicht ganz ohne.

Link zu diesem Kommentar

also bei mir steht genau diese situation nächste woche an.. jedoch mache ich es etwas anders:

 

ich werde manuell an jedem client das postfach sichern und lokal speichern. dann werde ich den neuen server (small business 2000) anschließen, die clients an diesen neuen server anmelden lassen und dann importiere ich die postfächer einfach wieder..

 

geht doch auch so oder?

Link zu diesem Kommentar

Is aber ein ziemlicher langwieriger weg wie ich finde!

 

Wir haben dass alles auch schon hinter uns!

 

Dc is echt ned schwer, GC muss man halt beachten!

 

Exchange haben wir so gemacht wie schon von Zuschauer angeschnitten, einfach alle Postfächer auf den neuen Server verschieben!

Genauso mit den Public folders!

Ich hatte allerdings mal kurzzeitig Probleme da der alte Exchange server einen eintrag im AD hinterlassen hatte, den ich dann händisch mit adsiedit entfernen musste!

 

Betraf aber nur die Public Folder bei den Mailboxes gabs echt keinerlei Probleme!

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass!

 

;-)

Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar fragen zum domaincontroller was muß ich noch beachten?

 

ad installieren kann ich schon öfters gemacht globaler Katalog ist denke ich nur ein Häckchen setzen auf den neuen und auf den alten rausnehmen unter active directory-Standorte und -Dienste?

 

Betriebsmasterrollen ist glaube ich schon etwas schwieriger hat da jemand erfahrung und kann sie mit mir teilen?

ich würde es so machen unter active directory benutzer und Computer betreibsmaster dann im Fester auf ändern ist aber zueinfach glaube ich. Was kann es bei dieser Aktion für Fehler geben und wie kann ich geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen.

 

Mfg gismo

Link zu diesem Kommentar

Genauso ist mir eingefallen es gibt ja glaube ich 5 rollen in einer Domäne und da der neue Server ja der einzige in der Domäne nachher sein soll und der alte komplett raus soll muß ich die anderen zwei rollen ja wohl auch verschieben oder ?

 

wenn denn wo

 

MAN MIR FÄLT DER NAME VON DEN ZWEI ANDEREN ROLLEN NICHT EIN EINE ROLLEN GIBTS GLAUBE ICH NOCH SCHEMAMASTER JA KANN MAN DEN ÜBERHAUPT VERSCHIEBEN?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...