Jump to content

Netzwerk auslastung verbessern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der Drucker ist ein einer mit Ethernetinterface im Netzwerk und ider Treiber dafür ist auf dem Server an einen Standard TCP/IP Port gebunden, ist das so richtig? Ist das der richtige Treiber dafür?

 

Der Drucker hat eine statische IP? Die IP ist auch am TCP/IP-Anschluss eingetragen?

 

Die Antwort des Druckers auf Ping ipadress ist ohne Einschränkung, Verzug, Verlust?

 

Ein Druckjob von einer Ws aggeschickt, geht ohne Verzug aus dessen Queue in die des auf dem Server über? Ein Job wird normal auf der C-Platte des Servers zwischengspeichert.

Link zu diesem Kommentar
Der Drucker ist ein einer mit Ethernetinterface im Netzwerk und ider Treiber dafür ist auf dem Server an einen Standard TCP/IP Port gebunden, ist das so richtig? Ist das der richtige Treiber dafür?.

 

jup genau zumindest der drucker der am wichtigsten ist ist so konfiguriert

 

Der Drucker hat eine statische IP? Die IP ist auch am TCP/IP-Anschluss eingetragen?

 

jo stimmt statisch und eingetragen

 

Die Antwort des Druckers auf Ping ipadress ist ohne Einschränkung, Verzug, Verlust?

 

werde ich checken

 

Ein Druckjob von einer Ws aggeschickt, geht ohne Verzug aus dessen Queue in die des auf dem Server über? Ein Job wird normal auf der C-Platte des Servers zwischengspeichert.

 

jo also der job geht direkt los ohne probs drucken button gedrückt und dann kommt direkt die meldung das der job weg ist

Link zu diesem Kommentar
Beschreibe das doch bitte mal genauer!

 

Geht die Leistung auch runter, wenn der Job vom Server selbst abgeschickt wird?

 

hmm das müüste ich mal schauen ob sich was ändert wenn ich den job direkt vom server losjage ob sich da was ändert

 

aussage war bisher wenn kataloge oder aber auch der monatsabschluss gemacht wird das dann die leistung runtergeht äussert sich so das die software mit der gearbeitet wird die serverseitig mit einer datenbank läuft länger braucht um zu reagieren ob das jetzt ein prob ist das der server zu langsam ist was ich allerdings nicht glaube denn die hardware ist miener meinung nach schnell genug

 

oder aber das das netzwerk verstopft ist und deswegen es zu längeren zeiten kommt

Link zu diesem Kommentar
aussage war bisher wenn kataloge oder aber auch der monatsabschluss gemacht wird das dann die leistung runtergeht
äussert sich so das die software mit der gearbeitet wird die serverseitig mit einer datenbank läuft länger braucht um zu reagieren
ob das jetzt ein prob ist das der server zu langsam ist was ich allerdings nicht glaube denn die hardware ist miener meinung nach schnell genug
oder aber das das netzwerk verstopft ist und deswegen es zu längeren zeiten kommt
Tscha, was soll man dazu sagen, fragen?

 

Wird das Netzwerk langsamer oder der Zugriff auf den Server?

 

Und das Verlangsamen betrifft alle Rechner, den Netzwerkzugriff aller Rechner auf den Server oder auch untereinander?

 

Ich bin leider kein Experte im Messen von Netzwerklast. Hast du dich schon mit dem Netzwerkmonotor befasst?

 

Dann wäre da noch der Performancemonitor auf dem Server, da kann man auch die Speicherauslastung und einige andere Dinge anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, das hat geklappt mit den Sceenshots per Mail. Vorher war ich nur zu **** zum Zoomen.

 

Auffällig ist, in der Reverse-Lookupzone 3.168.192.in-addr.arpa sind diie Einträge der Clients nicht vorhanden, deshalb geht dann auch dei Rückwärtsauflösung nicht. Wie bereits erwähnt, ist das aber keine kriegsentscheidende Sache. Sonst sehe ich nichts Auffälliges.

 

Die fehlenden Euinträge kann man nachholen oder das dynamische Aktualisieren aktivieren.Ich fragte ja schon, ob es mit dem Pingen funktioniert. Entscheidend ist die Vorwärtsauflösung von Rechnername in IP.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich noch meinen Senf hinzugeben mag:

Ein 100 Mbit/s Netzwerk ist für diese Zwecke völlig ausreichend. Es sind immerhin nach Abzügen in der B-Note ca. 8 - 10 Mbyte die Sekunde, die dort übertragen werden. Eine Aufrüstung auf Gigabit wäre verschwendetes Geld. Die Lösungsansätze hast du ja bereits hier diskutiert.

 

Gruss

 

Acid

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefg,

habe mit Spannung Euere Tipps verfolgt und habe noch 2 Fragen zu den beiden Buchtipps. Könntest Du neben dem Autor noch kurz den Titel der beiden Bücher posten, denn ich hab bis dato auch so meine liebe Not mit DNS und habe in den bisherigen Texten nur Bahnhof in spanischen Dörfern verstanden. Wäre klasse, wenn Du mir bzgl. verständlicher DNS Literatur noch n Geheimtip hättest.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
..habe noch 2 Fragen zu den beiden Buchtipps. Könntest Du neben dem Autor noch kurz den Titel der beiden Bücher posten, ....
Ich mache das gleich mal mit den Buchtiteln.

falls man bei Google jeweils die Namen der Autoren eingibt, Mark Minasi, Eric Tierling, gibt es Treffer über die ganze Welt. :)

http://www.mitp.de/vmi/mitp/detail/pWert/1399/titel/Windows%20Server%202003%20(Networking)

http://www.addison-wesley.de/382732243X.html?SID={C1F9DC13-2532-4EC5-BF63-D2624CA6210D}&TOKEN={6747082F-BEBB-4860-9597-A6685F2BBF82}

http://www.buchrezension.org/Eric-Tierling

Auch unter "Windows Server 2003" mit Anführungszeichen ist jede Menge Stoff zu finden.

Zum Schmökern möchte ich mal die Site der Netzmafia ans Herz legen.

http://www.netzmafia.de/skripten/index.html
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...